Profilbild von Nodramalama

Nodramalama

Lesejury-Mitglied
offline

Nodramalama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nodramalama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2023

Berührend

Nirwanakind
0

Die Gedichte in diesem schön gestalteten Bändchen haben mich sehr berührt. Sie zeigen die Innenwelt eines jungen Menschen, der sich keiner der üblichen Kategorien zuordnen möchte und dem die Welt der "Erwachsenen" ...

Die Gedichte in diesem schön gestalteten Bändchen haben mich sehr berührt. Sie zeigen die Innenwelt eines jungen Menschen, der sich keiner der üblichen Kategorien zuordnen möchte und dem die Welt der "Erwachsenen" fremd bleibt. Träume von einem Leben ohne Diskriminierung, Gewalt, Ausgrenzung sind Themen. Aber auch Momente des Glücks werden poetisch dargestellt. Ein ganz außergewöhnliches Buch!!!!! Man kann die Prosagedichte mehrfach lesen und entdeckt immer wieder neue Aspekte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 31.03.2023

Die Absurditäten des Lebens spannend dargestellt

Petrowitsch
0

Das Buch handelt von einem etwas naiven Studenten, der durch seine Begeisterungsfähigkeit und seinen Forschergeist in gefährliche und absurde Situationen rutscht. So kommt er ungewollt mit dem Drogenhandel, ...

Das Buch handelt von einem etwas naiven Studenten, der durch seine Begeisterungsfähigkeit und seinen Forschergeist in gefährliche und absurde Situationen rutscht. So kommt er ungewollt mit dem Drogenhandel, dem Geheimdienst und der Mafia in Kontakt. Das Ganze hat auch ein bisschen was von einem "Roadmovie", denn der "Held" reist nach Kasachstan, um geheime Tagebücher des ukrainischen Dichters Taras Schewtschenko ausfindig zu machen. Absurde Nebensächlichkeiten wie ein mitreisendes Chamäleon namens Petrowitsch geben dem Roman eine zusätzliche Würze. Es gibt auch eine zarte Liebesgeschichte, Freundschaften... Reflexionen und Träumereien. Ein vielschichtiges, spannendes Buch des russisch-ukrainischen Autors.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2023

Mal eine andere Zugangsweise

Die Schule in der Demokratie als Schule der Demokratie
0

Meist geht es beim Thema Demokratie in der Schule um Politikunterricht und auch Mitbestimmung. Beides wichtig. In diesem Buch ist der Horizont auf das Thema "Demokratie" viel weiter. "Demokratie als "Way ...

Meist geht es beim Thema Demokratie in der Schule um Politikunterricht und auch Mitbestimmung. Beides wichtig. In diesem Buch ist der Horizont auf das Thema "Demokratie" viel weiter. "Demokratie als "Way of life". Das bedeutet Demokratie ist nicht einfach da und nur eine formale Sache, sondern sie beruht auf Teilhabe, Selbstwirksamkeit, Zusammenleben. Deshalb betrifft Demokratie als Lebensform auch das Schulsystem, das in seiner Genese als undemokratisch angesehen wird. Oder auch den Unterricht. Ich fand das Buch sehr interessant. Tatsächlich lebt eine Demokratie davon, dass ALLE sich zugehörig fühlen, dass alle an der Gesellschaft teilhaben können und wollen. Die Grundlage muss im Bildungssystem gelegt werden. Allerdings fehlt ein wenig der Blick auf die frühkindliche Bildung. Aber hier schreibt ja auch eine Lehrerin. Das Buch verbindet Schulgeschichte, praktische Pädagogik und Gesellschaftspolitik. Das ist eine seltene Mischung. Für alle, die sich mit der Bildung der Zukunft beschäftigen wollen, eine lohnende Lektüre. Es ist locker und gut lesbar auch für pädagogische Laien geschrieben und wird durch bunte Abbildungen ergänzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil