Cover-Bild Taubenschlag
Band 2 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462002423
Dennis Jürgensen

Taubenschlag

Teit und Lehmann ermitteln
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

In Berlin werden in einem alten Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg die Leichen einer Familie gefunden. Parallel dazu werden in Norddeutschland Menschen brutal in ihrem Zuhause ermordet, gefesselt an einen Sessel und mit einer blutenden toten Taube auf dem Schoß.

Lykke Teit wird aus Kopenhagen nach Flensburg geholt, um Rudi Lehmanns Team bei den Ermittlungen zu helfen und die länderübergreifende Polizeiarbeit zu stärken. Wie hängen der Leichenfund und die Mordserie zusammen? Dieser Frage geht das Ermittlerduo auf den Grund. Der Fall entpuppt sich als überraschend persönlich für Rudi. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn der Täter ist noch auf freiem Fuß und hat bereits sein nächstes Opfer im Visier.

Während Rudi und Lykke ihre Freundschaft weiter vertiefen, hat Lykke immer noch mit dem Verlust ihrer Tochter Gry zu kämpfen. Auch Rudi muss sich seiner Vergangenheit stellen. Hochspannend und voller Wendungen, zieht auch der zweite Band seine Leserinnen und Leser sofort in den Bann.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Fesselnder zweiter Band einer spannenden Krimireihe

Nachdem in Berlin in einem alten Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg die Leichen einer Familie gefunden wurden, werden in Norddeutschland mehrere Menschen brutal ermordet. Markenzeichen der Morde sind jeweils eine blutende tote Taube auf dem Schoß.

Rudi Lehmann soll den Fall lösen, zusammen mit Lykke Teit aus Kopenhagen. Dies ist bereits ihr zweiter gemeinsamer Fall, wobei man auch ohne weitere Vorkenntnisse in das vorliegende Buch einsteigen kann. Die beiden Ermittler ergänzen sich gut, ihre Zusammenarbeit ist sehr fruchtbar, die beiden schätzen sich gegenseitig, können aber auch gut mal miteinander rumfrotzeln. Der Täter scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein und ist äußerst skrupellos. Erst nach und nach ergibt sich, wie die Fälle zusammenhängen und was sie mit den Leichenfunden in Berlin zu tun haben. Es gibt dabei auch einige ziemlich gefährliche Situationen zu bestehen, wobei alles sehr nachvollziehbar geschrieben ist. Das Privatleben der beiden Ermittler belegt Nebenhandlungsstränge und ist auch sehr spannend, dominiert jedoch nicht den Hauptteil des Buches, nämlich die Lösung des Falles an sich. Auch wenn man irgendwann eine Ahnung hat, wohin die Auflösung dieses Krimigeschehens führt, blieb die Geschichte für mich immer noch spannend bis zur letzten Seite.

Mich hat dieser Krimi, der durchaus auf realen Begebenheiten ruhen könnte, von der ersten Seite an fesseln können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne. Auf den nächsten Fall mit diesen beiden Ermittlern bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Späte Rache

Im zweiten Fall von Kriminalassistentin Lykke Teit aus Dänemark und dem deutschen Kriminalkommissar Rudi Lehmann geht es um brutale Morde, einer alten Schreibmaschine und tote Tauben die im Schoss der Opfer drapiert wurden.
Nach „Gezeitenmord“ ist auch in diesem Teil der Leser aufgrund eines rasanten Erzählstils gleich zu Beginn mittendrin im Geschehen. Der Autor lässt uns an einigen Szenen, die die Morde betreffen teilhaben, sodass wir dem Ermittlerteam einiges voraushaben. Trotzdem sind die Überlegungen von Rudi und Lykke zum Tathergang uns wie sie die einzelnen Puzzleteile zusammensetzen, sehr interessant.
In „Taubenschlag“ geht es um menschliche Tragödien in der DDR-Zeit, die Stasi und deren Machenschaften. Schnell wird klar, dass hier jemand grausame, brutale Rache nimmt. Allerdings blieb das Motiv lange Zeit im Dunkeln, auch hinsichtlich des Täters und dem wahren Ausmaß der Gräueltaten hinter dem Eisernen Vorhang blieb noch nicht ganz aufgeklärt.
Die beiden Ermittler harmonieren sehr gut miteinander, es erscheint wie ein gutes Vater-Tochter-Verhältnis und die humorvollen Dialoge erzeugen eine tolle Dynamik.
Dieser überaus komplexe Fall hat mir sehr gut gefallen, deshalb bekommt das Buch von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Toller Krimi

