Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2021

Ein Regionalkrimi, der überzeugt

Schmälzle und die Kräuter des Todes

Justin Schmälzle tritt im beschaulichen Bad Wildbad als Kommissar seinen Dienst an.

Viel lieber wäre er ja in Karlsruhe geblieben, aber seiner Frau Claudia zuliebe haben sie sich ein Haus im Schwarzwald gekauft.
Er begegnet als erstes im Polizeiposten der Putzfrau, die ihm nicht glaubt, dass er ein Kommissar ist. Kurz nach Dienstantritt wird eine Leiche in der Enz gefunden. Erste Spuren führen ins Hochmoor von Kaltenbronn. Als dann noch eine Frau vermisst wird und ominöse Tütchen an Schüler verkauft werden, ist es mit der Ruhe in Bad Wildbad vorbei. Was steckt dahinter?

Diese Geschichte spielt in Originalschauplätzen im Schwarzwald. Linda Graze ist es außerordentlich gut gelungen, die Atmosphäre dort einzufangen.
Justin Schmälze ist schwarz, liebt veganes Essen und geht ohne seinen Reismilch-Macciato nicht aus dem Haus. Er geht den Spuren anders nach als sein gemütlicher Kollege Scholz, aber zusammen sind sie ein starkes Team. Die Dialoge und Wortkreationen haben mir öfters ein Lächeln ist Gesicht gezaubert. Als Badener versteht Schmälzle nicht alles Schwäbische, aber Scholz fungiert gerne als Dolmetscher.
Was wirklich passiert ist, erfährt man erst ganz am Schluss und damit habe ich nicht gerechnet.
Die Autorin hat einen ausgezeichneten Schreibstil. Er ist stilsicher und mit Humor gewürzt.

Fazit: Ein sehr guter Regionalkrimi, der nicht nur spannend ist, sondern mit Wortkreationen und durch schöne Landschaftsbeschreibungen heraussticht. Durch den stilsicheren Schreibstil habe ich das Buch in kürzester Zeit gelesen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Ich kann euch auf jeden Fall einen Besuch im Hochmoor bei Kaltenbronn empfehlen. Eine wunderschöne Landschaft erwartet euch.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ein spannender Thriller

Abzweigungen

Vom Polizeidienst suspendiert richtet sich Cornell Rohde ein neues Leben in Salzburg ein.
Mit seiner Freundin Mia ist er glücklich, bis er Zeuge bei einem Banküberfall wird.
Dabei geschieht etwas Merkwürdiges ...

Dabei geschieht etwas Merkwürdiges und lässt ihm keine Ruhe.
Bei seinen Recherchen stößt er auf eine Gruppe von Verschwörungstheoretikern und schließt sich ihnen an. Sie kommen einem Geheimnis auf die Spur.
Dabei geraten alle ins Visier von Interpol.
Ab da ist nicht nur sein Leben in Gefahr und eine Hetzjagd beginnt.

Dies ist der Debüt-Roman von Roland Hebesberger.
Anfangs dachte ich, das ist zu futuristisch, aber das gehört zur Geschichte einfach dazu.
Es beginnt spannend, ganz kurz lässt sie nach, um dann mit Volldampf zum Finale zu kommen.
Heftige Szenen gibt es mitunter auch.
Mit Cornell leidet man von Anfang bis Ende.
Vom Leben gebeutelt, gelinkt und hereingelegt, baut er sich ein neues Leben auf, dass noch schlimmer wird, als vorher.
Er ist sehr gut dargestellt, aber auch die Nebencharaktere sind authentisch.
Anfangs gefielen mir die die Verschwörungstheoretiker nicht, diese werden nach und nach sympathischer.
Das Buch lässt sich gut lesen und die Story gut durchdacht. Ab der Mitte möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ich hatte spannende Lesestunden und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Eine wahre und erschreckende Geschichte

Poppy

Von einer heruntergekommenen Wohnung ziehen an ihrem 6. Geburtstag Poppy und ihre Mutter Patrizia zu Pick-up in sein großes braunes Schloss.
Ein tolles Fahrrad und viele Geschenke warten auf sie, aber ...

Ein tolles Fahrrad und viele Geschenke warten auf sie, aber nicht nur die Geschenke.
Pick-up ist in Wirklichkeit nicht an Patrizia interessiert, sondern nur an Poppy.
Von nun an werden Poppy am Mittwoch Freitag und Sonntag die Haare gewaschen.
Immer mehr fürchtet sie sich vor diesen Tagen. Auch vor den gemeinsamen Autofahrten mit Pick-up graust ihr.
Ihre Mutter interessiert sich nur für sich selbst und für ihre Shoppingtouren.
Das Haus verlassen darf Poppy für Schulbesuche. Diese sind auch ihre einzigste Lichtblicke.
Immer wieder möchte sie sich ihrem Lehrer anvertrauen, aber kann es nicht. Mit 14 Jahren schafft sie es endlich sich jemanden anzuvertrauen. Aber für was einen Preis?

