Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2022

Ein fantastisches Abenteuer

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche

Mitten im Central Park in New York steht ein riesiger Baum. Dieser Baum ist jedoch kein gewöhnlicher Baum. Dieser Baum verbirgt Geheimnisse, unter seinen Ästen und zwischen seinen Wurzeln. Und dieses Geheimnis ist eigentlich für Menschen unsichtbar. Dafür sorgen die kleinen Fee, die das Geheimnis des Baumes vor den Menschen beschützen. Doch eines Tages kann Will auf einem Schulausflug die seltsamen kleinen Wesen auf einmal sehen und als dann kurz darauf in der Wohnung seiner Mutter verrückte Dinge vor sich gehen hat er keine andere Wahl als sich mit seiner Schwester Charlotte direkt ins Abenteuer zu begeben.

Diese Geschichte verspricht schon aufgrund des Klappentextes und des Covers ein spannendes, buntes Abenteuer in einer fantasievollen Welt. Und genau so habe ich diese Geschichte wahrgenommen.

Schon der Anfang des Abenteuers ist einladend und konnte mich direkt in seinen Bann ziehen. Will und Charlotte mochte ich als Figuren direkt, auch wenn ich besonders bei Charlotte etwas gebraucht habe um sie ins Herz zu schließen. Toll gelungen ist dem Autoren hier die Beziehung zwischen den beiden Geschwistern. Die Verbindung konnte man sehr gut nachvollziehen.

Auch die anderen Charaktere, die man im Verlauf der Geschichte kennen lernt fand ich großartig und toll gestaltet. Ich hatte für alle Wesen ein recht genaues Bild vor Augen, welches aber auch noch genug Raum für eigene Gedanken und Vorstellungen gelassen hat.

Die Welt, also Fabula, habe ich richtig lieb gewonnen. Die Landschaft und auch die Gegebenheiten sind vielfältig und dennoch nicht überladen. Die Beschreibungen sind auch hier wie bei den Charakteren genau, aber sie lassen Raum für eigene Gedanken und Ideen. Insgesamt hat mir die Welt richtig gut gefallen und ich würde super gerne einmal selbst dorthin reisen.

Die Handlung ist ein stetiges Auf und Ab an Spannung und Genießen. Diese Mischung ist in meinen Augen für die Altersgruppe, für die diese Geschichte geschrieben worden ist, vollkommen passend. Ich habe mich zudem auch als "ältere" Leserin nicht gelangweilt und habe die Geschichte in vollen Zügen genossen.

Insgesamt wieder eine großartige Geschichte in einer fantasievollen, sehr gut durchdachten Welt mit gelungen Charakteren und einer spannenden Handlung. Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Nette Zusatzgeschichte

Die Autopsie

Julia Schwarz ist heute eine erfolgreiche und angesehene Rechtsmedizinerin. Doch wie kam es dazu, dass sie in der Gerichtsmedizin gelandet ist. Dies erzählt die Kurzgeschichte "Die Autopsie".

Julia steht ...

Julia steht kurz vor dem Abschluss ihres Medizinstudiums, als ihr Mitbewohner Lennart eines Mordes verdächtigt wird. Doch das kann Julia nicht glauben und beginnt im Hintergrund zu ermitteln. Da kommt ihr die Gelegenheit an einer Autopsie in der Gerichtsmedizin teilzunehmen gerade recht. Allerdings scheinen sich die Beweise für Lennarts Schuld zu häufen und Julia rutscht immer weiter in diesen Fall hinein.

Ich mag die Reihe rund um Julia Schwarz wirklich gerne und war sehr neugierig um diese kleine Zusatzgeschichte, die Julia in jüngeren Jahren zeigt. Und ich muss sagen, dass die Geschichte mir wieder sehr gut gefallen hat. Sie war unterhaltsam, durchaus spannnd und hatte den typischen Julia Schwarz Charakter.

Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Geschichte nicht unbedingt nötig ist um die Zusammehänge in der eigentlichen Reihe zu verstehen. Dennoch nett für zwischendurch und eine schöne Ergänzung für Fans der Reihe.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Gewöhnungsbedürftig, außergewöhnlich und dennoch fesselnd

The Maid

Die 25-jährige Molly liebt ihren Job als Zimmermädchen im bekannten Londoner Regency Grand Hotel. Hier sorgt sie jeden Tag dafür, dass die Zimmer der Gäste markellos sind. Sie ist sehr zufrieden damit die eleganten Suiten zurück in einen tadellosen Zustand zu versetzen, bis sie eines Tages in einem dieser Zimmer einen Toten findet. Und schnell wird klar, dass dieser Tote nicht einfach nur gestorben ist. Und schon findet sich das Zimmermädchen Molly, die anders als ihre Kolleginnen ist, in einer Mordermittlung wieder.

Was für ein Klappentext und was für ein tolles Cover. Da war ich direkt neugierig und konnte nicht wiederstehen direkt zum Hörbuch zu greifen.

