Cover-Bild Immer wieder du und ich
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2016
Juliet Ashton

Immer wieder du und ich

Silke Jellinghaus (Übersetzer), Katharina Naumann (Übersetzer)

Ein Roman über die Liebe. Über die kleinen und großen Abenteuer des Lebens. Und über zwei, die sich lieben, aber immer wieder verpassen.
Kate liebt Charlie. Charlie liebt Kate. Das war schon immer so. Sie sind füreinander geschaffen. Aber es ist kompliziert: Denn stets ist Charlie gerade vergeben, wenn Kate bereit ist. Und umgekehrt. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, auf Partys, Hochzeiten und Beerdigungen. Vergessen können Kate und Charlie einander nicht. Aber ist es nicht irgendwann zu spät für die große Liebe? Oder bietet ihnen das Leben noch eine zweite Chance?
Nach dem großen Erfolg von «Ein letzter Brief von dir» der neue, berührende Roman von Juliet Ashton

Veröffentlicht am 23.05.2018

Herzschmerz garantiert!

Kate und Charlie, sie kennen sich bereits von Kindesbeinen an und schon damals war klar: Sie sind füreinander bestimmt. Aber die Rechnung haben die beiden ohne das Leben gemacht. Wie sehr kannst du deine Gefühle verbergen, obwohl es dich zerreißt nicht mit der Person zusammen zu sein, die du liebst? Was macht es mit dir, wenn das Schicksal dir einen Strich durch die Rechnung macht? Wie hältst du es aus, die Person, die du liebst, mit jemand Anderem an der Seite zu sehen?
Herzschmerz hoch 10 kann ich euch sagen. Es ist schon eine Weile her, dass ich dieses tolle Buch gelesen habe, aber es hat mich unglaublich berührt. Wie schlimm ist das bitte? Du kennst dich dein Leben lang, stellst irgendwann fest, dass du mehr für die andere Person empfindest und dann…zack, kommt das Schicksal um die Ecke, streckt dir die Zunge raus und sagt Ätschi Bätsch…da komm ich ja überhaupt nicht klar! Und das zieht sich dein ganzes Leben so: Du bist Single, der Andere nicht. Du bist bereit für die Liebe deines Lebens, aber nee, der Andere grade aber nicht. Ein Schicksalsschlag nach dem anderen. Wie viel Kraft das Kosten muss! Ich bin eine dieser Leserinnen, die sich immer in die Situation der Protagonisten hineinversetzt und dann spüre ich tatsächlich diesen Schmerz oder die Freude, die die durchleben. Und das was in dem Buch passiert, hat mich echt Schwitzen lassen. Ich werde natürlich nicht verraten, ob es ein Happyend für Kate und Charlie gibt, dass müsst ihr selbst herausfinden.
Ich habe alle drei Bücher der Autorin gelesen und muss sagen, dass jede Geschichte wirklich einzigartig und gefühlvoll ist. Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass dieses buch lesenswert ist!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Immer wieder...

Ich spare mir die Zusammenfassung des Buches, denn irgendwie kann ich nichts anderes sagen, als das was auf dem Umschlag sowieso schon steht. Denn sonst verrate ich einfach viel zu viel. Juliet Ashton hat einige unvorhersehbare Überraschungen eingebaut, die das Buch wirklich in Richtungen zogen, die man nicht erwartet hat. Also zumindest war ich oft überrascht und musste laut auflachen. Die meisten Figuren waren mir sehr sympathisch. Außer Kate's Cousine Becca. Sie meinte es gewiss die meiste Zeit gut, was sie da tat, aber sie war mir zu egoistisch. Ich konnte es oft nicht glauben, wenn sie sagte, dass Kate ihr so wichtig wäre.
Die Geschichte war schön, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Dieses Buch hat mir besser gefallen, als ihr Debütroman.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Ein turbulentes Auf und Ab

Kate und Charlie gehören zusammen, das weiß jeder. Doch das Schicksal sieht das anscheinend anders, denn immer wieder sind Charlie und Kate anderweitig gebunden und eben nicht zusammen. Ihre Leben sind aber immer miteinander verbunden - als Freunde. Werden sie jemals zusammenkommen?

Eine krasse, turbulente Geschichte, die mir sehr gefallen und mich immer wieder zum Staunen gebracht hat. Das Buch beschreibt über Jahre hinweg Kates Leben und man kann richtig eintauchen in die verschiedenen Beziehungen. So zum Beispiel auch in die mit ihrem Vater und seiner Liebe zu einem chinesischen Kinderheim. Wie toll, dass das Thema und viele Weitere aufgegriffen wurden.

Kate ist eine tolle Protagonisten mit Höhen und Tiefen. Sie hat mir ab und zu auch leid getan. Ich bewundere sie für ihre Stärke immer wieder verzeihen zu können, vor allem ihrer Cousine Becca.

Zu Charlie habe ich durchwachsene Gefühle. Lieb, nett, treu, wiederum auch dumm, naiv und er benimmt sich wie ein Teenager.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das verschiedenste, wichtige Themen einbindet. Der Schreibstil ist flüssig und man schwebt nur so durch die Seiten. Wirklich gelungen!

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne!

Veröffentlicht am 26.12.2018

Witzige, aber auch emotionale Geschichte über Familie und Freundschaft, weniger eine klassische Liebesgeschichte

Charlie hat Kate schon als Kind im Alter von fünf Jahren eine Liebeserklärung gemacht und als Teenager haben sie die erste Liebe miteinander erlebt. Dann kam es zum Streit, einem unaufgeklärten Missverständnis, und ihre Beziehung brach unkittbar auseinander. In Verbindung blieben sie aber schon unweigerlich dadurch, da Kates Cousine und beste Freundin Becca weniger später mit Charlie und Kate mit Beccas Exfreund Julian zusammenkommen. Der Partnertausch begleitet sie auf allen wichtigen Stationen des Lebens, von Hochzeiten, über Taufen und Geburtstagsfeiern bis hin zu Beerdigungen. Kate und Charlie sehen sich immer wieder, freunden sich platonisch an, klären aber das Missverständnis der Vergangenheit nicht auf, bis Kate durch einen Zufall die Wahrheit erfährt und sie in ihren Grundfesten erschüttert wird. Ist es nun - 20 Jahre später - zu spät für die Liebe?