Wow, was für ein unendlich trauriges Buch und es wurde von Astrid Korten nach einer wahren Begebenheit geschrieben.
Man leidet und fühlt von der ersten Seite an mit Poppy und möchte ihr helfen.
Es wird aus der Sicht der 6 jährigen Poppy erzählt, als der Missbrauch begann. Mit ihrer kindlichen Sprache schildert sie die Vorgänge ohne sie richtig zu begreifen.
Manchmal ist sie nahe dran, ihre Mitschüler zu fragen, ob sie sowas auch erleben.
Die Erzählung passt sich altersgerecht an und man wird immer fassungsloser.
Auch wie die Familie sich verhält, als alles ans Licht kommt, ist so widerwärtig.

Dieses Buch beinhaltet auch eine Botschaft: Schaut genau hin und wenn Euch etwas merkwürdig erscheint, geht dem auf den Grund.
An alle Poppys dieser Welt, versucht euch jemandem anzuvertrauen. Diese Poppy hier hatte 8 qualvolle Jahre.
Dieses Buch ist erschütternd, aufwühlend, erschreckend und unendlich traurig.
Es geht an die Substanz und lässt einen so schnell nicht wieder los.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Eine tolle Geschichte

Das Schulgespenst

Carola Huflattich ist Expertin in Sport und Nachdenken. Ihrer Meinung nach ist es schade, dass Letzteres kein Unterrichtsfach ist. Als sie im Keller nach einem Stuhl sucht, trifft sie auf das Schulgespenst Buh und ihr kommt die Idee, die Rollen zu tauschen. Während Buh als Carola zur Klassenbeste wird und die Beliebtheitsskala erklimmt, langweilt sich Carola schon nach kurzer Zeit. Sie würde liebend gern wieder zurücktauschen, aber Buh weigert sich.

Ich habe dieses Buch schon mit Spannung mit meinen Kindern gelesen. Nun hat der Eulenspiegel Kinderbuchverlag das Buch neu aufgelegt. Die erste Ausgabe stammt aus dem Jahr 1975 und ich denke, es hat seinen Charme nicht verloren.
Carola ist selbstbewusst und voller Energie, sodass sie manchmal aneckt, aber man liebt sie trotzdem. Am liebsten möchte sie nur die Sonnenseiten des Lebens genießen und merkt bald, dass doch alles eine Kehrseite hat, die nicht so erstrebenswert ist.

Fazit: Auch heute noch ist dies eine schöne Geschichte, die Werte vermittelt. Der Klassiker wurde erstmals vor fast 40 Jahren veröffentlicht und ist immer noch eine sehr unterhaltsame Lektüre. Begleitet von Illustrationen von Gertrud Zucker können sich Kinder das Schulgespenst noch besser vorstellen. Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.
Für diesen Klassiker gibt es von mir eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.04.2024

Eine abgefahrene Geschichte

Der Killer in dir

Der ehemalige Polizist Alex, schied vor einigen Jahre nach einem Vorfall aus dem Dienst aus und ist heute mit seiner Frau Martha und seiner kleinen Tochter Sonja ein zufriedener Hausmann. Eines Tages taucht Kurt Wonnegast auf und verwechselt ihn. Er soll einen Auftragsmord ausführen, andernfalls sind seine Frau und seine Tochter in Gefahr.
Alex akzeptiert widerwillig. Er gerät in eine Spirale, aus der er kaum einen Ausweg findet. Wie wird er sich entscheiden?

Was für eine abgefahrene Geschichte. Aufgrund einer Verwechslung soll Alex plötzlich zum Auftragsmörder werden. Alex setzt alles daran, dass Wonnegast ihm glaubt, aber Kurt ist absolut überzeugt, dass er die richtige Person vor sich hat. Alex bleibt nichts anderes übrig, als das Vertrauen des Opfers zu gewinnen und wird gleichzeitig in kriminelle Kreise eingeführt. Allerdings sind seine Skrupel groß. Eine Mordidee hat er sich bereits ausgedacht. Ob er sie anwendet, müsst ihr unbedingt selbst lesen. Immer tiefer verstrickt er sich und sogar seine Frau Martha nimmt Veränderungen an ihm wahr.
Die Geschichte lässt sich unglaublich leicht lesen, obwohl es doch perfide zugeht.
Sie ist spannend und irgendwann nimmt sie eine Wendung, womit ich nicht gerechnet habe.

Fazit: Sehr spannender Thriller, indem ein Mann seine Familie beschützen will und unfreiwillig als Auftragsmörder agieren soll. Dazu seine Lügen und lange merkt er nicht, dass er sich selbst was vormacht. Das Ende hat noch eine Überraschung parat, auch wenn es etwas konstruiert wirkt. Ich hatte dennoch spannende und unterhaltsame Lesestunden
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne