Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2017

Gute Idee, aber schlechte Umsetzung

Forever 21

Wenn die Unsterblichkeit zum Fluch wird - ein Zeitreiseroman um viele kleine romantischen Geschichten und die eine große Liebe. Ava ist 21 Jahre alt. Für immer. Sie hat eine schwere Schuld auf sich geladen und wurde zur Strafe mit einem dunklen Fluch belegt. Nun muss sie immer wieder durch die Zeit reisen, an immer neue Orte, in unterschiedliche Situationen. Nur ihre Aufgabe ändert sich nie: Sie muss zwei Seelenverwandten helfen, zueinanderzufinden. Dazu hat sie jedoch nie viel Zeit. Ihr Blut ist wie Säure, und wenn sie sich nicht beeilt, ihre Aufgabe zu erfüllen, leidet sie unsagbare Schmerzen. Dann lernt sie in einem der Sprünge Kyran kennen. Und auf einmal ist alles anders. Doch haben die zwei eine Zukunft, wenn Ava die Zeit und den Ort, an dem Kyran lebt, wieder verlassen muss?

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht da ich mir eine spannende und auch emotionale Story erhofft habe. Doch leider wurde ich stark enttäuscht. Zunächst einmal fand ich es sehr störend dass man bis zum Schluss nicht erfahren hat warum genau Ava das widerfährt und wer ihr das angetan hat. Ein bisschen Aufklärung hätte da schon sein müssen!

Ava als Protagonistin hat mich zunehmend genervt. Sie jammert andauernd dass ihr das passiert ist weil sie ja ein schlechter Mensch war und dass sie sich jetzt gebessert hat. Ob dem wirklich so ist wage ich zu bezweifeln, immerhin urteilt sie schnell und stellenweise ungerecht über ihre Mitmenschen. So richtig sympathisch ist sie mir auf jeden Fall nicht geworden.

Der einzige wichtige Nebencharakter ist Kyran, der Ava zwei mal bei ihren Zeitreisen begegnet und immer als sie selbst sieht und nicht als die Person in dessen Körper sie gerade ist. Irgendetwas ist also besonders an ihm (vielleicht ihr Seelengefährte?), aber was wird nicht aufgeklärt.

Die Geschichte lässt sich schnell weg lesen (ein Pluspunkt) und die Episodenhaften Erzählungen ihrer Zeitreisen sind sehr unterschiedlich. Mal ist sie Floristin, mal ein Mädchen in einem Internat. Die Aufgaben die sie zu bewältigen hat werden immer schwerer, aber auch immer unglaubwürdig. Denn anders als erwartet hat sie nur zwei, drei Tage Zeit um ihre Aufgabe zu erfüllen, denn sonst leidet sie unerträgliche Schmerzen. Und in der Zeit eine richtige, authentische Liebesgeschichte zu verpacken ist einfach nicht möglich. Da fehlt eindeutig die Tiefgründigkeit.

Mich hat das Buch auf jeden Fall nicht begeistern können. Die Idee ist zwar gut, aber an der Umsetzung mangelts und die Protagonistin ist auch nicht richtig sympathisch. Schade!

Engelsflammen

Engelsflammen

m ehrlich zu sein gefallt mir diese Buchreihe immer weniger. In diesem Teil reisen Daniel und Luce durch die Vergangenheit und Luce versucht heraus zu finden wie sie den Fluch aufheben kann. Dabei verändert sie laufend etwas und bemitleidet sich nur selber. Irgebdwann geht ihr dann ein Licht auf wie schwer es eigentlich für Daniel ist. Daniel hingegen versucht sie einzuholen, verpasst sie jedoch immer wieder. Fand das Buch recht langatmig und auch langweilig. Selbst der Schluss konnte es in meinen Augen nicht raus reißen. Es war irgendwie keine Spannung da. Ich war einfach nur froh das ich fertig war. Auch das Cover mit diesem vielen lila passt im Bücherregal nicht zu den andeen. Etwas weniger hätte es auch getan... Die anderen Cover waren so schön und passend zur Geschichte...
Ich hoffe sehr dass das nächste Buch besser wird. Werde die Reihe trotzdem weiter lesen denn im Gründe gefällt mir die Geschichte ja sehr gut.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Konnte mich leider nicht überzeugen

Das verbotene Eden 1

Juna und David leben in schweren Zeiten. Männer und Frauen sind verfeindet und leben getrennt. Sie haben ein Abkommen das besagt dass die Männer Ernte von den Frauen bekommen dürfen und Kinder mit ihnen zeugen. Diese Kinder werden dann auch wieder getrennt aufgezogen. Aber es droht Krieg, da die Männer sich nicht an das Abkommen halten und bei den Frauen gewaltsam vordringen, plündern und vergewaltigen. Als David und Juna sich begegnen, merken sie dass sie mit einer Lüge aufgewachsen sind...

Die Idee hinter der Geschichte ist sehr interessant. Ich war auch wirklich gespannt auf das Buch, wurde aber leider enttäuscht. Das Buch konnte mich nicht fesseln, war immer wieder zu langatmig, langweilig und bar an Emotionen. Ich kann nicht genau beschreiben was mich am Buch so gestört hat, aber ich war einfach nur froh als ich das Buch beendet habe. Die Charaktere haben mich nicht wirklich gefesselt. Sie wirken dumpf und farblos. Ich konnte nicht mit ihnen mitfühlen und mich auch nicht in sie hinein versetzen. Selbst der Schluss war für mich nicht wirklich spannend, ich hab es einfach noch fertig gelesen weil ich es nicht mag ein Buch nicht zu beenden. Der Schreibstil ist leicht zu verstehen und nicht kompliziert und die Kapitel sind schön kurz gehalten.

