Cover-Bild Forever 21
  • Ersterscheinung: 01.02.2017
Lilly Crow

Forever 21

Zwischen uns die Zeit

Geh zum Spiegel. Erkennst du dich? Nein, natürlich nicht. Nur die Angst in den Augen ist dir vertraut. Dachtest du wirklich, du könntest seiner Strafe entkommen?

Veröffentlicht am 16.03.2017

Verlag: One
Preis: 15,- € Hardcover
Erscheinungsdatum: 16.03.2017
Seitenzahl: 288

Wenn die Unsterblichkeit ...

Titel: Forver 21 - Zwischen uns die Zeit
Reihe: Forever 21; Band 1
Autorin: Lilly Crow
Verlag: One
Preis: 15,- € Hardcover
Erscheinungsdatum: 16.03.2017
Seitenzahl: 288

Wenn die Unsterblichkeit zum Fluch wird – ein Zeitreiseroman um viele kleine romantische Geschichten und die eine große Liebe.
Ava ist 21 Jahre alt. Für immer. Sie hat eine schwere Schuld auf sich geladen und wurde zur Strafe mit einem dunklen Fluch belegt. Nun muss sie immer wieder durch die Zeit reisen, an immer neue Orte, in unterschiedliche Situationen. Nur ihre Aufgabe ändert sich nie: Sie muss zwei Seelenverwandten helfen, zueinanderzufinden. Dazu hat sie jedoch nie viel Zeit. Ihr Blut ist wie Säure, und wenn sie sich nicht beeilt, ihre Aufgabe zu erfüllen, leidet sie unsagbare Schmerzen. Dann lernt sie in einem der Sprünge Kyran kennen. Und auf einmal ist alles anders. Doch haben die zwei eine Zukunft, wenn Ava die Zeit und den Ort, an dem Kyran lebt, wieder verlassen muss? [Quelle: Bastei Lübbe/One Verlag]

Über die Autorin:

Lilly Crow ist Jugendbuchautorin und seit Jahren eine der Hauptautorinnen und –Plotterinnen bei »Dahoam is dahoam« im BR. Sich neue (gefühlvolle, witzige, dramatische) Geschichten auszudenken ist also ihre tägliche Arbeit. Umso spannender war es, mit ihr gemeinsam an der Idee für Forever 21 zu feilen, nachdem wir im Lektorat bereits zusammengesessen und geplottet hatten. Bei Boje ist bisher der Psychothriller Tausend Mal gedenk ich dein erschienen. Neben Romanen im Spannungsgenre schreibt sie aber auch gerne Fantasy – und dass sie das kann, beweist sie mit Forever 21. [Quelle: Bastei Lübbe Verlag]
Erster Satz:

Du weißt weder, wo du dich befindest, noch wie du an diesen Ort gekommen bist.

Cover:
Das Cover finde ich einfach traumhaft schön. Ich mag diese Pastellfarben sehr gerne und irgendwie strahlt das Cover totale Harmonie aus.

Schreibstil:
Das Buch ist in einem wunderschön flüssigen Schreibstil in der dritten Person geschrieben. Mal begleitet diese die Protagonistin Ava und mal Kyran. Ab und zu gab es zwar mal ein paar lange Schachtelsätze, aber meinen Lesefluss hat das eigentlich gar nicht gestört.

Charaktere:
Dadurch, dass Ava durch die Zeit reist gab es in dem Buch jede Menge Charaktere und mit jedem Zeitsprung lernte ich neue kennen. Viele davon waren sehr sympathisch, aber es gab auch welche, die ich nicht so mochte. Die Protagonistin Ava war mir auf Anhieb sympathisch. Ich merkte schnell, dass sie sehr unter der Situation leidet und es ihr erst besser ging, als sie Kyran kennenlernte. Kyran war mir auch sofort sympathisch, aber auch bei ihm merkte ich schnell, dass ihn eine große Traurigkeit umgibt. Ich habe mit beiden unheimlich mitgelitten und gehofft.

