Cover-Bild Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
Karin Müller

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde

Band 1 der Reihe "Seahorse"

Ein mysteriöses Pferd in den schottischen Highlands und ein Geheimnis in der Vergangenheit

Shona wäre niemals freiwillig an diesen Ort gekommen: die kleine Grafschaft in den schottischen Highlands, wo ihr Onkel eine Farm besitzt und die störrische Nichte bei sich aufnimmt. Shona erwartet, hier genauso wenig verstanden zu werden wie sonst. Doch dann begegnet ihr ein majestätisches Pferd, zu dem sie ohne Worte eine innige Verbindung spürt. Und immer wenn sie ihm begegnet, taucht kurz darauf dieser geheimnisvolle Junge in ihrer Nähe auf. Was hat er mit dem Pferd zu tun? Tante Meghan ist die Einzige, der Shona sich anvertraut. Und die alte Dame spricht eine Warnung aus: Reite niemals dieses Pferd! Erst recht nicht, wenn du in der Nähe von Wasser bist!

Romantische Mystery von Pferdeexpertin und Erfolgsautorin Karin Müller

Veröffentlicht am 16.03.2023

Der erste Band einer fantastischen Buchreihe!

"Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde" ist ein Kinderbuch von Karin Müller und ist 2022 bei Schneiderbuch erschienen.

Worum es geht:
Shona fühlt sich von allen missverstanden und ist wütend auf ihren ...

Worum es geht:
Shona fühlt sich von allen missverstanden und ist wütend auf ihren Vater als dieser sie nach einem Streit zu ihren Onkel nach Schottland schickt. Ein langweiliger Sommer in dem sie ihrer blinden Tante Meghan helfen und vorlesen soll steht ihr bevor. Doch dann kommt alles anders als sie einem mysteriösen Pferd begegnet und viele Familiengeheimnisse lüftet...

Meine Tochter hat dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Immer ein gutes Indiz für ein gelungenes Buch. Dies hat sich am Ende der Geschichte bestätigt und sie ist ganz begeistert. Dieses Buch birgt viele Geheimnisse, Legenden und vor allem Spannung.
Die Geschichte hat sich fließend und leicht lesen lassen.
Durch den Hauch von Magie und Fantasie ist dieses Buch interessanter als jede bisherige Pferdegeschichte welche meine Tochter gelesen hat.

Fazit:
Geeignet ist das Buch für Kinder ab 12 Jahren, doch meine Tochter war bereits mit ihren 9 Jahren hellauf begeistert. Daher empfehlen wir Seahorse sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 18.02.2023

geheimnisvoll

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Romantische Mystery von Pferdeexpertin und Erfolgsautorin Karin Müller.

Cover:

Das Cover ist zauberhaft und wirkt zudem ein wenig mystisch. Ein wunderschönes weißes Pferd umringt von allerhand Wasser ziert den oberen Teil des Covers. Darunter ist eine wundervolle Landschaft zu sehen, auf die ein junges Mädchen herab blickt. Optisch und farblich ist das Cover sehr gut gelungen.

Shona, wird nach einer Auseinandersetzung mit ihrem Vater zu ihrem Onkel nach Schottland geschickt. Jedoch gefällt ihr dies gar nicht, sie möchte dort nicht sein, was man auch an ihren ersten Reaktionen merkt. Jedoch freundet sie sich mit der Landschaft bzw. den Ponys der Familie an. Als sie dann auf einen wunderschönen weißen Hengst trifft und einen mysteriösen Jungen trifft, der irgendwie im Zusammenhang mit dem Hengst steht, beginnt eine geheimnisvolle, abenteuerliche und mystische Geschichte.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschichte und Handlungen hinein. Auch in die Gefühle von Shona kann man sich sehr gut und schnell hinein versetzen. Die Ich-Perspektive von Shona wurde sehr gut umgesetzt und so kommt man gut in den Charaktere und die Handlungen hinein. Es wird alles sehr bildlich und anschaulich beschrieben. Die weiteren Perspektiven geben dem Ganzen Spannung und eine gewisse Mystik, sowie einen fesselnden Charakter. Auch die Rückblenden machen das Ganze sehr fesselnd und interessant. Man kommt hier schnell und gut voran.

Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben einen angenehme Länge und lassen sich do gut lesen. Die Kapitelanfänge sind gut durch die kleinen Verzierungen hervorgehoben und dadurch gut erkennbar. Auch das Glossar am ende, mit seinen zusätzlichen Informationen, hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte selbst ist spannend und geheimnisvoll erzählt, mit einer guten Mischung an Emotion und Unterhaltung. Ein gelungener und wunderschöner Auftakt der Seahorse Reihe. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich bin sehr auf den weiteren Verlauf und die weiteren Bände gespannt.

Fazit:

Ein gelungener und wunderschöner Auftakt der Seahorse Reihe.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Phänomenaler Auftakt einer neuen Pferdefantasy-Reihe im schönen Schottland

Shona, die mit ihrem Vater in London lebt, wird nach einer Auseinandersetzung zu ihrer Familie in Schottland geschickt, um den Sommer und das kommende Schuljahr dort zu verbringen.
Dabei passt es ihr ...

Dabei passt es ihr überhaupt nicht, dort mit ihrem Onkel, ihrer Tante und den beiden Cousins zu wohnen. Eine willkommene Abwechslung sind erst einmal nur die Ponys der Familie, den Shona liebt Tiere über alles.
Und dann trifft sie auch noch einen wunderschönen weißen Hengst und einen ungewöhnlichen Jungen in der Gegend, die eine seltsame Anziehungskraft auf sie ausüben…
Was ist dran an den alten Mythen und Geschichten, die ihre Tante ihr immer beim Tee erzählt…?

Ich liebe die Pferdefantasy-Bücher von Karin Müller, weil diese so herrlich hintergründig geschrieben sind. Auch dieses Buch, der Auftakt zu einer neuen Reihe, hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.
Die Geschichte wird auf mehreren Ebenen erzählt, d.h. aus der Sicht von Shona in der Gegenwart, aber auch aus anderen Perspektiven und mit Rückblenden in der Vergangenheit, weshalb die Erzählung unglaublich vielschichtig ist und man als Leser:in ganz unterschiedliche Einblicke bekommt.

Von Anfang an hat mich das Buch gefesselt und ich konnte es praktisch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Auch weil die Figuren so sympathisch sind, habe ich gerne mit ihnen, gerade mit der tierlieben und rebellischen Shona, mitgefiebert.
Ich möchte auch unbedingt wissen, was in der Vergangenheit mit ihrer Mutter passiert ist und wie das alles mit den Mythen und Sagen über Wasserpferde zusammenhängt.
Hierzu hat die Autorin eine unglaublich spannende Welt geschaffen, zu der es erst einmal ganz viele Andeutungen gibt. Ganz viel bleibt aber noch offen und wird hoffentlich in den nächsten beiden Bänden klarer – wie auch die Auflösung des unglaublich spannenden Cliffhangers!

Neben der extrem spannenden Geschichte und den tollen Figuren hat mir auch das Setting in Schottland sehr gut gefallen. Man kann sich die Landschaft sehr gut vorstellen und auch die teilweise eingeflochtenen gälischen Ausdrücke geben dem gesamten Setting etwas sehr Authentisches. Hilfreich fand ich auch das Register, in dem die gälischen Ausdrücke erklärt bzw. übersetzt sind.

Das wunderbare Leseerlebnis wird durch die wunderschöne Gestaltung des Buches samt Cover nur unterstützt. Ich freue mich so sehr auf die nächsten Teile und kann es kaum noch abwarten weiterzulesen.

Fazit:
Eine riesige Empfehlung von mir – nicht nur für Pferdefans!!! Auch wenn das Buch für Jugendliche ab 12 Jahren empfohlen ist, kann man es auch als Erwachsene sehr gut lesen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Eine spannende Geschichte voller Mysterien und Geheimnisse

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Shona weiß nicht, was sie davon halten soll, dass sie ihr Vater in die schottischen Highlands zu ihrem Onkel, ihrer Tante und ihren Cousins schickt. Schließlich hat ihr Vater die Familie ihrer Mutter immer gemieden. Ebenso scheinen ihre Verwandten nicht so recht zu wissen, wie sie mit ihr umgehen sollen. Shona will deswegen eigentlich nur eins und zwar wieder weg. Doch da rettet sie ein weißes Pferd aus einem Drahtzaun und spürt sofort eine Verbindung zu ihm. Fortan trifft sie das weiße Pferd jede Nacht heimlich wieder. Doch woher stammt das Pferd? Ist es wirklich so gefährlich, wie ihre Familie ihr erzählt?

