Profilbild von Paulski

Paulski

Lesejury Star
offline

Paulski ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulski über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2026

4,5/5 ⭐️

Wie man Geschichte schreibt
0

Vielen Dank an den Next Level Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, was passiert, wenn man im Leben die Reißleine ...

Vielen Dank an den Next Level Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, was passiert, wenn man im Leben die Reißleine zieht, um sich selbst wiederzufinden? Genau darum geht es in Biancas Buch, einer unglaublich ehrlichen Geschichte über Neuanfang und Selbstfindung. Für mich war das Buch ein echter Augenöffner: Es steckt voller Impulse, die Mut machen, sich von äußeren Erwartungen zu lösen, und liefert Gedankenanstöße für mehr innere Klarheit und Selbstvertrauen. Die wichtigste Botschaft, die hängen bleibt: Du darfst deine Geschichte selbst schreiben!
Besonders spannend fand ich den Blick hinter die Kulissen zum Zeitpunkt ihrer Trennung und der Social-Media-Pause – das war extrem interessant und nahbar. Der Schreibstil ist dabei super leicht und flüssig, sodass man förmlich durch die Seiten fliegt. Ich habe mich selbst in manchen Zeilen absolut wiedererkannt, einige Gedanken haben mir richtig Kraft gegeben und das Buch hat mich definitiv zum Nachdenken angeregt. Ein inspirierender Begleiter für alle, die Mut zur Veränderung suchen. Von mir gibt es begeisterte. 4,5/5⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2026

Empfehlung!

Ich will mitkochen!
0

Vielen Dank an Susanne Dorner für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

In ihrem Buch "Ich will mitkochen!" schafft Susanne Dorner genau das, was sich viele ...

Vielen Dank an Susanne Dorner für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

In ihrem Buch "Ich will mitkochen!" schafft Susanne Dorner genau das, was sich viele Eltern wünschen: eine entspannte Atmosphäre in der Küche, in der Kinder vom Kindergartenalter bis hin zum Teenie-Alter wirklich aktiv werden können. Das Konzept ist herrlich unkompliziert und setzt auf das gemeinsame Erlebnis, statt auf komplizierte Gourmet-Regeln. Wir waren als Familie absolut begeistert, und selbst unser Teenie fand die Anleitungen super verständlich und leicht umsetzbar. Die 80 Rezepte decken von der Smoothie-Bowl bis zur Veggie-Pizza alles ab, was schmeckt und gleichzeitig gesund ist. Unsere persönlichen Highlights haben uns voll überzeugt: Während die Tunfisch-Gurken-Boote der absolute Party-Renner zum Geburtstag waren, hat uns die Maiscremesuppe mit Popcorn-Topping durch ihre Kreativität überrascht. Auch Klassiker wie die Hähnchensticks in Cornflakespanade oder die süßen Zwetschken-Quarkknödel sind bei uns super angekommen. Dank der wertvollen Tipps fühlen sich alle Beteiligten wohl am Herd. Wer Lust auf eine kreative, glückliche Familienzeit und richtig leckeres Essen hat, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen – eine große Empfehlung für jede Familienküche!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2026

4,5/5 ⭐️

Budding Attraction
0

Vielen Dank an den Second Chances Verlag und Netgalley für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Nach all den Schicksalsschlägen der letzten Jahre ist Orsons ...

Vielen Dank an den Second Chances Verlag und Netgalley für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Nach all den Schicksalsschlägen der letzten Jahre ist Orsons Leben endlich ruhig und geordnet. Zwischen seinem Blumenladen und seinen festen Routinen scheint kein Platz für Chaos zu sein – bis der charmante Mechaniker Ford mit seinem Dauergrinsen auftaucht. Ford ist hartnäckig, aufmerksam und bringt Orsons mühsam aufgebaute Mauern ordentlich ins Wanken. Was als vorsichtige Freundschaft beginnt, entwickelt sich zu einer Anziehung, die beide völlig unvorbereitet trifft.
Saxon James überzeugt auch im dritten Band mit einem gewohnt leichten, flüssigen und wunderbar detaillierten Schreibstil. Besonders schön ist das Wiedersehen mit alten Bekannten aus dem Club, was der Geschichte ein echtes „Coming Home“-Gefühl verleiht. Die Liebesgeschichte selbst ist ein gelungener Slow Burn: Dass sich die Gefühle zwischen Orson und Ford langsam aufbauen, passt perfekt zu ihren Charakteren und macht die Entwicklung greifbar. Abgerundet wird das Ganze durch eine passende Portion Spice, die sich harmonisch in die Handlung einfügt. Ein absolutes Wohlfühlbuch, das zeigt, dass Liebe auch dann passiert, wenn man sie eigentlich schon abgeschrieben hat.
4,5/5 ⭐️ – Ich freue mich schon sehr auf Band 4!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2026

🤞🏻✨

Hold me in Summer. Eine berry kissed Romance
0

Vielen Dank an den Harper Collins Verlag und Netgalley für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Ab zurück nach Dream Harbor! In Band 4 der Reihe serviert ...