Story:
Eine unheimlich fesselnde Geschichte voller Gefühle und Magie. Ich war sofort ab Seite 1 in der Geschichte gefangen und fand es auch gleich total spannend. Ich konnte das Buch wirklich kaum aus der Hand legen. Durch die verschiedenen Zeitsprünge lernte ich immer neue Charaktere kennen und auch den ein oder anderen geschichtlichen Hintergrund, was ich echt total super fand. Es gab recht schnell einige Geheimnisse zu lösen, was das Ganze für mich noch spannender machte. Die Seiten flogen nur so dahin und ich war total gefesselt von dieser wunderschönen Geschichte. Für mich war das Buch aber auch teilweise etwas traurig und ich habe unheimlich mit Ava und Kyran gelitten. Aber es gab auch jede Menge lustige und schöne Stellen. Jeder Zeitsprung ist eigentlich eine kleine Mini-Geschichte in sich, wobei sich das große Ganze doch irgendwie durch das ganze Buch zieht. Ich fand es wirklich keine Sekunde langweilig. Ich habe allerdings noch einige offene Fragen und hoffe, dass diese im nächsten Band gelöst werden. Das Ende empfand ich als richtig fiesen Cliffhanger. Ich war vollkommen schockiert und kann es kaum erwarten, dass Band 2 erscheint.
Fazit:

Für mich eine wundervolle Geschichte voller Gefühle und Magie, die Lust auf mehr macht. Das Buch war einfach durchweg spannend, magisch und wunderschön. Hier vergebe ich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Gelungener Auftakt des Jugendromans

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Ava ist nicht wie andere Mädchen in ihrem Alter, sie hat ein besonderes, wenn auch für sie nicht besonders angenehmes, Schicksal. Sie reist durch die Zeit, in die Körper fremder Personen, Weiterlesen ...um zwei Liebende, zwei Seelenverwandte, die sich aus den Augen verloren haben, wieder zusammen zu führen. Leichter gesagt als getan. Von Mal zu Mal, dass Ava wieder in eine andere Zeit, also auch in einen anderen Körper, springt, werden die Situationen immer verzwickter und gefährlicher. Doch sosehr sie sich auch bemüht, das Schicksal zweier Menschen zum Besseren zu beeinflussen, fällt ihr eigenes dadurch nicht besser aus. Bis sie Kayren trifft, der mit einem Schlag alles verändert. Doch wie sollen sie einander näher kommen, wenn Ava nicht einmal in seiner Zeit bleiben kann? Verdammt dazu Liebe zu bringen, aber niemals mehr selbst dazu die Möglichkeit zu bekommen.

Die Charaktere:

Ava: Immer wieder einmal lässt sich erahnen, dass Ava wohl früher ein anderer Mensch war. Sehr oberflächlich, von sich selbst mehr als überzeugt und jemand, dem alles in den Schoss fällt. Doch so wie man Ava nun kennenlernt ist sie eher mitfühlend und sogar etwas unsicher. In jedem Fall versucht sie das Leben der Menschen, in die sie "hinein springt", in der ihr gegebenen Zeit, positiv zu beeinflussen.

Kayren: Kayren stellt einen üblichen "Geek" an der Uni dar. Zwar war er wohl nicht immer so, doch durch einen schweren Verlust hatte er sich verändert. Allerdings finde ich seinen kleinen "Ticks", die er hat, eher sympathisch. Sie lassen ihn für mich echter erscheinen. Es gibt eben nicht diesen einen perfekten Typen. Jeder hat seine Macken.

Der Schreibstil:

Forever 21 wird abwechselnd aus Avas und Kayrens Sicht in der personalen Erzählperspektive (Er-/Sie-Perspektive) geschildert, allerdings hauptsächlich aus ihrer Sichtweise. Zwar hatte ich bei anderen Büchern immer oft das Gefühl, das es nicht ganz so persönlich rüberkommt, wenn diese Perspektive gewählt wird, jedoch war dies hier nicht der Fall. Dem Schreibfluss ist leicht zu folgen und es ist sehr angenehm zu lesen. An Humor und Romantik fehlt es dem ganzen natürlich auch nicht. Immer wieder konnte mir Ava mit ihren skurrilen Situationen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Auch die verschiedenen Zeitepochen, zwischen denen Ava immer wieder springt, werden detailreich und lebhaft geschildert, so dass man ein genaues Bild vor Augen hat. So konnte man sich alles recht gut vorstellen, auch wenn man nicht sonderlich viel Wissen über ein gewisses Zeitalter hat.

Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil der dieses Jahr sogar noch erscheinen soll! Es sind einfach noch so viele Sachen ungeklärt, wie z.B. warum Ava überhaupt in diese Situation gelangen konnte, oder wie es zwischen Ava und Kayren weitergeht. Ich habe das Buch in einem Ruck durchgelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Deshalb freue ich mich umso mehr auf die Fortsetzung zu Ava und Kayren. Forever 21 hat mich hervorragend unterhalten und eine gewisse Spannung wurde immer aufrecht erhalten. Das Buch wird nicht langweilig und ich würde diesen tollen Jugendbuchroman an jeden weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Forever 21 - Zwischen uns die Welt

Ava ist für immer 21 Jahre alt. Dies ist ein Fluch. Denn sie bleibt nicht nur ewig jung, sondern reist durch die Zeit in andere Körper und muss zwei Seelen helfen zueinander zu finden. Wenn sie dies nicht schafft, wird ihr Blut zur Säure. Während einer Zeitreise lernt sie dann Kyran kennen und reist kurze Zeit später in einem anderen Körper weiter. Mit dem begegnet sie ihm wieder und er scheint sie zu kennen...