Sofort ist man mitten in der Geschichte, die mich vom ersten Moment an gepackt und bis zum Schluss nicht losgelassen hat. Zuerst lernen wir Shona kennen, die nach einem Streit mit ihrem Vater über einen erneuten Schulverweis zur Familie ihrer Mutter nach Schottland geschickt wird.

Ich konnte ihre Enttäuschung, Wut und Machtlosigkeit verstehen, dass ihr Vater sie einfach wegschickt und nicht mit ihr redet, um sich ihrer Sicht der Dinge anzuhören. Ebenso wie ihr Unverständnis über das komische Verhalten ihrer Verwandten und das sie ihr aus ihrer Sicht nichts zutrauen, sondern sie wie ein Kleinkind behandeln. Dabei ist Shona ein tolles Mädchen, das etwas Gutes tun wollte, dies aber auf die falsche Art und Weise getan hat. Mir war sie vom ersten Moment an sympathisch und besonders gut gefallen haben mir ihr Einfühlungsvermögen, ihre Tierliebe und ihre Hilfsbereitschaft. Zudem lässt sie sich nicht so schnell unterkriegen. Dabei hat Shona auch einen richtigen Dickkopf, mit dem sie oftmals durch die Wand möchte und der ihr einige Schwierigkeiten einbringt. Somit ist der Autorin mit ihr eine vielschichtige Protagonistin gelungen, deren Art auf einige Situationen zu reagieren, Gedankengänge und Verhaltensweisen, die eines Teenagers entsprechen.

Spannend und interessant fand ich das ganze Mysterium, was sich um das Pferd und den Jungen, denen Shona begegnet, rankt. Klar hatte ich ziemlich schnell eine Ahnung, wie alles zusammenhängt. Dennoch blieb bei mir bis zum Schluss die Frage, wie ihre Begegnung gerade im Hinblick auf Shonas Tante und Onkel letztendlich enden wird. Denn diese warnen sie immer wieder vor dem Pferd und hegen einen tiefen Groll, gehen seine Art.

Interessant fand ich noch, dass an jedem Anfang eines Kapitels eine andere für die Handlung wichtige Person zu Wort kommt. So erfährt man nicht nur, was Shonas Mutter passiert ist, sondern bekommt einen Eindruck von allen Beteiligten und kann sie somit besser einschätzen.

Fazit:
Eine spannende Geschichte voller Mysterien, in der wir nicht nur in Shonas Leben, sondern mitten in eine schottische Legende eintauchen. Die Handlung hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen können. Nun bin ich gespannt, wie die Geschichte weitergeht, was Shona im zweiten Band erleben wird und welche Überraschungen auf sie warten.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Absolute Empfehlung

In das Cover habe ich mich einfach direkt verliebt. Einfach eine schöne Kombination aus tollen Farben, Landschaft, Magie und natürlich dem Pferd. Besonders gut hat mir auch das Setting von Schottland gefallen. Schottland als Setting spricht mich einfach immer wieder an und wurde hier sehr schön genutzt. Auch Mythen und Legenden werden hier verwendet, die auch wieder perfekt in die Geschichte eingebaut wurden.
Shona konnte ich teilweise so gut verstehen und ich finde sie ist eine spannende Protagonistin. Man fühlt einfach total mit hier und fühlt sich einfach als wäre man wieder so alt wie sie und erlebt mit ihr dieses Abenteuer. Die Fantasyelemente sind hier aus meiner Sicht tatsächlich nicht ganz so stark im Fokus was ich aber total passend finde und man rätselt mit Shona auch immer wieder ob es wohl Magie oder doch nur Täuschung war.
Ich hatte die ganze Zeit eine Vermutung und die hat sich am Ende auch bestätigt. Ich bin sehr gespannt wie es im zweiten Band weitergeht.
Für mich ein klasse Jugendfantasybuch nicht nur für Pferdefans. Eine absolute Leseempfehlung.