Profilbild von Booklover-fantastischeWelten

Booklover-fantastischeWelten

Booklover-fantastischeWelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booklover-fantastischeWelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fesselnder Liebesroman!

Crushed - Zersprungene Gefühle

Zum Inhalt:

Haven hat in ihrem Leben schon einiges durchmachen müssen, schon mehr als manch andere. Bisher war es geprägt von Drogen, Gewalt und Sex. Aber endlich konnte sie sich befreien und lebt nun bei ihrem Bruder. Mit der Zeit lernt sie wieder mit anderen zu reden und sogar zu lachen,Weiterlesen ...was nicht unerheblich an Crisis, dem attraktiven Freund ihres Bruders, liegt. Doch kann sie sich tatsächlich überhaupt jemanden wieder öffnen, nach allem was sie erlebt hat? Ihn mit in ihre Dunkelheit ziehen, wo sie doch gerade so verzweifelt versucht sich wieder ein normales Leben aufzubauen.

Die Charaktere:

Haven: Nach allem was sie erlebt hat, ist es nur verständlich, dass sie sehr zurückhaltend ist. Vor allem Männern gegenüber. Nachdem sie so viele Jahre ihres Lebens nun verloren hat, versucht sie verzweifelt ein normales Leben zu führen, um einfach nur vergessen zu können. Haven hat so große und starke Mauern um sich herum aufgebaut, dass nicht einmal mehr ihr Bruder zu ihr durchdringen kann. Im Laufe des Buches lernt sie sich aber wieder zu öffnen und sogar zu spaßen und ihr Humor ist wirklich gut. An sich ist Haven aber vor allem eine selbstbewusste und starke Frau. Sie hat viel durchmachen müssen, daraus geht sie aber nicht komplett gebrochen hervor, sondern lernt mit der Zeit damit umzugehen und sogar wieder einen Sinn im Leben zu sehen. Ich bewundere ihre Stärke so sehr.

Crisis: Crisis verkörpert alles, was man sich unter einem erfolgreichen Bandmitglied vorstellt. Er ist attraktiv, geheimnisvoll und ein Aufreißer. Er versucht stets den starken Mann zu mimen und seine Gefühle nicht zu zeigen, doch bei Haven macht er da eine Ausnahme, sie weckt seinen Beschützerinstinkt. Wenn er will kann er wirklich liebe- und verständnisvoll sein und sich damit wirklich in das Herz einer jeden Frau schleichen. Allerdings weiß er auch um all seine positiven Eigenschaften, vor allem die äußerlichen, und zeigt dies auch gerne. Crisis ist eben absolut von sich überzeugt.

Der Schreibstil:

Hier wird abwechseln aus Havens und aus Crisis' Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Ich fand es wirklich erfrischend einen solchen Liebesroman auch aus der männlichen Sichtweise lesen zu können, da ich mir das oft nicht sonderlich gut vorstellen kann. So hat man sehr gute Einblicke in die Gefühlswelt der Beiden erlangen können. Außerdem gab es immer wieder einmal kurze Rückblicke in Havens Vergangenheit, was tatsächlich sehr interessant war, da damit Schritt für Schritt alles aufgeklärt wurde.

Im Gesamtem war der Schreibstil einfach und flüssig. Man wurde ziemlich schnell an das Buch gefesselt, da eben manche Dinge erst zum Schluss erklärt wurden. Ansonsten wurde alles detailreich, aber auch nicht zu genau, dass es langweilig werden würde, beschrieben. Bei allem wurde eine gesunde Mischung beachtet, die das Buch auf jeden Fall ausmacht.

Leider ist dieser Teil ja schon der dritte in einer Reihe und ich habe mit diesem begonnen. Deshalb fehlte mir an manchen Stellen ein gewisses Hintergrundwissen, da die Bücher zwar an sich um andere Personen handeln, aber in einigen Stellen doch aufeinander anspielen. Das minderte aber in keinem Fall meinen Spaß am Lesen. Obwohl ich die anderen Bücher wie gesagt nicht gelesen hatte, hatte ich nie das Gefühl etwas wichtiges nicht zu wissen, da es stets erklärt wurde.