Mir hat das Buch echt gut gefallen. Vor allem die Sache mit den Zeitreisen und den verschiedenen Körpern. Auch Ava und Kyran mag ich sehr gerne. Allerdings finde ich es schade, dass man nicht so viel über die beiden Personen mitbekommen hat, sondern fast nur die Handlungen der neuen Identität...
Auch nicht so gut gefallen hat mir, dass es keinen richtigen Grund für den Fluch gibt, also keine Person oder so, die dafür verantwortlich ist...
Gut gefallen hat mir teils auch, wenn sie in die Vergangenheit gereist ist. Mir hat dies aber nur teils gefallen, da dann Kyran nicht vorkam.

Das Cover finde ich auch super schön und ich würde mich sehr freuen, wenn bald der zweite Teil erscheint...

Veröffentlicht am 16.04.2017

Zeitreise mal anders

Klappentext:

Klappentext:
Wenn die Unsterblichkeit zum Fluch wird - ein Zeitreiseroman um viele kleine romantischen Geschichten und die eine große Liebe. Ava ist 21 Jahre alt. Für immer. Sie hat eine schwere Schuld auf sich geladen und wurde zur Strafe mit einem dunklen Fluch belegt. Nun muss sie immer wieder durch die Zeit reisen, an immer neue Orte, in unterschiedliche Situationen. Nur ihre Aufgabe ändert sich nie: Sie muss zwei Seelenverwandten helfen, zueinanderzufinden. Dazu hat sie jedoch nie viel Zeit. Ihr Blut ist wie Säure, und wenn sie sich nicht beeilt, ihre Aufgabe zu erfüllen, leidet sie unsagbare Schmerzen. Dann lernt sie in einem der Sprünge Kyran kennen. Und auf einmal ist alles anders. Doch haben die zwei eine Zukunft, wenn Ava die Zeit und den Ort, an dem Kyran lebt, wieder verlassen muss?
Schreibstil und Charaktere:
Ein durchaus fesselnder Schreibstil begleitet den Leser mit Ava auf ihren Sprüngen durch die Zeit. Einmal mit lesen begonnen gleitet der Text flüssig dahin. Grundsätzlich sind die Beschreibungen nicht zu ausufernd, einzig wenn Ava wieder in einen neuen Körper springt, entdeckt man gemeinsam mit ihr Umgebung, Zeit und Menschen. Und das immer wieder aufs Neue, dies wird jedoch nie langweilig, da es so unterschiedliche Situationen und Menschen sind und diese sich immer wieder neu präsentieren. Genau darin liegt zumindest jedoch für die Charaktere ein Problem, außer Ava lernen wir niemanden näher kennen, denn man erfährt auf Grund der Plötzlichkeit und kurzen Zeitspanne nur sehr wenig über die Menschen. Über Ava hingegen erfährt man mit jedem Sprung ein wenig mehr. Warum gerade ihr das passiert, bleibt zwar zunächst im Dunklen, doch von ihrem Charakter und ihrem Naturell und wie diese sich durch ihre Aufgaben verändern bleibt auch nach dem Lesen noch etwas haften. Kyran wirte zunächst ein wenig flach, doch auch er gewinnt im Verlaufe der Geschichte und seine Beharrlichkeit Ava zu folgen lassen ihn einem schnell ans Herz wachsen.
Story:
Die Story klang von Beginn an faszinierend und kann sich dank der häufigen Orts- und Charakterwechsel nicht in Langatmigkeit verlieren, ganz im Gegenteil man ist häufig ebenso überfordert wie auch Ava es wohl ist durch die sich teils fast schon überschlagenden Ereignisse. Trotzdem gelingt es Crowe, den Leser nicht vollends verwirrt dastehen zu lassen und mit Ava einen roten Faden durch die verschiedenen Schicksale zu ziehen. Da dieses Buch erst den Auftakt einer Serie bildet ist natürlich noch nicht die gesamte Geschichte erzählt und das Ende lässt einen gespannt auf den zweiten Teil.
Ein wirklich spannender Auftakt zu einer neuen Jugendbuchreihe, war ich zwischenzeitlich ein wenig skeptisch, ob mir dieses Buch tatsächlich gefällt, haben mich schon die nächsten Seiten umgestimmt und das Buch konnte mich in seinen Bann ziehen. Diese Geschichte um Liebesgeschichten ohne, dass die Hauptcharaktere Ava und Kyran darin die Hauptrolle spielen, hat mich fasziniert. Doch auch die hintergründige, subtile Geschichte um Ava und Kyran selbst fesselt und so freue ich mich schon jetzt auf den nächsten Teil, denn ich möchte unbedingt erfahren was nun mit den beiden geschieht und in welche Zeiten und an welche Orte es Ava noch verschlagen mag.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Ein spannender Auftakt