"Immer wieder du und ich" ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern erzählt die Leben im Zeitraum von ungefähr 35 Jahren von vier Personen, die sich von Kindesbeinen an kennen, wobei die vernünftige Kate und die quirlige Becca im Fokus des Geschehens stehen. Man erlebt mit ihnen alle Höhen und Tiefen des Lebens mit, begleitet sie in Freude und Trauer.

Die Kapitel beginnen stets kreativ mit einer Einladung für ein Ereignis wie einem Kindergeburtstag oder einer Silvesterparty, bei denen sich die vier Protagonisten begegnen werden, da sie über ihre Liebe und Freundschaft hinaus auch familiär eng miteinander verbunden sind. Die einzelnen Stationen der Erzählung sind aus dem Leben gegriffen und wirken authentisch, auch die Charaktere sind mit ihre Ecken und Kanten interessant und individuell gezeichnet. Keine Person ist nur gut oder böse und kann den Leser immer wieder überraschen. So ist der Roman, mit dem man die vier auf weiten Abschnitten ihres Lebens begleitet, sehr lebendig und abwechslungsreich geschrieben.

Das Buch bietet deshalb auch viel mehr als eine klassische Liebesgeschichte zwischen Mann und Frau, da hier vor allem auch Familie und Freundschaft wesentliche Elemente der Erzählung sind. Im Gegensatz zu anderen Geschichten, die eine ähnliche Idee verfolgen, geht es hier nicht um Gefühle, die unterdrückt werden oder um den Kampf, eine Jugendliebe zurückzugewinnen. Kate und Charlie verlieren nie den Kontakt zueinander und sind sich ehrlich freundschaftlich verbunden, ohne mehr zu erwarten. Sie werden erwachsen, leben ihr Leben mit anderen Partnern, sammeln Erfahrungen und verlieben sich dann neu ineinander.

Mich hat der abwechslungsreiche, witzige, aber phasenweise auch emotionale Roman, der zeigt, wie das Leben so spielt, positiv überrascht. Wer sich allerdings eine leidenschaftliche Liebesgeschichte erhofft, in der die für einander vorbestimmten Protagonisten vom Schicksal gebeutelt einige Hürden bis zum Happy End überwinden müssen, könnte enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 15.09.2016

schönes Buch mit einigen schwächen

Zusammenfassung:

Kate liebt Charlie. Charlie liebt Kate. Das ...

Zusammenfassung:

Cover:
Das Buch hat mich mit seinem schönen Cover sofort positiv angesprochen! Ich finde die Farbe und die vielen kleinen Zeichnungen sehr passend gewählt, da sie sich auf viele Geschehnisse der Geschichte beziehen.

Kathas Meinung:
"Immer wieder du und ich" ist der zweite Roman von Juliet Ashton der ins Deutsche übersetzt wurde. Ihr Debüt-Buch "Ein letzter Brief von dir" habe ich leider noch nicht gelesen, aber es steht bereits in meinem Bücherregal und wartet darauf gelesen zu werden. :)

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr einfach, und ich war schon sehr gespannt was noch kommt.
Jedes neue Kapitel fängt mit einer sehr schön gestalteten Einladung zu einem Event an. Wie man hier erkennen kann, zb. die Einladung zum 5. Geburtstag von der Protagonistin Kate.

Die Protagonisten treffen sich immer zu Partys oder z.B. Familientreffen, und somit kann man sagen, dass die ganze Geschichte einen Zeitraum von genau 35 Jahre Jahre umfass.
Die Geschichte beginnt an Kates 5. Geburtstag. Gleich im ersten Kapitel werden eigentlich alle Charaktere von der Autorin vorgestellt. Da wäre Kate, die sehr natürlich und liebevoll ist, man muss sie einfach gern haben. Im Gegenzug ist ihre Cousine und gleichzeitig auch beste Freundin Becca, mehr als verwöhnt, manchmal etwas unausstehlich und weiß schon mit 5 Jahren alle um den Finger zu wickeln um das zu bekommen was sie gerne möchte. Auch weiter in der Geschichte wird sich ihr Charakter nicht wirklich bessern, so dass ich sie die ganze Geschichte über nicht wirklich mochte.
Julian, der zuvor mit Becca zusammen war und dann mit Kate verheiratetet war, kam meiner Meinung nach etwas zu kurz in dem ganzen Buch, ich hätte mir gerne gewünscht, mehr von ihm zu erfahren.
Charlie hingegeben blieb bis zum Schluss ein großer Bestandteil der Geschichte, auch wenn ich zugeben muss, mir hier auch etwas mehr von ihm gefehlt hat. Es wurde viel mehr Focus auf das Leben von Kate gelegt.

Mir hat das Buch am Anfang sehr gefallen, doch von Kapitel zu Kapitel hat es leider etwas nachgelassen. Ich habe mich zwischendurch wirklich gefragt, wann denn endlich mal was passiert. Und dieses hin und her zwischen Kate und Charlie haben mich wahnsinnig gemacht!Da hätte ich mir einfach mehr gewünscht. Den Schluss wiederrum fand ich schön, jedoch zu kurz.

Aus diesem Grund vergebe ich dem Buch 4 Sterne.