Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Einfach nur WOW.

Der Schwarze Flamingo

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir vom Katalyst Verlag bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag

Es ist nun einige Tage her, seitdem ich das Buch beendet habe aber puuuhhh mir fehlen immernoch die Worte.

Der schwarze Flamingo stand bereits auf Englisch auf meiner Wunschliste und ich habe sehr sehr viel positives über das Buch gehört.

Ich bin super glücklich, dass das Buch ins Deutsche übersetzt wurde und nun viel mehr Menschen die Möglichkeit haben dieses Buch zu lesen.

Es ist emotional, berührend und ehrlich. Zu lesen, wie Michael sich entwickelt und sich selbst findet ist eine spannende Reise im Bereich Identität. Dean Atta schafft es, dass sich die lesende Person super in Michael sehen kann. Wie ihr seht fehlen mir immernoch ein bisschen die Worte aber ich würde einfach mit folgenden Worten abschliessen:

Das Buch ist wichtig. Verschenkt es. Lest es vor. Bestellt es in euer Bibliothek. Kauft es. Doch das allerwichtigste: Lest es! Lest es aufmerksam. Versteht es. Fühlt euch in die Geschichte ein und lasst euch emotional darauf ein.

Fazit
Einfach nur WOW.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ich wünschte, mein Teenager Ich hätte dieses Buch gelesen.

Wie Wellen im Sturm

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von One bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen bei One.

Sapphic Young Adult mit Schauplatz in Deutschland?! Ähm ja bitte!!

Als ich den Klappentext das erste Mal gelesen habe wusste ich sofort: Das Buch hatte ich evtl mit 13/14 gebraucht. Nachdem lesen kann ich dies immernoch unterschreiben.

Es war toll zu lesen, wie Louise sich selbst findet. Wie sie Freundschaften schließt und einfach ihren Platz in der Welt findet. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und nicht nur weil ich mich in großen Stücken mit ihr identifizieren konnte.

Das Buch fühlt sich irgendwie zärtlich an. Wie eine kleine Umarmung und ich glaube, dass besonders jüngeren LeserInnen dieses Buch noch viel mehr bedeuten wird als mir. Ich liebe es, dass Queere Geschichten immer mehr den Platz bekommen, den sie verdienen und dass die jüngere Generation mit viel mehr Offenheit aufwächst.

Dem Schreibstil war super zu folgen. Ich habe auch mal kurz ins Hörbuch reingehört und auch dieses kann ich empfehlen. Die Charaktere haben mir ebenfalls gefallen und ich freue mich schon auf die weiteren Bände der Reihe.

Es gibt jedoch von mir ein paar kleine Kritikpunkte.

Ich persönlich fand die Art und Weise wie häufig ihr „Alter Ego“ (Louise schreibt eine Geschichte und die Prota spricht manchmal mit ihr im Kopf) nach einer Weile eher nervig. Ich verstehe, wieso dieses stilistische Mittel genutzt wurde aber nach einer Weile habe ich die Parts manchmal etwas geskippt

Das Drama. Natürlich gibt es in vielen Romance Büchern Drama aber so langsam habe ich bestimmte Tropes einfach etwas über. Ich werde natürlich weiter in dem Genre lesen aber wäre echt mal ganz nett wenn es kein Drama im dritten Akt geben würde.

Fazit
Ich wünschte, mein Teenager Ich hätte dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Evtl. bin ich einfach etwas zu dumm.

Kleine Philosophie des Meeres

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Mosaik bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Ich lese gerne Poetry und auch gerne mal philosophische Texte. Dieses Buch hat mich angesprochen weil es das Meer und Lebenslektionen miteinander verbindet und ich fand die Idee super interessant.

Das Buch ist gefüllt mit wunderschönen Farbillustrationen und ich hätte gern die ein oder andere als Print für meine Wand.

Ich glaube, dass ich im Großen und Ganzen evtl zu Stumpf für das Buch war. Es machte alles Sinn aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass manchmal die Fakten über das Meer nicht so ganz mit den Lektionen zusammenpassen. Ebenfalls wurde mir ein bisschen viel um den heißen Brei herumgeredet. Ich habe diese besondere Erfahrung schon ab und zu mit französischen Übersetzungen gemacht also konnte dies auch schlichtweg am französischen Grundschreibstil liegen.

Ich hätte dieses Buch gerne mehr gemocht aber evtl. verstehe ich es auch einfach nicht.

Fazit
Evtl. bin ich einfach etwas zu dumm.

Veröffentlicht am 30.05.2023

10 Kräuter gegen 100 Krankheiten

Ein tolles Buch, was definitiv in jeden Haushalt gehört.

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Goldmann bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Ich persönlich nehme einfach ungerne Medikamente. Leider macht mir mein Körper aber auch häufiger mal Probleme bzw. spielt nicht so ganz mit. Mit der Zeit kenne ich so ein paar Tipps und Tricks aber so wirklich ein Nachschlagewerk hatte ich noch nicht.

Als ich das Buch in einer Verlagsvorschau gesehen habe, war ich sofort interessiert. Ich nutze gerne Kräuter zum Kochen also evtl habe ich davon ja schon einiges zuhause und tatsächluch war das der Fall.

Ich finde es toll, dass das Buch vorne ein Inhaltsverzeichnis hat, welches nach Beschwerden sortiert ist. So ist es wirklich einfach schnell die richtige Seite zu finden.

Das Buch beschäftigt sich nicht nur mit den 10 Kräutern. Es wird ebenfalls genau erklärt, wie man die Arzneien richtig herstellt, wie man die Kräuter selbst anbaut und auch einiges zur Geschichte der Kräuterheilkunde kann man gegen Ende finden.

Meiner Meinung nach, ist dieses Buch ein toller Allrounder und sollte mein Körper mal wieder etwas zicken, werde ich zu diesem Buch greifen.

Fazit
Ein tolles Buch, was definitiv in jeden Haushalt gehört.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine Empfehlung für Hercules-/Hades- und Disneyfans.

Disney Villains Graphic Novels: Disney – Die Schattenseite des Zorns: Hades

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Carlsen bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen bei Carlsen.

Ich weiß es wird gleich ein Aufschrei erfolgen aber: Ich habe Disneys Herkules nie gesehen. Warum nicht? Ich wollte erst dieses Graphic Novel lesen um zu schauen, ob man es auch unabhängig vom Film lesen kann. Meiner Meinung nach ist das definitiv möglich. Die Charaktere werden durch ihre symbolischen Gegenstände oder durch ihre Namen charakterisiert und die Geschichte ist auch in sich abgeschlossen. Ich glaube, dass wenn man den Film gesehen hat, man nochmal mehr Spaß an der Geschichte haben wird (besonders am Ende) aber mit meinem Grundwissen hatte ich trotzdem eine tolle Lesezeit.

Den Panels kann man sehr leicht folgen und auch das kleine Glossar am Ende ist bestimmt für einige hilfreich. Die Farben sind schon intensiv und auch das Papier fühlt sich qualitativ hochwertig an.

Das Buch hat zwar „nur“ unter 100 Seiten aber ich finde, dass trotz der Kürze die Geschichte schon abgerundet ist. Ich hatte definitiv ein angenehmes Leseerlebnis.

Fazit
Eine Empfehlung für Hercules-/Hades- und Disneyfans.