Profilbild von Noelas_books

Noelas_books

aktives Lesejury-Mitglied

Noelas_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Noelas_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Liebe ist ein seltsames Spiel

Immer wieder du und ich

Inhalt

Inhalt
Kate und Charlie kennen sich seit dem Kindesalter und eigentlich lieben die beiden sich auch. Aber wie so oft im Leben, ist es auch bei den beiden kompliziert. Denn irgendwie wollen sie nie so recht zueinander finden. Charlie heiratet Kates Cousine Becca und Kate den Ex-Freund von Becca. Trotz allem können Charlie und Kate einander nicht vergessen und auch ihre Wege kreuzen sich immer wieder auf Parties, Taufen oder Beerdigungen. Doch werden die beiden irgendwann doch noch zueinander finden oder ist es für die große Liebe schon zu spät?

"Immer wieder du und ich" ist ein Roman, der eigentlich alle Zutaten hat, um den Leser an eine schöne Liebesgeschichte zu fesseln. Wer kennt so etwas nicht aus anderen Büchern oder Filmen, dass die Protagonisten sich lieben und doch nicht zueinander finden? Und so habe ich es mir mit dem Buch gemütlich gemacht und gehofft, dass dieser ganz besondere Zauber, den man häufig auch als Leser spüren kann, auf mich überschwappt. Doch leider leider blieb er bis zum Ende hin aus und ich musste mehrmals den Roman zur Seite legen, weil ich mich immer wieder dabei ertappt habe, dass ich mit meiner Aufmerksamkeit ganz woanders war.

Sämtliche Protagonisten in der Geschichte bleiben auf Distanz und es ist mir bis zum Schluss nicht gelungen auch nur zu einem Zugang zu finden. Ihre Gefühls- und Gedankenwelt bleibt für den Leser im Verborgenen, was ich ganz besonders schade finde. Eigentlich war niemand dabei, den ich so richtig sympathisch fand. Über Kate konnte ich nur den Kopf schütteln. Ich hätte sie am liebsten gepackt und ihr gesagt, dass sie doch mal auf den Tisch hauen soll, wenn sie sich - insbesondere von Becca – alles gefallen lassen hat. Becca kann man eigentlich gar nicht mögen, weil sie wohl über Leichen gehen würde, um das zu kriegen, was sie haben will. Charlie blieb zunächst sehr blass, sodass ich mich fragte, was Kate an ihm überhaupt so liebt. Nur, dass er sich dann in eine Richtung entwickelt hat, die mir noch weniger gefiel.

Leider hat mich auch der Erzählstil nicht ganz überzeugt. Das Buch ist zwar flüssig geschrieben, hat aber einige Längen, die den Lesefluss erschweren. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man ein paar Seiten weniger genommen und die Handlung gestrafft hätte. Eine schöne Idee sind die Einladungstexte, die jedes Kapitel einläuten und schon einen kleinen Einblick darauf geben, was in diesem folgen wird.

Alles in allem ist "Immer wieder du und ich" ein Buch, dass man lesen kann, aber nicht muss.

Fazit
"Immer wieder du und ich" ist eine Liebesgeschichte, die mich nicht restlos überzeugen konnte, was an der distanzierten Schreibweise und den distanzierten Protagonisten lag. Ich vergebe aber immer noch solide 3 Sterne.