Taubenschlag ist der zweite Teil der Reihe des deutsch dänischen Duos Lehmann und Teit. Auf der einen Seite passieren brutale Morde an älteren Personen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, aber auf die gleiche Weise zu Tode kommen. Auf der anderen Seite wird in den Berliner Bunker eine Familie gefunden, die zur Mauerzeit fliehen wollte und in den Bunker verhungert sind. Im Laufe des Romans kommen dann die Zusammenhänge ans Licht und die beiden Ermittler kommen den Täter nach und nach auf die Spur. Für Lehmann ist es persönlich da er bei dem einen Opfer vermutet, dass es sein verschwundener Bruder sein könnte, der damals nach dem Mord an ihren Vater geflohen war. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Die Charaktere hat der Autor sehr authentisch beschrieben. Mir gefiel vor allem das die beiden sich so gut verstehen und miteinander harmonieren.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Teit und Lehmann deutsch-dänisch

Ein neuer Fall für Teit und Lehmann. In einem stillgelegten Berliner Bunker aus dem 2. Weltkrieg werden Leichen einer Familie gefunden, die schon seit Jahrzehnten dort liegen. Zeitgleich werden in Norddeutschland ältere Menschen in ihren Häusern ermordet und bei jedem wird eine tote Taube hinterlassen.

Zur Unterstützung von Rudi Lehmann wird Lykke Teit aus Kopenhagen geschickt, die beiden bilden ein super Team.

Ich habe schon den ersten Teil der Serie gelesen, welcher mir ausgesprochen gut gefallen hat. Das Team ergänzt sich gut und beide sind sehr engagiert und sympathisch. Die Kriminalfälle laufen parallel, hängen zusammen, sind sehr spannend und gehen zurück in die Stasi-Zeit. Es sieht aus, als ginge es bei den Verbrechen um Rache.

Ich bin direkt gut in die Geschichte reingekommen, der Schreibstil ist flüssig und ich habe mich gut unterhalten gefühlt, wobei das Thema nicht ganz einfach ist.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Rätselhaft

Taubenschlag ist der zweite Band mit dem Ermittler-Duo Lykke Teit und Rudi Lehmann. Ich habe den ersten Band nicht gelesen und konnte trotzdem sehr gut folgen.
Die beiden Ermittler werden auf ...

Die beiden Ermittler werden auf eine Mordserie angesetzt die in Norddeutschland, um Flensburg herum, ihre Opfer dahinrafft. Nach und nach kristallisiert sich heraus, dass das Motiv mit den Machenschaften in der ehemaligen DDR zu tun hat. Lykke und Rudi harmonieren sehr gut miteinander und sind als Charaktere bildlich dargestellt. Ich kann sie mir sehr gut vorstellen und ihre Handlungen prima nachvollziehen.
Die Bezüge zu der ehemaligen DDR finde ich sehr interessant und schlüssig ausgearbeitet. Und ich finde die Beschreibung der Morde sehr spannend und real. Die Zusammenhänge kommen in kleinen Bröckchen wohl dosiert ans Licht und sorgen so für durchgängige Spannung. Auch das Ende ist für mich schlüssig und zufriedenstellend. Es hat mir großen Spaß gemacht mit Lykke und Rudi auf Verbrecherjagd zu gehen.