Profilbild von Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Eine besondere Walnussernte

Walnusswünsche

Ein weiterer Band aus der Kalifornien Reihe der Autorin. Dieses Mal ist man als Leser bei Victoria auf der Walnussfarm in der Nähe von Riverside in Kalifornien. Victoria führt die Farm, die schon lange im Familienbesitz ist nach dem Tod ihrer Mutter und dem Ver-schwinden ihrer Schwester. Dazu ist sie noch für ihren Vater da, der körperlich für die Farmarbeit nicht mehr in der Lage ist.
Dann taucht der Autor Liam Sanders auf der Farm auf, um vor Ort für sein nächstes Buch zu recherchieren und ihre Schwester taucht nach Jahren plötzlich wieder auf.
Mir hat auch diese Geschichte wieder gut gefallen. Die Verbindung von wirklich existenten Orten in Kalifornien, wie hier Riverside mit dem besonderen Hotel und der Lage der Wal-nussfarm finde ich in Romanen immer wieder gut. Man kann es auf der Karte nachvollzie-hen und sich auch über Google informieren. Das gibt der Geschichte nochmal einen beson-deren Reiz und ich muss zugeben, dass ich die Westküste durch eigene Reisen besonders mag.
Es ist schnell klar, dass sich da eine Liebesgeschichte entwickelt, aber der Weg ist das Ziel. Der Schreibstil ist schön und gut zu lesen. Das Ende fand ich dann doch ein wenig überra-schend. Durchaus alltagsnah.
Wieder gute Unterhaltung und gerne wieder.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Die Wirkung einer Reliquie

Das Kreuz des Pilgers

Auf dem Weg nach Koblenz wird die Handelskarawane von Reinhild und ihrem Mann von Räubern überfallen. Während der Auseinandersetzung stirb Reinhilds Mann. Auf längere Sicht wird sie allerdings wieder heiraten müssen um sich und ihren Sohn zu versorgen und mit der Zeit wird ihr immer bewusster welcher Mann in Frage kommt. Wobei ihr Vater das bestimmt nicht gut finden wird. Auch eine mächtige Reliquie spielt eine große Rolle.
Wieder eine toll aufgebaute, umfassende Geschichte mit vielen interessanten Personen. Sehr schnell war ich vom Schreibstil der Autorin regelrecht gefangen und auch die Dialoge haben mir sehr gut gefallen.
Nachdem ich einst die Lombarden-Reihe gelesen habe, die mir sehr gut gefallen hat, war ich hier erst aufgrund des Klappentextes etwas skeptisch. Doch der Roman hat mich schnell überzeugt.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ehrlich

Anstand

Nach einer Gehirn-OP erzählt David Granger von seinem Leben. David ist Vietnam-Veteran, ist Witwer, vernarrt in seine Enkelin, aber nicht begeistert von seinem Sohn. Er mag die Demokraten nicht, ist offen und unbequem und sein super liberaler Sohn meint er ist rassis-tisch.
Die Zeit in Vietnam hat tiefe Spuren hinterlassen und durch Davids Erzählung erfährt man was Vietnam mit den Soldaten gemacht hat.
In seiner speziellen Art ist David ehrlich und wie sein Sohn irgendwann feststellt guckt er auf die Leute und nicht wie sie aussehen.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen, durch den Schreibstil und die Darstellung des David Granger. Die Schilderungen sind kurz, dadurch entstehen absolut keine Längen und bei ge-nügend Zeit hätte ich den Roman auch gerne in einem Rutsch durchgelesen.
Ich finde, dass hier so einige gesellschaftliche Themen angesprochen werden und diese Ge-schichte zeigt, dass es keine Allgemeinheiten gibt.
Das Buch hat viele Zwischentöne, ist vielschichtig, macht nachdenklich und unterhält.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Magie

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Alles ganz anders als erst gedacht.

Alles ganz anders als erst gedacht.
Linus arbeitet seit Jahren als Sachbearbeiter bei einer Behörde die sich um das Wohlerge-hen magisch begabter Kinder kümmert. Der Alltag ist gleichförmig, Linus hat keine Freun-de und die Arbeitsumgebung kalt. Unerwartet wird er zu einer Inspektion zu einem Wai-senhaus geschickt. Es ist ein ungewöhnliches Heim, in einer ungewöhnlichen Lage und ganz besonderen Bewohnern.
Linus braucht einige Zeit um sich auf alles einzustellen, doch auch Linus ist ein besonderer Mensch.
Ich weiß nicht wie der Autor das gemacht hat, denn in diesem Roman wird vieles behan-delt, was nicht unbedingt magische Wesen betrifft sondern unsere Gesellschaft. Wobei die einzelnen Kinder mit ihren magischen Können, ihrer Persönlichkeit sehr toll und liebe-voll beschrieben sind. Auch Arthur Parnassus ist ein ganz besonderer Mensch und Linus Baker lernt sich selber nochmal ganz neu kennen.
Wie alles funktionieren könnte wenn man den Anderen so nimmt wie er ist, nicht an Vor-urteilen fest hängt und offen ist. Auch gleichgeschlechtliche Liebe wird sehr angenehm geschildert, es ist angenehm darüber zu lesen und so schön, dass es ohne Getöse funktio-nieren kann.
Je mehr ich in diesem Roman gelesen habe desto mehr hat er mich gepackt, auf eine stille doch intensive Art. Und er hat mich überrascht.
Ein gut zu lesender Schreibstil und ein zu empfehlender Roman.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Gefährliche Machenschaften im Prärieort

Man erntet, was man sät - Zweiter Teil des Auswanderer-Krimis

Teil 2 der Auswanderer-Krimi Reihe

Teil 2 der Auswanderer-Krimi Reihe
1883, zwei Jahre nach der Ankunft der Familie Sievers im North Dakota Gebiet. Hier steht die Aufnahme in das Gebiet der Vereinigten Staaten an und nun werden politische Inte-ressen kommen zum Überlebenskampf der Farmer und der Geldgier diverser Leute. Dazu muss der Sheriff des Ortes zwei Morde aufklären und gerät durch die anstehende Wahl unter Druck.
Auch diese Fortsetzung ist angenehm zu lesen. Der Schreibstil hat keine Längen, erzählt kurz und gut die wichtigsten Dinge und bringt einem als Leser die damalige Zeit wieder näher