Profilbild von Paula

Paula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2019

Wahnsinnig spannend!

Die Einsamkeit der Seevögel

Das Cover dieses Buches ist total schlicht gehalten und auch der Name lässt nicht erahnen um was für eine interessante Geschichte es sich hier handelt. Beides gefällt mir trotzdem sehr gut, da es passend ist.
Das blau des Covers passt gut zu der Landschaft, in der sich die Protagonistin befindet und als Leser fühlt man sich sofort mit ihr ins Eis versetzt.
Der Schreibstil ist anders, aber sehr spannend. Er hat bewirkt, dass ich mich selbst so gefühlt habe, als sei ich mit der Protagonistin auf der einsamen Insel. Ich war richtig vertieft in diese Geschichte und es war schwer zu unterscheiden was real und was nur im Buch passiert ist.

Das komplette Buch wird aus der Seite der Protagonistin erzählt. Sie hat eine schwere Trennung hinter sich ist jetzt aber wieder glücklich vergeben. Zusammen mit ihrem neuen Freund will sie die Forschungsreise auf die einsame Insel antreten, doch der hat noch einiges zu erledigen, weshalb sie erstmal alleine fährt. Ganz alleine auf einer komplett einsamen Insel macht einen einsam und vielleicht auch ein bisschen paranoid. Das merkt man im Laufe des Buches immer mehr. Der Exmann der Protagonisten sitzt ihr immer noch im Nacken und sendet ihr während ihrer Reise beängstigende Nachrichten. Ihr aktueller Freund lässt sich immer noch nicht blicken, aber trotzdem fühlt sie sich auf der Insel nicht mehr allein. Irgendjemand scheint bei ihr zu sein. Aber wer? Ist es nur Einbildung? Oder ist wirklich jemand auf der Insel?

Ein spannendes Buch, das eins meiner Jahreshighlights ist, weil man hinter diesem unscheinbaren Äußeren keine so spannende und ergreifende Geschichte erwartet.
Sehr empfehlenswert und einfach mal was anderes. Bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Sehr gelungen!

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Dieses Buch habe ich mir extra für meinen Sommerurlaub aufgehoben, denn genau da hat es super hingepasst. Wobei ein Buch von Petra Hülsmann meiner Meinung nach immer passt. Egal in welcher Gefühlslage man steckt, egal was es draußen für ein Wetter ist, diese Bücher können einfach immer überzeugen.

Im neusten Werk von Hülsmann geht es um Nele, die man schon im Buch davor kennenlernen konnte. Sie hat einen neuen Job und verliebt sich prompt in ihren Chef Claas. Ein richtiger Traumtyp. Die beiden flirten immer wieder miteinander, aber Nele will ihren neuen Job natürlich nicht gefährden.

Ihr Bruder Lenny spielt hier auch eine große Rolle er hat das Down-Syndrom und versucht nun endlich seine Eltern davon zu überzeugen, dass er trotz Behinderung, kein kleines Kind mehr ist. Nele versucht in mit allen Mitteln zu unterstützen.
Die beiden sind total herzlich miteinander, streiten sich aber auch mal.

Die Geschichte macht einfach gute Laune. Ich hatte bei jeder Seite ein Strahlen im Gesicht und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Eine wunderschöne Geschichte, die vor allem auch zeigt, dass Menschen mit Behinderung eben auch nur Menschen sind und auf keinen Fall ausgeschlossen werden sollten.

Das Buch hat einfach alles was man braucht. Ich empfehle es jedem, der auf der Suche nach einer schönen Liebesgeschichte mit Tiefgang und Humor ist.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Wirft Fragen auf

Auris

Da ich ein riiiiesiger Fitzek Fan bin durfte dieses Buch in meiner Sammlung natürlich nicht fehlen.
Das Cover hat eine schöne Aufmachung und hat mich direkt angesprochen und neugierig gemacht.

Auch die ...

Auch die Geschichte hat es in sich Jula ermittelt in einem ungeklärten Fall und steckt plötzlich tiefer mit drin als es ihr lieb ist.
Jetzt kann ihr nur noch der forensischen Phonetiker Matthias Hegel, genannt Auris, helfen. Doch der weigert sich und Jula versucht alles den Fall zu lösen und Hegel für sich zu gewinnen.
Das Ende wirf viele Fragen auf, die wohl erst in den nächsten Bänden geklärt werden.

Auf jeden Fall ein spannendes Buch, mit einem angenehmen Schreibstil, das Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein spannender Fall

Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)

Ich bin ein riesen Fan von dieser Krimireihe! Die beiden Ermittler sind mir sehr sympathisch und Nele Neuhaus schafft es durch ihren Schreibstil den Eindruck zu erwecken, dass man als Leser mittendrin ist.

Dieser neue Fall von Pia und Oliver war sehr spannend und vor allem sehr verzwickt.
Ein verurteilter Mörder kommt nach seiner Haft zurück in sein Heimatdorf und sieht wie sehr seine Eltern unter seiner Tat leiden mussten. Blöd nur, dass er sich an den Tatabend überhaupt nicht erinnert und somit gar nicht weiß, wo er die Leichen der beiden Mädchen damals abgelegt hat. Im Dorf wird er von allen gemieden und ausgegrenzt. Nur seine Jugendfreundin, die heute eine berühmte Schauspielerin ist, steht noch hinter ihm. Auch als plötzlich wieder ein Mädchen verschwindet. In dem kleinen Dorf geht es ziemlich rund und es kommen einige vertuschte Wahrheiten ans Licht.

Diese Geschichte hat mich sehr mitgenommen und war nicht leicht zu knacken.
In diesem Fall kommt man auch Pia und Oliver näher und ist so noch mehr im Geschehen dabei.

Wieder mal ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 22.08.2019

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Im Freibad

An diesem Buch hat mich als erstes das Cover total begeistert. Tolle Farben, schöne Aufmachung. Einfach mal was anderes.

Auch die Geschichte ist mal was anderes, als das was ich sonst so lese. Ich wurde aber nicht enttäuscht, eher im Gegenteil. Ich hätte nicht gedacht, dass mich diese Geschichte so begeistern und mitreisen kann, wie sie es dann eben doch getan hat.

Kate ist ein schüchternes graues Mäuschen, die nur ihre Arbeit in einer Redaktion hat und sonst nichts. Als sie dann endlich einen großen Auftrag von ihrem Chef bekommt, sieht sie ihre Chance und legt sich richtig ins Zeug.
Sie soll über die Schließung des örtlichen Freibads berichten, die die 86-jährige Rosemary mit allen Mitteln und Wegen verhindern will.
Zwischen Rosemary und Kate entwickelt sich eine richtige Freundschaft, die Kate mehr als gut tut. Sie blüht richtig auf, lernt neue Leute kennen und hat endlich wieder Spaß am Leben.
Gemeinsam kämpfen die beiden um das Freibad, das Rosemary so wichtig ist und auch Kate Tag von Tag mehr bedeutet.

Eine herzliche Geschichte, bei der ich richtig mitfühlen und mit fiebern konnte.