Nun zur Geschichte. Es war einfach wundervoll zu lesen, wie Haven im Laufe des Buches einen Heilungsprozess durchlief und trotz ihrer grausamen Vergangenheit einem Mann ihr Vertrauen schenken konnte. Und nicht nur Haven galt es zu heilen, auch Crisis hat sich durch die ganze Geschichte verändert. Es ist einfach immer wieder schön, wie sich zwei Menschen gegenseitig helfen und ihre Dämonen bekämpfen. Und obwohl es ein Liebes-/Erotikroman ist, wurde sogar noch relativ viel Spannung aufgebaut. Mir gefiel es sehr gut, dass nicht von Anfang an offenbart wurde, weshalb Haven sich so sehr verschließt, sondern dass es mit der Zeit kam und man sozusagen weiterlesen musste, wenn man wissen wollte, was wirklich passierte. Deshalb habe ich das Buch auch in einem Rutsch durchlesen müssen.

Das Cover passt super zu den zwei Vorgängern und wirkt passend zum Inhalt ein wenig düster.

Obwohl ich eigentlich eher so der Romantasy-Leser bin, bin ich seit diesem Buch Feuer und Flamme für dieses neue Genre! Ich werde auf jeden Fall die anderen zwei Bände lesen und habe mir schon ein neues Buch aus dem LYX Verlag zum Rezensieren geben lassen.

Lieblingszitate:

"Doch meine Geschichte handelt nicht vom Zerbrechen. Sie handelt davon, die Brüche zu überleben. Sie handelt davon, auch aus dem Zerbrochenen Kraft zu schöpfen. sie handelt von Liebe."
(Notiz von Haven, Seite 7)

"Aber Haven... ich wollte mehr als ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Ich wollte, dass sie mir genug vertraute, um die zerschmetterten Bruchstücke ihres Herzens in meine Hand zu legen."
(12. Kapitel - Crisis, Seite 131)

"Und genau in dem Moment begriff ich, wer ich war."
(28. Kapitel - Haven, Seite 268)

Veröffentlicht am 03.05.2017

Wunderschöner und gelungener Start!

Der Kuss der Lüge

Zum Inhalt:

Lia hat als Prinzessin von Morrighan gewisse Pflichten. Eine von diesen ist, einen unbekannten Prinzen aus dem benachbarten Reich zu heiraten. Dies mag sich zunächst spannend anhören, doch nicht für Lia. Sie glaubt an die wahre Liebe und will diese auch selbst erleben. Also haut sie einfach ab Weiterlesen ...und flieht in ein entlegenes Städtchen. Dort lernt sie die beiden sowohl sehr attraktiven als auch auf ihre Art sehr interessanten Männer Rafe und Kaden kennen. Einer von beiden ist jedoch ein Attentäter der sie ermorden soll, der Andere, der ihr eigentlich versprochene Prinz. Wem kann Lia noch vertrauen, jetzt da ihre Heimat kurz vor einem Krieg steht?

Charaktere:

Insgesamt sind meiner Meinung nach alle Charaktere liebevoll und detailreich gestaltet. Es gibt niemanden den ich auch nur ansatzweise nervend oder sonstiges finden würde. Die Protagonisten sind einfach nur toll gestaltet und mir würde tatsächlich nichts einfallen, was ich zu bemängeln hätte.

Lia: Obwohl sie eine Prinzessin ist, hat sie nicht mehr sonderlich viel "prinzessinhaftes" an sich. Sie sagt was sie denkt und bleibt ihrer Meinung immer treu. Auch für ihre Freunde ist sie immer da und versucht stets diese vor Unheil zu bewahren. Lia ist einfach sympathisch und ein netter Mensch, aber absolut das Gegenteil von einer Prinzessin.

Kaden: Er machte auf mich zunächst einen besonnenen und ehrlichen Eindruck auf mich. Er wirkte tatsächlich ziemlich einfühlsam, aber auch zurückhaltend. Das machte ihn so interessant.

Rafe: Rafe verkörpert mal wieder den typischen "Bad Boy", falls man so etwas in einer derartigen Zeitepoche behaupten kann. Er ist oft für sich und in einem Moment zuvorkommend und nett und im nächsten Moment wieder abweisend. Es scheint als verberge er viele Geheimnisse, was ihn natürlich nur noch anziehender macht.

Nebencharaktere: Selbst die Nebencharaktere sind bis ins kleinste Detail geplant und auch so beschrieben. Pauline wächst dem Leser sofort ans Herz mit ihrer liebevollen und herzlichen Art. Auch Berdi oder Gwyneth sind tolle Charaktere, die man sofort mag, auch wenn sie nur ab und zu ihre Auftritte haben.

Schreibstil:

Hauptsächlich wird die Geschichte natürlich aus Lias Sicht erzählt. Allerdings gibt es immer wieder Kurze Kapitel aus Kadens bzw. Rafes Sicht. Und die Kapitel vom Attentäter und dem Prinzen sind auch nicht zu vergessen. Diese sind immer dann eingefügt, wenn nicht ganz klar ist aus wessen Sicht grade geschrieben wird, aus Kadens oder aus Rafes. Und das finde ich wirklich super. So erfährt man erst zu Ende des Buches wer denn nun der Prinz ist und wer der Attentäter. Aber egal aus welcher Perspektive erzählt wird, es ist einfach so gut geschrieben, dass man sich in jede Person perfekt hineinversetzten kann und sozusagen durch ihre Augen sieht. Alle Kapitel werden hierbei aus der Ich-Perspektive geschildert, was natürlich auch einen positiven Aspekt hat. An sich ist der Schreibstil etwas altertümlich gehalten, da die Geschichte auch nicht in der Modernen Zeit spielt. Das war zwar anfangs ein wenig schwerer zu lesen, aber wenn man sich daran erst einmal gewöhnt hat, bemerkt man es fast gar nicht mehr.

Ich fand das Buch einfach nur genial. Wirklich unglaublich. Ich war so lang auf der falschen Fährte, wer denn nun Attentäter und wer Prinz ist. Ich war wirklich geschockt als ich es dann endlich erfahren habe. Außerdem habe ich schon lang kein Buch mehr mit so einem tollen und leichten Schreibstil gelesen! An sich ist das Buch ein wundervoller Auftakt zur nachfolgenden Reihe und sprüht nur so vor Witz und Romantik. Ich kann es kaum abwarten den zweiten Teil zu lesen und das Buch gehört nun definitiv zu meinen Lieblingen.

Gelungener Auftakt des Jugendromans

Forever 21

Zum Inhalt:

Ava ist nicht wie andere Mädchen in ihrem Alter, sie hat ein besonderes, wenn auch für sie nicht besonders angenehmes, Schicksal. Sie reist durch die Zeit, in die Körper fremder Personen, Weiterlesen ...um zwei Liebende, zwei Seelenverwandte, die sich aus den Augen verloren haben, wieder zusammen zu führen. Leichter gesagt als getan. Von Mal zu Mal, dass Ava wieder in eine andere Zeit, also auch in einen anderen Körper, springt, werden die Situationen immer verzwickter und gefährlicher. Doch sosehr sie sich auch bemüht, das Schicksal zweier Menschen zum Besseren zu beeinflussen, fällt ihr eigenes dadurch nicht besser aus. Bis sie Kayren trifft, der mit einem Schlag alles verändert. Doch wie sollen sie einander näher kommen, wenn Ava nicht einmal in seiner Zeit bleiben kann? Verdammt dazu Liebe zu bringen, aber niemals mehr selbst dazu die Möglichkeit zu bekommen.

Die Charaktere:

Ava: Immer wieder einmal lässt sich erahnen, dass Ava wohl früher ein anderer Mensch war. Sehr oberflächlich, von sich selbst mehr als überzeugt und jemand, dem alles in den Schoss fällt. Doch so wie man Ava nun kennenlernt ist sie eher mitfühlend und sogar etwas unsicher. In jedem Fall versucht sie das Leben der Menschen, in die sie "hinein springt", in der ihr gegebenen Zeit, positiv zu beeinflussen.

Kayren: Kayren stellt einen üblichen "Geek" an der Uni dar. Zwar war er wohl nicht immer so, doch durch einen schweren Verlust hatte er sich verändert. Allerdings finde ich seinen kleinen "Ticks", die er hat, eher sympathisch. Sie lassen ihn für mich echter erscheinen. Es gibt eben nicht diesen einen perfekten Typen. Jeder hat seine Macken.