Fazit: Gute Idee, aber mich konnte das ganze einfach nicht fesseln.

Hanna und Sebastian

Hanna und Sebastian

Inhalt
Hanna und Sebastian schreiben sich über Jahre hinweg. Erst nur Briefe, später auch SMS und Emails. Sie sind für einander da, philosophieren zusammen und leben mit einander. Doch kann diese Beziehung bestehen?

Meinung
Der Schreibstil war sehr schwierig für mich. Stellenweise empfand ich die Sätze als zu lang und verwirrend. Die philosophische Schreibweise war mir zu anspruchsvoll und ich habe mir sehr schwer getan in die Geschichte zu finden. Nach rund 50 Seiten ist es mir jedoch einigermaßen gelungen. Bis zum dritten Teil, da hat mich die Geschichte wieder total verloren und leider nicht mehr richtig gefangen. Auch konnte ich keinen großen Unterschied zwischen Hanna und Sebastian aus machen. Da wäre es vielleicht schön gewesen wenn zwei Autoren an dem Buch geschrieben hätten, so dass sich der Unterschied richtig heraus kristallisiert.
Hanna und Sebastian sind mir als Charaktere auch nicht greifbar genug gewesen. Ich bin mit ihnen einfach nicht warm geworden, sie haben mich leider nicht erreicht.
Die Idee des Buches finde ich sehr schön. Das die Geschichte nur anhand von Briefen, SMS und Emails erzählt wird. Auch inhaltlich gab es ein paar interessante Handlungsstränge für mich, die aber schnell abgehandelt waren.

Fazit
Hanna und Sebastian ist sicherlich ein faszinierendes Buch das einen fesseln kann - wenn man diese Art von Büchern mag. Ich hatte mir das ganze etwas anders vorgestellt und bin leider nicht mit dem Schreibstil zurecht gekommen. Deshalb von mir auch nur zwei Sterne. Bei Interesse an dem Buch würde ich einfach empfehlen einmal kurz rein zu lesen, wenn einen der Stil anspricht kaufen, ansonsten eher nicht.

Konnte mich nicht überzeugen

Für Freiheit, Kunst und Mayonnaise

Inhalt

An der rennomierten Kunsthochschule Seldwyn Acadamy wird in diesem Schuljahr For Arts Sake, eine Reality Show, gedreht. Zuerst sind die Schüler noch recht begeistert, aber schnell breitet sich bei Ethan, Luke, Jackson und Elisabeth Unbehagen aus und sie möchten die Dreharbeiten stoppen. Doch so einfach ist das nicht und die Freunde bekommen einige Steine in den Weg gelegt.

Meinung

Es fällt mir schwer eine Rezension zu dem Buch zu schreiben. Irgendwie konnte es mich nicht richtig überzeugen, obwohl es mich stellenweise gut unterhalten hat. Neu waren für mich die drei Anfänge, die mich zuerst auch etwas verwirrt haben. Die drei Enden waren dann in Ordnung, sie haben noch einiges geklärt und man kannte das Prozedere ja nun vom Anfang. Der Schreibstil ist jugendlich leicht und ab und zu gespickt mit ein paar Fremdwörtern und Fachbegriffen, die jedoch erklärt werden. Zwischendurch gab es aber für mich viel zu große Längen, die den Schwung aus der Geschichte genommen haben was auch dazu führte das ich recht lang brauchte um das Buch zu beenden.

Ethan erzählt die Geschichte aus der ich Perspektive. Trotzdem bleibt er mir zu blass, ist mir zu naiv und hat einfach zu wenig eigenen Charakter. Als sich sein Freund Luke als Verräter entpuppt ist er total geschockt und weiß fast nichts mehr mit sich anzufangen weil er diesem immer nur hinterher geeifert hat. Er entwickelt sich im Verlauf des Buches zwar etwas weiter, das hat mir aber nicht ausgereicht, ich bin einfach nicht richtig warm mit ihm geworden.

Luke, Ethans bester Freund ist zunächst das Zugpferd im Kampf gegen FAS. Doch plötzlich hintergeht er seine Freunde und macht selbst bei FAS mit. Das war nun wirklich kein feiner Zug der ihn mir noch unsympathischer gemacht hat. Gegen Ende konnte er jedoch etwas punkten nachdem er noch ein, zwei richtige Entschiedungen getroffen hat.

Jackson blieb mir leider auch irgendwie zu schwach als Charakter. Ich musste zwar über seine Art manchmal schmunzeln, trotzdem bleibt er nicht im Gedächtnis hängen.

Einzig Elisabeth und die Rennmaus Mayonnaise sind mir wirklich sympathisch gewesen. Mayonnaise einfach nur weil sie süß und heldenhaft war und Elisabeth hat einfach Charakter. Sie motiviert die Freunde immer wieder, gibt nicht auf und sieht das Leben schon um einiges reifer als Ethan. Sie hat ein paar Ecken und Kanten die sie umso liebenswerter machen.

Fazit

Ich kann das Buch leider nicht weiter empfehlen, zu blasse Charaktere, zu viele Längen.