Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Schöne Liebesgeschichte mit kleinem Makel

Eine Handvoll Worte

Inhalt
Ellie findet durch ihre Arbeit als Journalistin alte Liebesbriefe aus den sechziger Jahren. Durch die Intensität der Briefe neugierig geworden macht sie sich auf die Suche nach den Liebenden und entdeckt dabei eine große Liebesgeschichte, die ihr hilft auch in ihr eigenes Leben Klarheit zu bekommen.

Meinung
"Eine Handvoll Worte" ist eine sehr schöne Liebesgeschichte, die aber mit "Ein ganzes halbes Jahr" überhaupt nicht zu vergleichen ist. Anfangs ist alles ziemlich verwirrend finde ich. Der Prolog beginnt mit Ellie; in Teil 1, Kapitel 1, lernt der Leser Jennifer kennen. Wir befinden uns dann also im Jahr 1960. Allerdings wird dann von Kapitel zu Kapitel gewechselt zwischen Jennifers Realität und ihrer Vergangenheit. Das fand ich anfangs sehr verwirrend weil nicht darauf hingewiesen wird. Aber wenn man sich damit angefreundet und darauf eingestellt hat, geht es. Dadurch fand ich das Buch zuerst einmal auch nicht sonderlich interessant, ich konnte mich nicht richtig in die Geschichte hinein finden da ich mich immer gefragt habe in welcher Zeit wir grade sind. Aber im Verlauf des Buches ist es immer besser geworden und mir hat die Geschichte immer besser gefallen und mehr Spaß gemacht. Sie ist intensiv und emotional, aber das Ende zeichnet sich trotzdem ab, auch wenn man vorher nochmal überrascht wird. Besonders schön fand ich die Ausschnitte der Liebesbotschaften. Darauf habe ich mich nach jedem Kapitel gefreut.
Sprachlich lässt sich das Buch schön und leicht lesen, die Wörter malen einen Bilder in den Kopf und regen die Fantasie richtig an.
Ich brauchte auch ein bisschen Zeit um mit den Protagonisten warm zu werden da ich eben Probleme hatte mich richtig in die Geschichte hinein zu finden. Aber letztendlich waren mit die Protagonisten doch sehr symphatisch, ich konnte mit ihnen mit fühlen und ihre Entscheidungen und Reaktionen verstehen.

Fazit
Eine sehr schöne Liebesgeschichte die einen in den Bann zieht nachdem man sich richtig zurecht gefunden hat. Sie hinterlässt nicht so ein schönes Gefühl wie "Ein ganzes halbes Jahr" aber lesenswert ist sie. Ein Stern Abzug wegen der Gliederung.

Leichte Unterhaltung mit chaotischer Protagonistin

Dumpfbacken

Alice schlittert mal wieder von einem Fettnäpfchen zum nächsten. Durch ihre Arbeit als Immobilienmaklerin, ihre Gutmütigkeit und ihre Naivität gerät sie wieder ins Visier von Verbrechern und versucht sich - natürlich topgestylt - wieder aus dem Schlamassel zu befreien. Dabei geht es wieder richtig rund.

Dumpfbacken lässt sich leicht lesen und man muss den Vorgänger "Vollmeisen" nicht kennen um die Geschichte zu verstehen. Alice ist eine liebenswerte Protagonistin, die jedoch manchmal schon fast zu naiv ist und so vielleicht für manche nervig werden kann. Auch ihre Familie ist wieder voll dabei, dieses Mal jedoch ein bisschen weniger, aber genauso chaotisch!
Das Buch war wirklich unterhaltsam, ich musste oft schmunzeln, manchmal auch einfach laut los lachen. Der Schreibstil ist einfach und unkompliziert und man liest sich schnell durch.

Mir hat die Fortstetzung von Alice Geschichte sehr gut gefallen, war die richtige Lektüre für diese heißen Tage. Für Frauen, die ein schönes, unterhaltsames Buch für den Urlaub wollen genau das richtige!

Es wird immer besser

Shadow Falls Camp - Verfolgt im Mondlicht

Inhalt
Kylie weiß nun endlich was sie ist. Aber so richtig kann sie damit noch nichts anfangen... Wenigstens hat sie sich nun für Lucas entschieden und ist mit ihm zusammen. War das die richtige Entscheidung? Und was hat es mit dem unheimlichen Geist zu tun der so aussieht wie jemand der Kylie sehr wichtig ist? Es warten mal wieder nur Probleme auf Kylie...

Meinung
Ich bin begeistert! Es geht wirklich spannend weiter. Verfolgt im Mondlicht knüpft wieder genau am Vorgänger an und man findet sich schnell wieder in der Geschichte zurecht. Es ist und bleibt spannend, man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen! Vor allem ab der Hälfte wollte ich nicht mehr aufhören zu lesen, da alles immer spannender und verworrener wurde. Wenn man sich aber auf sein Gefühl verlässt, kann man vorher schon erraten wer welche Rolle spielt.
Der Schreibstil ist wie immer leicht zu verstehen und unkompliziert.
Auch die Protagonisten sind liebenswürdig, kratzbürstig, chaotisch, frech, fürsorglich und hilfsbereit wie in den Vorgängern. Über manche lernt man sogar noch etwas Neues und wird positiv überrascht.
In Sachen Liebe ist es nach wie vor ein Durcheinander und Kylie weiß nicht so recht was sie fühlen soll.

Fazit
Lesen, lesen, lesen! Eine absolut gelungene Fortsetzung, die einen ganz hibbelig auf den 5. Teil werden lässt!!!! Volle 5 Sterne!

Partials - Aufbruch

Aufbruch

Inhalt
Kira lebt in einer Welt in der es keine Kinder gibt. Der jüngste Mensch ist vierzehn und jedes Baby stirb gleich nach der Geburt. Um die Bevölkerung irgendwie zu retten hat der Senat ein Zukunftsgesetz erlassen, das besagt dass Frauen mit 18 schwanger werden müssen um möglichst viele Kinder zu erhalten, so dass vielleicht doch noch eins überlebt. Schuld daran sind die Partials. Sozusagen Supermenschen, eine künstliche Erschaffung der Menschheit, die sich gegen ihre Schöpfer gewandt haben, einen Krieg gegen diese gewonnen und für deren Aussterben verantwortlich sind. Kira hält all das nicht mehr aus und beschließt, ein Heilmittel gegen den Virus zu finden...

Meinung
Als ich sah dass es zu Partials eine Leserunde gibt, die sogar vom Autor begleitet wird habe ich mich gleich beworben und war sehr froh dass ich gewonnen habe. Dan Wells hat auch einige Fragen von uns beantwortet, was wirklich super und interessant war.
Anfangs hatte ich leichte Probleme mich in die Geschichte einzufinden. Aber langsam wird man in Kiras Welt hineingeführt und dann wird es auch gleich richtig spannend und man möchte nicht mehr aufhören zu lesen. Es gibt ein paar überraschende Wendungen und man bleibt auch gespannt auf den nächsten Teil zurück.
Der Schreibstil ist gut zu verstehen. Es gibt nichts daran auszusetzen.
Die Charaktere waren anfangs alle ein bisschen farblos. Im Verlauf der Geschichte hat man aber einige doch ziemlich ins Herz geschlossen und viel mit ihnen gelitten.

Fazit
Partials 1 - Aufbruch ist ein tolles Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte, sobald man sich richtig hineingefunden hat. Einen Stern Abzug weil man nicht so schnell in die Geschichte fallen kann.
Für Dystopie-Liebhaber sehr zu empfehlen!

Schimmernde fünf Sterne!

Sternen-Trilogie 3: Sternenstaub

Inhalt
Mia's und Iason's Abenteuer geht weiter. Iason muss zurück nach Loduun um seiner Aufgabe als Wächter nachzukommen. Ohne ihren Iason kann Mia aber natürlich nicht leben und obwohl sie ihm verspricht auf der Erde zu bleiben überschlagen sich die Ereignisse, so dass Mia nach Loduun fliegt. Dort angekommen lernt sie Iasons Welt kennen - seinen Clan, seinen Planeten, die Lebensgewohnheiten. Aber auch den Krieg, der schlimmer ist als sie gedacht hatte. Doch nichts kann Mia davon abhalten für ihre Lieben zu kämpfen und so gerät sie zwischen die Fronten...

Meinung
Kim Winter begeistert uns mit ihrem abschließenden Teil der Triologie. Sternenstaub nimmt einem förmlich den Atem, man lacht und weint und bleibt sprachlos zurück.
Die Schreibweise ist wieder wundervoll jugendlich gehalten und lässt sich ohne Probleme lesen. Mir sind auch einige sehr poetische Sätze aufgefallen die sich in mein Herz gebrannt haben.
Mia, Iason, Hope, Tony, Lena, Frank, Bert, Skyto, Finn, Lyra, Luna, Silas, Ariel und all die anderen Charaktere die wir in den Vorgängern so lieb gewonnen haben sind wieder dabei und überraschen uns stellenweise gewaltig. Sie haben sich alle weiter entwickelt und besonders zum Schluss hin finde ich das Mia einen gewaltigen Sprung gemacht hat. Sie ist auf einmal so ganz erwachsen, nicht mehr so kindlich wie in den ersten zwei Büchern. Sonst brauch man zu den Charakteren nicht viel sagen, nichts hat sich verändert, jeder bleibt sich treu und jeder hat sich irgendwie einen Weg in mein Herz gebahnt.
Das Cover ist auch wieder wahnsinnig gut gelungen und passt sehr schön zu den Vorgängern. Überrascht hat mich nur gleich der erste Kontakt, kein angerautes Papier mehr. Das fand ich schade, denn dadurch fällt Sternenstaub ein bisschen aus der Reihe.

Fazit
Ein riesengroßes Dankeschön an Kim Winter für diesen wundervollen Abschluss der mich völlig aufgelöst und sprachlos zurückgelassen hat. Außerdem DANKE dafür, dass sie sich immer um uns LeserInnen kümmert. Sie geht auf unsere Fragen ein, legt Wert auf unsere Meinung und ist einfach Mensch geblieben bei der Sache. Tausend Dank! Kann diese Triologie und vor allem den Abschluss nur jedem empfehlen. Für mich hats was von Weltliteratur! Deshalb gibts von mir natürlich 5 schimmernde Sterne!!!