Der Schreibstil:

Forever 21 wird abwechselnd aus Avas und Kayrens Sicht in der personalen Erzählperspektive (Er-/Sie-Perspektive) geschildert, allerdings hauptsächlich aus ihrer Sichtweise. Zwar hatte ich bei anderen Büchern immer oft das Gefühl, das es nicht ganz so persönlich rüberkommt, wenn diese Perspektive gewählt wird, jedoch war dies hier nicht der Fall. Dem Schreibfluss ist leicht zu folgen und es ist sehr angenehm zu lesen. An Humor und Romantik fehlt es dem ganzen natürlich auch nicht. Immer wieder konnte mir Ava mit ihren skurrilen Situationen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Auch die verschiedenen Zeitepochen, zwischen denen Ava immer wieder springt, werden detailreich und lebhaft geschildert, so dass man ein genaues Bild vor Augen hat. So konnte man sich alles recht gut vorstellen, auch wenn man nicht sonderlich viel Wissen über ein gewisses Zeitalter hat.

Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil der dieses Jahr sogar noch erscheinen soll! Es sind einfach noch so viele Sachen ungeklärt, wie z.B. warum Ava überhaupt in diese Situation gelangen konnte, oder wie es zwischen Ava und Kayren weitergeht. Ich habe das Buch in einem Ruck durchgelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Deshalb freue ich mich umso mehr auf die Fortsetzung zu Ava und Kayren. Forever 21 hat mich hervorragend unterhalten und eine gewisse Spannung wurde immer aufrecht erhalten. Das Buch wird nicht langweilig und ich würde diesen tollen Jugendbuchroman an jeden weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Gelungener Fantasyauftakt

Soul Mates, Band 1: Flüstern des Lichts

Die Charaktere:
Rayne: Allein schon dadurch, dass Rayne Bücher genauso sehr liebt wie ich, macht sie mir schon unglaublich sympathisch. Außerdem liebt sie ihre kleine Schwester, auch wenn sie theoretisch gesehen gar nicht mit ihr verwandt ist. Für sie und ihre Adoptivmutter würde sie einfach alles geben. Außerdem ist sie ein starker Charakter und lässt sich nicht von anderen beeinflussen, sondern trifft ihre eigenen Entscheidungen.

Colt: Colt stellt den typischen Bookboyfriend dar. Einerseits ist er unnahbar, im nächsten Moment öffnet er sich vollkommen. Außerdem ist immer mit seinem Motorrad unterwegs, was ihm natürlich noch mehr den Fler eines Badboys gibt.

Schreibstil:
Wie gewohnt ist Bianca Iosivonis Schreibstil einfach nur himmlisch. Erzählt wird die Geschichte aus Raynes Sicht in der Ich-Perspektive. An sich ist der Stil wie immer flüssig und wunderbar zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten, denn so lebendig und mitreißend können nur wenige Menschen eine Geschichte erzählen. Schon ziemlich schnell stieg die Spannung und fesselte einen an das Buch. Somit konnte und wollte man es natürlich nicht mehr aus der Hand legen.

Nachdem mir "Der letzte erste Blick" von Bianca Iosivoni schon so gut gefallen hat, konnte ich mir natürlich auch dieses Fantasybuch nicht entgehen lassen!
Allerdings muss ich sagen, dass mir ihre New Adult-Bücher ein Ticken besser gefallen haben. Natürlich war auch "Soul Mates" ein absolutes Highlight, jedoch gab es leider auch ein paar Kritikpunkte.
Insgesamt hat mich die Geschichte sehr an die Story der Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout erinnert. Zudem fand ich das erste Zusammentreffen von Rayne und Colt etwas zu kitschig. Ich meine Rayne steht in einer dunklen Gasse und wird eh schon bedroht und plötzlich taucht auch noch Colt auf und kämpft mit einem Mann und sie fühlt sich trotzdem sofort bei ihm sicher? Das ist doch keine natürliche Reaktion in einer solchen Situation..
Das war es dann aber auch schon wieder mit meiner Kritik :) Denn natürlich überwiegen die positiven Aspekte in jedem Fall! An sich war es trotzdem ein echt tolles Buch und es hat mich ziemlich schnell gefesselt. Die Charaktere haben mir alle samt so gut gefallen und ich konnte mich total gut mit Rayne identifizieren und ihre Gefühle nachvollziehen. Auch die erschaffene Welt von Bianca Iosivoni wirkte tatsächlich greifbar und lebendig für mich und gerade das ist bei Fantasybüchern sehr wichtig für mich, damit ich mich besser in die Geschichte hineinversetzen kann.
Und nun mal eine ganz ernsthafte Frage: Was war das bitte für ein Ende?! Ich konnte es kaum fassen, dass das nun wirklich alles gewesen sein soll! Und nun muss ich sehnsuchtsvoll auf den nächsten Band warten...

