Nishi

Nishi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nishi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Lesenswert

Kenne deinen Wert! Der Gehaltsratgeber für Frauen

Kenne deinen Wert von Susan J. Moldenhauer ist ein schönes Übersichtswerk für alle, die die Karriereleiter noch ein wenig nach oben klettern möchten.

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt

Informationen ...

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt

Informationen holen
Klarheit gewinnen
Einstellung überprüfen
Haltung haben
Hinter diesen Kapiteln stecken Informationen zu Rahmenbedingungen, Tipps, Tricks und Praxisbeispiele. In jedem Kapitel gibt es auch mehrere "Checklisten" die mit einem Glühbirnen-Symbol versehen sind. Diese helfen bei der Vorbereitung auf spezielle Situationen oder bei der Selbstreflexion.

Man muss ganz klar feststellen, dass das Buch natürlich für eine eher akademische Zielgruppe geschrieben ist. Es gibt sogar ein eigenes Kapitel für Doktoranden /Postdocs und wie sie aus der Befristungsschleife heraus kommen können. Ein weiteres Kapitel dreht sich um Möglichkeiten, auch bei tariflicher Bezahlung mehr raus zu holen.

Insgesamt empfinde ich das Buch als schönes Übersichtswerk, sowohl für Berufseinsteiger als auch für jemanden mit Berufserfahrung. Wer sich schon einmal ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat, wird allerdings vieles schon kennen und nicht so viel neues lernen. Die Tipps zum Thema Mindset sind aber sicher für jeden hilfreich, und sei es nur als Erinnerung.

Insgesamt ein toller Ratgeber!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Zeitverschwendung

The Secret - Das Geheimnis

Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll.

Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll.

Das Buch habe ich in einem Bücherschrank gefunden und es hat mich neugierig gemacht - Anfangs dachte ich, es würde sich um einen Roman handeln. Dann dachte ich, es sei ein "normales" Buch zum Thema Mindset und dann schlug es sehr schnell in Esoterik/Sekte um.

In "The Secret" erzählen diverse Gurus über das Geheimnis (auch als "Gesetz") bezeichnet, das alle erfolgreichen Menschen in der Geschichte der Menschheit kannten und anwandten. Dabei geht es im Grunde darum, dass einen positive Gedanken weiterbringen. Soweit, so gut. Leider bleibt es nicht so vernünftig und driftet sehr stark in die Esoterikschiene ab. Es wird von Gedankenfrequenzen gesprochen und dass das Universum einem Antworten würde. Man muss nur ganz fest dran glauben. Damit wird gleichermaßen auch gesagt, dass Menschen, denen Schlimmes passiert, das wohl eben gedanklich heraufbeschworen haben🤷

Wenn es der Autorin passt, werden dafür auch wissenschaftliche Fakten missbraucht (zB ist der Placebo Effekt angeblich Beweis für die Wirksamkeit des "Geheimnisses"). Wenn man aber mal die Konsequenzen dieser Logik gedanklich durchgeht, merkt man doch hoffentlich sehr schnell, dass das totaler Käse ist. Klar, eine Naturkatastrophe kommt nur, weil zu viele Menschen Angst davor hatten und sie damit herbeigewünscht haben. Genau. Das ist ehrlich gesagt absolut geschmacklos.

Wenn man das ganze als eine Art Bibel sieht, die man nicht wörtlich nehmen sollte sondern nur interpretiert, kann man vielleicht noch etwas lernen. Positive Gedanken, Dankbarkeit und Fokussieren auf das Gute sind sicherlich gute Ansätze. Dafür gibt es aber sicher bessere Bücher.

Ist natürlich alles meine persönliche Meinung.

Pferdegeschichte mit Fantasyelementen

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde

Seahorse - der Gesang der Wasserpferde erzählt die Geschichte von Shona, einem 15 jährigen Mädchen, und ihrer schottischen Familie. Die Familienverhältnisse sind zerrüttet, seitdem Shonas Mutter bei einem Unfall ums Leben kam. Shona lebt mit ihrem Vater in London und nimmt sich aufgrund von Problemen in der Schule eine Auszeit bei der Familie im hohen Norden Schottlands.

Dort wird sie von ihren Cousins nicht gerade freundlich aufgenommen, ihr Anker werden die drei Highlandponies der Familie sowie ein mysteriöser Schimmel, den sie Nachts antrifft. Was hat es mit dem wunderschönen Tier auf sich?

Das Setting der Geschichte mag ich sehr, schottische Highlands, raue Landschaft und auch die zwischendurch eingeworfenen Schottischen Ausdrücke finde ich super für die Atmosphäre. Auch der Hintergrund der Wasserpferde ist toll, es wird mit Rückblenden gearbeitet, durch die man die einzelnen Charaktere immer besser versteht.

Leider ist die Beschreibung des Buchs ein ziemlicher Spoiler, weil man dadurch recht früh einen wichtigen Twist erahnt. Zudem ist die Handlung am Ende sehr offen, da das Buch Teil einer Reihe ist. Das war mir aber anfangs noch nicht klar und es gibt auf dem Klappentext oder vorne im Buch auch keinen Hinweis dazu. Für diese beiden Punkte ziehe ich einen Stern ab.

Magische Geschichte mit versteckten Botschaften

Owl und der verlorene Junge

Owl und der verlorene Junge ist der zweite Teil der Geschichte um das Mädchen Owl, die die Tochter des Winters ist.

Die Jahreszeiten sind Feenwesen, die jedes Jahr aufs neue im die Vorherrschaft streiten, so kommt es zum Wechsel der Jahreszeiten.

Dieses Jahr ist es anders - Der Sommer hört nicht mehr auf und Owl, als halb Fee und ganz nach ihrem Vater kommend, geht es damit gar nicht gut. Außerdem ist ihr Freund Alberic, der ebenfalls halb Fee ist, seit einigen Monaten verschwunden.

Die Geschichte ist klar auf Jugendliche ausgerichtet lässt sich aber auch als Erwachsene sehr gut lesen. Sie hat natürlich nicht besonders viel Tiefgang, aber bringt viele gute Botschaften unter. Man lernt etwas über Freundschaft und die Naturgewalten, Trauer und den Umgang damit.

Eine tolle Geschichte und ganz nebenbei wunderschön gestaltet.

Mal was ganz anderes :)

e-tot

In der Welt von E-tot gibt es die Möglichkeit, ein Backup seiner Persönlichkeit inkl Erinnerungen und Vorlieben auf einem Server hochzuladen, auf dem man dann nach seinem Tod in der echten Welt weiter besteht.

Da solch ein Service gutes Geld kostet, gibt es verschiedene Server, die entsprechend unterschiedliche Leistungen und Qualitäten der Unterbringung anbieten.

Die Geschichte wird auf mehreren Perspektiven erzählt, die anfangs etwas random wirken. Am Ende werden aber alle Fäden zusammengeführt und es klären sich viele der Fragen, die im Laufe des Buchs aufgekommen sind.

Dabei wird mit viel geekigem Humor und der einen oder anderen Popkultur-Anspielung erzählt, was mir persönlich sehr gefallen hat.

E-tot regt definitiv zum Nachdenken an und war insgesamt sehr kurzweilig geschrieben. Tolles Buch!