Schnell war ich in der Geschichte gefangen, auch wenn ich mir nicht wirklich sicher war in welche Richtung sich die Geschichte entwicklen würde. Bald war mir dann auch ganz klar, dass ich hier keinen Cosy Crime Roman vor mir hatte, der in die Richtung von Miss Marple geht, sondern die Geschichte ist einfach anders. Sie ist genauso außergewöhnlich, anders und besonders wie Molly. Nachdem ich das verstanden hatte konnte ich der Geschichte gut folgen und hatte viel Spaß beim Lauschen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich hier die Bezeichnung Crime übertrieben finde. Ja es geht um einen Mord und das ein oder andere Verbrechen, allerdings steht Molly deutlich mehr im Vordergrund als die Ermittlungen.

Molly selbst ist ein sehr interessanter Charakter. Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten mit ihr, aber als ich es dann verstanden hatte habe ich sie schnell in mein Herz geschlossen.

Die Sprecherin Anna Thalbach war einer der Gründe, warum ich zum Hörbuch gegriffen habe und nicht zum Buch. Und ich habe es nicht bereut. Die Vertonung war für mich wieder ein Highlight.

Insgesamt konnte mich die Geschichte nach anfänglichen Schwierigkeiten gut unterhalten. Für Fans von Cosy Crime mit einem gewissen Durchhaltevermögen ist diese Geschichte sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Düster, spannend und mitreißend. Wo bleibt Band drei?

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

Nachdem es Adrian und seinen Freunden gelungen ist die Magista von Arken, Adrians Tante Lia, zu retten und so auch Arken fürs erste zu beschützen, steht den Freunden das nächste Abenteuer bevor. Denn Tante Lia wird immer schwächer und der Schleier von Arken mag für den Moment halten, aber das ist nicht von Dauer. Nur eine Erneuerung des Schutzzaubers kann den Rückzugsort der Magika retten. Doch das ist nicht so einfach. Und als wäre das noch nicht genug brauchen auch noch die Werwölfe Adrians Hilfe.

Nachdem ich Band eins wirklich gut fand und mich die Welt rund um Arken voll für sich eingenommen hat, habe ich mich begeistert zurück in die Welt der Magika gewagt. Und wieder schaffte es der Autor, dass ich mich schon auf den ersten Seiten der Geschichte wieder vollständig in der Welt verloren habe.

Allerdings ist mir schnell klar geworden, dass es sich in dieser Geschichte um eine düstere Erzählung handelt. Und diese Athmospäre ist auch wirklich übergesprungen. Die Dinge, die in dieser Geschichte passieren sind so geschrieben, dass ich als Leser mit den Figuren mitgelitten habe. Aber ich konnte auch oft, besonders über Juri, schmunzeln. Das war ein kleiner Lichtblick in all der Düsternis.

Für mich hat der Autor aber genau das richtige Maß an Dunkelheit gewählt um mich nicht zu verlieren. Dennoch erhoffe ich mir für den nächsten Teil etwas mehr Licht, Freude und Grund zur Fröhlichkeit.

Die Figuren waren wie schon in Band eins toll dargestellt. Ich konnte wieder zu jeder der vorgestellten Charaktere ein mehr oder weniger starke Verbindung aufbauen und habe wie bereits gesagt oft mit ihnen gelitten. Auch erkennt man eine deutliche Charakterentwicklung im Vergleich zum ersten Teil.

Insgesamt lässt mich dieser Teil der Reihe außer Atem und ein bisschen fassungslos, aber auch begeistert zurück. Beim Lesen bin ich nur so durch die Seiten geflogen und ich freue mich sehr auf den letzten und abschließenden Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Hat mir gut gefallen und ich freue mich auf Band 2

Die Geheimnisse von Oaksend - Monsterprüfung

Robin hat es nicht leicht. Und dann steht auch noch plötzlich Melvin in seinem Zimmer. Und Melvin ist nicht irgendjemand. Er ist ein Monster, genauer gesagt ist er Robins persönliches Schutzmonster. Naja man sollte dazu sagen, dass Melvin sich noch in der Ausbildung zum Schutzmonster befindet. Dennoch ist es seine Aufgabe Robin vor Gefahren zu beschützen. Und das ist auch nötig, denn den Beiden steht ein fantastisches Abenteuer bevor.

Ich muss sagen, ich hab mich ganz schnell in Melvin verliebt. So ein tolles und plüschiges Schutzmonster. Generell haben mir die Charaktere in dieser Geschichte alle sehr gut gefallen. Sie waren toll dargestellt und besaßen für mich eine nachvollziehbare Tiefe. Zudem waren die Figuren sehr individuell und interessant.

Auch die Handlung hat mir gefallen. Die Geschichte hatte einen angenehmen Spannungsbogen und ein gutes Verhältnis zwischen Ernsthaftigkeit und Humor. Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir ebenfalls und ich denke, dass die Schutzmonster noch einige Abenteuer für den Leser bereit halten.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Geschichte wirklich gut gefallen hat. Sowohl die Handlung als auch die Figuren konnten mich überzeugen und ich freue mich auf Band zwei der Reihe. Für mich empfehlenswert.