Profilbild von PediG

PediG

aktives Lesejury-Mitglied

PediG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PediG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Sehr unterhaltsam!

Mord unterm Reetdach

Das hübsch und authentisch gestaltete Cover versetzt mich direkt auf die Insel Sylt, wo der Immobilienmakler

Kristan Dennermann in einen rätselhaften Mordfall verwickelt wird. Dieser lässt ihn nicht los, sodass er auf eigene Faust und mit Hilfe seiner treuen Mitarbeiterin Hella und seines Corgis "Prince of Wales" ermittelt und sich in Gefahr bringt.

Mir gefällt der angenehme, zeitgemäße Schreibstil, der über einen gewissen Humor verfügt und dabei äußerst unterhaltsam ist.

Mit Kristan hat der Autor einen sympathischen Hauptcharakter entwickelt, der mit den Dämonen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen hat, und der auch in der Gegenwart von nichts verschont bleibt.

Die Lektüre hat mir viel Spaß gemacht, und ich freue mich auf die Fortsetzung der Reihe, die bestimmt wieder mit ordentlich Sylter Lokalkolorit daherkommt.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ziemlich spannend

Der Nachtläufer

Karin Fossum ist mit diesem Buch ein ziemlich spannender und kurzweiliger Krimi gelungen, bei dem ich schon mit dem so markant gestalteten Cover nach Skandinavien versetzt werde.
Es geht um eine Person, ...

Es geht um eine Person, die nachts in einer kleinen norwegischen Stadt umgeht und die Menschen in ihren Betten mit einer Pistole bedroht, ohne dass etwas weiteres passiert - zunächst zumindest...
Die Erzählweise springt vom sympathischen 8-fachen Familienvater und Ermittler Eddie, der sehr gut und logisch kombinieren kann, zum Nachtläufer mit all seinen Gefühlen und Problemen. Diese werden so detailliert und eindringlich beschrieben, dass man mit dem Nachtläufer fühlt und gespannt darauf ist, welches Ende es für ihn nehmen wird.
Insgesamt eine gute Lektüre für zwischendurch, geschrieben in einem flüssigen, zeitgemäßen Stil mit viel Gefühl.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Herzergreifend und humorvoll

Frühling, Sommer, Herbst und du

Herzergreifend!

Herzergreifend!

Der Roman mit dem farblich so hübsch gestalteten Cover entführt mich in die Welt von Maya und Alex, einem ehemaligen Jugendliebe-Pärchen, das, jeweils von Trennungsschmerz geplagt, zu einer Auszeit in einem kleinen Dorf im Baskenland "verkuppelt" wird.
Ich fühle mit Maya, die zusätzlich zur turbulenten Trennung noch ein traumatisches Erlebnis aus ihrer Jugend bewältigen muss und mit Alex, der ebenfalls gleich mehreren Liebesproblemen gegenübersteht.
Zum Glück haben sie tatkräftige Unterstützung bei der Lösung ihrer Probleme.

Henriette Krohn schreibt in einem frischen, modernen, bildhaften Stil und mit viel Herz und Humor. Ihre Charaktere sind sehr gut herausarbeitet und tiefgründig. Eine tolle Mischung aus warmherzigen, mitfühlenden und hilfsbereiten erwachsenen Menschen, die da zusammenkommen und eine großartig plietsche kleine Matilda, die mit ihren naseweisen Kommentaren viel Spaß macht.

Eine wirklich schöne, unterhaltsame Frauenlektüre - und, zwar mein erstes, aber bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Subtile Spannung

Das Schweigen des Wassers

Das rot/blau gestaltete Cover hat mich nicht so angesprochen, aber dieser Kriminalroman ist definitiv seine Lektüre wert.

Es war mein erstes Buch von Susanne Tägder, und ich bin sehr angetan von ihrem ruhigen, sehr bildlichen und ausdrucksvollen Schreibstil, der mich in das Ostdeutschland kurz nach der Wende führt.
Die Autorin hat vielschichtige, stimmige Charaktere und eine interessante, spannende Story entworfen. Ich war gern mit dabei, als der West-Kommissar Groth seine Ermittlungen in der Heimat seiner Kindheit aufnimmt, wo er einen aktuellen Fall aufklären muss, der mit einem Fall aus Zeiten der DDR in Zusammenhang zu stehen scheint...
Der Roman hat eine melancholische Grundstimmung, bestimmt durch die zwei Hauptcharaktere, aber trotzdem kommt eine subtile Spannung auf, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lässt.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Spannende Thematik!

Wir werden jung sein

Mit dem hübsch gestalteten Cover wird schon die Thematik deutlich: Die Uhr des Lebens läuft ab – eigentlich, denn in diesem Roman geht es mal anders herum. Vier Probanden und der Forschungsleiter testen ein neues Medikament zur Behandlung von Herzbeschwerden und finden sich plötzlich um Jahre verjüngt.
Dies führt natürlich zu Änderungen und Problemen im Leben der Probanden, aber auch zu politischen bzw. ethischen Diskussionen um die Folgen – nicht nur für die betroffenen Personen selbst, sondern für die Entwicklung der Menschheit bzw. Weltbevölkerung.
Da kommt man auch für sich selbst ins Grübeln – will ich jünger sein als ich bin? Wieviel jünger würde ich sein wollen? Welche Konsequenzen oder Nebenwirkungen würde ich akzeptieren?
Maxim Leo verfasst dieses Buch in einem lockeren, flüssigen Schreibstil, gespickt mit viel Witz, Ironie und Humor. Seine Charaktere sind gut herausgearbeitet, und es ist interessant und mitreißend, sie auf ihrer Verjüngungskur zu begleiten.
Das war mein ersten Buch von Maxim Leo, aber bestimmt nicht mein letztes!