Vielen Dank an den Harper Collins Verlag und Netgalley für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Ab zurück nach Dream Harbor! In Band 4 der Reihe serviert uns Laurie Gilmore wieder die perfekte Mischung aus Grumpy x Sunshine. Aber Achtung: Der Titel lügt! Statt Sommer gibt’s Frühling, und es ist Iris ihre Heimatstadt und nicht die von Archers. Es hat sich angefühlt wie ein Klassentreffen mit alten Bekannten. Die Food-Beschreibungen sind so gut, dass ich am liebsten als Gast in die Seiten gesprungen wäre. Hunger beim Lesen ist vorprogrammiert! 🤤 Der Schreibstil ist gewohnt locker und leicht, die Chemie zwischen Iris und Archer passt und an Spice mangelt es definitiv nicht. 🔥 Das Ende war super herzerwärmend, auch wenn ich zu gerne gewusst hätte, wer da am Schluss noch alles vor der Tür stand. Das gewisse etwas hat dennoch irgendwie gefehlt deshalb gibst 4,5/ 5 ⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2026

🫶🏻🎶🎤✨

Taylor's Version
0

Vielen Dank an den C.H.Beck Verlag und Netgalley für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Wir alle kennen sie, wir alle hören sie – an Taylor Swift führt ...

Vielen Dank an den C.H.Beck Verlag und Netgalley für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Wir alle kennen sie, wir alle hören sie – an Taylor Swift führt momentan kein Weg vorbei. Doch was steckt wirklich hinter den Texten, die Millionen von Menschen zu Tränen rühren oder zum Tanzen bringen? In ihrem Buch „Taylor’s Version: Das poetische und musikalische Genie von Taylor Swift“ wirft die Anglistik-Professorin (und bekennender Fan) Stephanie Burt einen Blick hinter die Kulissen, den ich so bisher noch nie gesehen habe.
Stephanie Burt nähert sich dem Phänomen Taylor Swift nicht nur als Fan, sondern mit der Brille einer Literaturwissenschaftlerin. Sie spannt den Bogen von den Anfängen im Country bis hin zur gigantischen Eras Tour.
Ich muss vorab sagen: Ich bin ein Fan, aber definitiv kein „Super-Swiftie“, der jedes Detail ihrer Biografie auswendig kennt. Ich kenne Taylor zwar seit ihrem Auftritt im Hannah Montana Film (2009), aber so richtig intensiv höre ich ihre Musik erst seit etwa 2-3 Jahren. Das Buch hat mir eine völlig neue Sichtweise eröffnet. Ich war oft erstaunt, wie tiefgreifend die Zusammenhänge zwischen Taylors Leben und ihrer Kunst wirklich sind. Trotz der wissenschaftlichen Hintergründe ist der Schreibstil von Stephanie Burt angenehm leicht und flüssig zu lesen. Ich habe mich in keinem Kapitel gelangweilt. Seit ich das Buch gelesen habe, „höre“ und „sehe“ ich ihre Songs und Musikvideos in einem ganz anderen Licht. Es ist, als hätte jemand den Fokus scharf gestellt. „Ihr künstlerisches Genie liegt in der Erzeugung von Intimität.“ – Dieses Zitat aus dem Buch beschreibt perfekt, warum wir uns alle so mit Taylor verbunden fühlen, obwohl sie ein unerreichbarer Weltstar ist. Für mich als „kleineren“ Fan war dieses Buch eine totale Bereicherung. Es erklärt nicht nur das Phänomen Taylor Swift, sondern würdigt sie als die große Poetin unserer Zeit. Wer wissen will, wie sie das alles schafft („How does she do it with a broken heart?“), sollte hier unbedingt zugreifen. 5/5 ⭐️
Empfehlung für: Alle Swifties, aber vor allem auch für diejenigen, die Taylor bisher „nur“ als Popstar gesehen haben und die literarische Tiefe hinter den Melodien entdecken wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere