Profilbild von PediG

PediG

aktives Lesejury-Mitglied

PediG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PediG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Spannendes Sachbuch

Der Spion und der Verräter

Als erstes möchte ich erwähnen, dass es sich hier nicht um einen Thriller handelt, sondern um ein Sachbuch des britischen Spionageexperten Ben Macintyre. Das war mir vorher nicht bewusst, und daher musste ich erst mal in das Buch reinkommen. Wenn man sich aber einmal darauf eingelassen hat, ist es durchaus spannend und bietet authentische,
tiefe Einblicke in die Ära des kalten Krieges, die Welt der Spionage, das damalige Leben in Russland, und man erfährt interessante internationale historische und politische Hintergründe. Die Bilder in der Mitte des Buches untermauern zudem das Gefühl, bei einer wirklichen Begebenheit dabei zu sein.
Ich kann die wahre Geschichte von KGB-Oberst Oleg Gordijewski, der sich vom MI6 als Doppelagent anwerben lässt, jedem Geschichts-interessierten Fan von Spionagegeschichten empfehlen!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Mega!

Stille Falle

Was es mit dem Motiv des ausdrucksvollen Covers auf sich hat, wird mir schnell klar, und ich tauche ein in einen spannenden Krimi, der in rasantem Tempo erzählt wird. Ich habe ihn in drei gemütlichen Nachmittagen verschlungen.
Eine in Ungnade gefallene Kriminalbeamtin wird in eine vermeintlich unwichtige Abteilung strafversetzt, wo ihr derselbe Vermisstenfall vor die Füße fällt, den sie vorher abgeben musste. Natürlich ermittelt sie mit Hilfe der neuen skurrilen Kollegen weiter und stößt auf seltsame Zusammenhänge! Zusätzlich taucht man noch in ihre ungewöhnliche persönliche Geschichte ein.
Da kommen einem ein paar Erinnerungen an die Krimis von Jussi Adler Olsen um den Ermittler Carl Mørck...
In einem flüssigen, zeitgemäßen Schreibstil erzählt Anders De La Motte diesen spannenden typischen Schweden-Krimi mit gut ausgearbeiteten Charakteren (Leo Asker ist einfach klasse) in kurzen Kapiteln, die zwischen den Hauptpersonen wechseln. Es kommt zu keiner Zeit Langeweile auf, ich habe mitgefiebert (furioses Finale!), mitgerätselt (nein, auf die Lösung bin ich nicht gekommen) wurde somit wirklich gut unterhalten.
Absolute Kaufempfehlung!!!

Veröffentlicht am 18.11.2023

Ungewollter Frauentausch

Tausche neues Leben gegen altes

Das mag man sich gar nicht vorstellen: morgens aufzuwachen und sich im Körper und im Bett der ungeliebten Nachbarin wiederzufinden. Doch genau das passiert Hausfrau und Supermum Celeste und Karrierefrau Wendy nach dem reichhaltigen Genuss einer Bowle.

Kelly Harms führt mich unterhaltsam, schwung- und humorvoll durch die neue Situation, in der sich die beiden Frauen befinden. Auf amüsante Weise werden so einige Vorurteile, Klischees und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufgegriffen...

Es macht Spaß zu lesen, wie die beiden Frauen in das Leben der anderen schlüpfen, neue Erfahrungen machen und ihr eigenes Leben neu betrachten und bewerten.

Ich kann diesen ungewollten Frauentausch ohne Bedenken weiterempfehlen als kurzweilige Frauenlektüre

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.10.2023

Spannend und düster

Ein Fluss so rot und schwarz

Was für ein bedrückendes Gefühl muss das sein, auf einem Schiff im Nirgendwo aufzuwachen und sich nicht mehr daran zu erinnern, wer man ist.
Genau das passiert 8 Personen, von denen sich einer prompt das ...

Genau das passiert 8 Personen, von denen sich einer prompt das Leben nimmt. Die anderen erkennen schnell, dass die Truppe bewusst so zusammengestellt wurde. Jeder kann sich zumindest an sein Fachwissen erinnern, das nun gebraucht wird, um auf ihrer rätselhaften Mission erfolgreich zu sein.

Ich finde den Roman und die Endzeit-Thematik ziemlich spannend.
Die Geschichte wird flüssig erzählt, vom Ende hätte ich mir aber etwas mehr versprochen.
Leider sind mir die Charaktere nicht so ans Herz gewachsen. Das kann daran gelegen haben, dass ich mir die außergewöhnlichen Namen lange nicht richtig merken konnte, oder daran, dass der persönliche Hintergrund fehlt, um eine Verbindung aufzubauen.
Kurz und knackig und empfehlenswert für Fans von düsteren Dystopien.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Gelungene Fortsetzung

Taubenschlag

Dies war mein zweiter Roman von Dennis Jürgensen - Teil 1 der Reihe mit dem dänisch/deutschen Ermittlerduo hatte ich bereits mit Begeisterung gelesen.
Mir hat auch dieses Buch sehr gut gefallen mit den ...

Mir hat auch dieses Buch sehr gut gefallen mit den beiden sympathischen Kriminalbeamten, ihrer Freundschaft, ihrer Vergangenheitsbewältigung und ihrem Zusammenspiel.
Es ist interessant zu verfolgen, wie Lykke und Rudi die Mordserie aufklären, die ihren Ursprung in der deutschen Geschichte zur Zeit der Trennung Deutschlands hat.
Ich mag den unaufgeregten, zeitgemäßen Schreibstil des Autors und die Charaktere, die er so gut herausarbeitet. Die Geschichte ist durchgängig spannend erzählt und hat mir eine unterhaltsame Lektüre beschert.