Forever 21 – Zwischen uns die Zeit von Lilly Crow
erschienen bei beHEARTBEAT/One

Zum Inhalt

Forever 21 – Zwischen uns die Zeit von Lilly Crow
erschienen bei beHEARTBEAT/One

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Diese Geschichte wird in der dritten Person geschildert und ist kein Einzelband, wie ich erst vermutet hatte.
Die 21-jährige Ava ist eine sogenannte Seelenwanderin, was ich sehr interessant fand. Sie übernimmt praktisch Amors Job, hat dafür aber nicht viel Zeit. Dafür wechselt Ava ständig ihren Körper und übernimmt für kurze Zeit das Leben eines anderen Menschen. Dabei spielen Geschlecht und Hautfarbe wohl keinerlei Rolle. Aber auch die Zeit wechselt ständig, so dass der Leser sich in den Jahren 2015, 1907, 2016 und 1729 wiederfindet. Eine gute Mischung, gerade weil es perfekt die Unterschiede der jeweiligen Epochen aufzeigt. Im letzten Fall kommen noch geschichtliche Fakten hinzu, was mir gut gefiel.
Von Anfang an habe ich mit der jungen Frau mitgelitten und fand ihre Situation schrecklich! Sie ist zu Beginn natürlich sehr verwirrt und hat erst keine Ahnung, was eigentlich vorgeht. Ava muss sich immer wieder neu auf die jeweilige Situation einstellen und das vorliegende Rätsel lösen, die entsprechenden Personen ausfindig machen. Angst, Einsamkeit und auch Trauer beherrschen nun das Leben der 21-Jährigen. Als Leser habe ich mitgerätselt, warum gerade Ava sich in dieser Situation befindet und was sie ausgelöst haben könnte. Bisher bin ich nicht auf die Lösung gekommen und auch die Autorin hat bis zum Schluss noch nicht viel preisgegeben.
Kyran fand ich sehr sympathisch. Er besitzt einen gewissen Charme, der mir gut gefiel. Ihm gönnt man als Leser nur das Beste.
Es handelt sich bei dieser Story wirklich um einzelne kleine Liebesgeschichten, die ganz unterschiedlich sind. Zuerst kam ich mir vor wie in dem Film Tatsächlich…Liebe oder etwas Vergleichbarem, dann wechselte die Stimmung aber mit dem nächsten Zeitsprung wieder. Auch die Theorie der Zeitkrümmung wurde anschaulich verdeutlicht – wie im Film Déjà Vu. :D So unterschiedlich die einzelnen Geschichtchen auch sind, Ava trifft in jeder Zeit auf ein ganz bestimmtes Detail. Ich interpretiere dies als ihre Konstante, von der ich aber auch noch nicht weiß, was sie genau bedeuten soll.
Eine überraschende Begegnung hat sicherlich nicht nur Ava aus den Socken gehauen, auch mir blieb kurz der Mund offenstehen. Überhaupt hat die Autorin einige Überraschungen eingebaut, was ich toll fand.
Nicht so gut hat mir allerdings ein wiederkehrender Zeitfehler der Autorin gefallen, weil mich dies beim Lesen sehr verunsicherte und rausbrachte.

Lilly Crow hat mir mit Forever 21 – Zwischen uns die Zeit nette Lesestunden beschert. Die kreierten Charaktere wirkten authentisch, die Idee hinter der Story gefiel mir gut. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Beim Lesen bin ich auch immer wieder zum Nachdenken animiert worden – besteht nicht bei vielen von uns der Wunsch, gewisse Dinge im Nachhinein noch einmal anders machen zu können? Die Zeit einfach zurückdrehen zu können? Was würde wohl für ein Chaos entstehen, wenn es uns wirklich möglich wäre…?
Das Einbringen eines kleinen geschichtlichen Intermezzos empfand ich als passend und abwechslungsreich. Der Zeitfehler im letzten Drittel des Buches brachte mich allerdings etwas raus und ließ mich einige Seiten immer wieder zurückblättern. Zum Ende hin spitzt sich die Lage dramatisch zu und die Story endet mit einem spannenden Cliffhanger. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und erhoffe mir eine Menge Antworten! Von mir gibt es 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Die Reihe

Forever 21 – Zwischen uns die Zeit