Insgesamt kann ich das Buch wirklich empfehlen, denn es war ein fesselnder und liebevoll gestalteter Fantasyauftakt!

Veröffentlicht am 01.02.2018

Starke Geschichte

Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen

Die Charaktere:
Diana: Ihr Handeln ist vor allem davon geprägt, dass sie sich endlich als wahre Amazone beweisen und aus dem Schatten der anderen heraustreten will. Aus der Sicht anderer, normaler Menschen, wirkt sie stets wohl überlegt, strategisch, mutig, kämpferisch und von sich überzeugt. Allerdings hat auch sie Zweifel und Ängste wie jeder.
Alia: Eigentlich unterscheidet sich Alia von ihren Hauptcharakterzügen nicht allzu stark von Diana. Auch sie will sich beweisen, zwar nicht als Amazone, aber als eigenständige und aussagekräftige Biologin. Ihr ganzes Leben lang wurde sie nur bemuttert und das will sie endlich hinter sich lassen und auf eigenen Beinen stehen. Und genau hierfür hat sie den starken Willen, welcher dafür nötig ist.

Schreibstil:
"Wonder Woman" wird abwechselnd aus Dianas und Alias Sicht in der Er-/Sie-Perspektive erzählt. An sich hätte ich in einem Jugendbuch zwar nicht einen solchen Schreibstil erwartet, denn durch viele verschachtelte Sätze war der Stil doch etwas anspruchsvoller als gewohnt. Dies führte dazu, dass ich beträchtlich länger brauchte, um in dem Buch voran zu kommen. Das soll allerdings in keinem Fall ein Kritikpunkt sein, denn der Schreibstil hat mir trotz allem sehr gut gefallen. Die Spannung wurde an den richtigen Stellen erhöht und nicht unnötig überstrapaziert. Und auch zum Schmunzeln gab es so einige Stellen. :)

Für mich war "Wonder Woman" das erste Buch von Leigh Bardugo, somit hatte ich keine bestimmten Erwartungen oder Vorstellung. Jedoch konnte es mich sofort begeistern und ich werde definitiv noch die anderen Bücher der Autorin lesen!

Die Idee, die Story der jungen DC -Helden zu Papier zu bringen, finde ich einfach nur fantastisch! Ich liebe Heldengeschichten und auch wenn ich zu Wonder Woman zuvor eher wenig Bezug hatte, hat sich das mit diesem Buch definitiv geändert. Daher freue ich mich schon wie ein Kind auf die nachfolgenden Bände über weitere Helden.

Nun zur Geschichte an sich. Leider finde ich, dass die Charaktere alle etwas blass geblieben sind. Diana wird beispielsweise eigentlich nur von dem Gefühl angetrieben, sich endlich als Amazone zu beweisen. Viel mehr Gefühlsregungen oder Charakterzüge lernt man von ihr leider nicht kennen. Auch bei Alia war es nicht wirklich anders. Und die drei wundervollen Nebencharaktere hätte man auch noch etwas ausschmücken können, auch wenn sie mir so schon ans Herz gewachsen sind. Aber hier fehlte allen Buchcharakteren leider das gewisse Etwas, dass sie für mich richtig lebendig gemacht hätte.
Allerdings konnte man die Gefühle, welche in dem Buch beschrieben wurden, glücklicherweise dann doch sehr gut nachempfinden und auch nachvollziehen, was der Geschichte dann wieder etwas mehr Würze verlieh.
Da ich bevorzugt Bücher aus dem Jugendbuchgenre lese, erwarte ich hier nur noch selten größere Überraschungen für mich, denn irgendwann kennt man sein Genre einfach und weiß in welche Richtung das Buch gehen wird. Doch nicht bei "Wonder Woman". Hier gab es sogar zwei größere Wendungen, welche mich mehr als überraschten, da ich so niemals mit ihnen gerechnet hätte! Und das muss ein Jugendbuch bei mir erst einmal wieder schaffen ;)

An sich war es eine schöne Geschichte, mit viel Spannung schon von Anfang an, welche keine Flauten zuließ, aber auch mit dem richtigen Humor und einer Spur Romantik. Hier ging es vor allem um Freundschaft, aber auch sich selbst und seine Schwächen und Stärken kennen- und schätzen zulernen.