Profilbild von Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Verschiedene Geschichten

Frauenwege

Verschiedene Frauengeschichten hat die Autorin zusammen getragen.

Verschiedene Frauengeschichten hat die Autorin zusammen getragen.
Verschiedene Frauen, verschiedene Geschichten und auch eine verschiedene Darstellung bzw. Schreibweise. Die Verschiedenartigkeit macht das Buch zu etwas besonderem. Und wenn eine Geschichte einen nicht so anspricht kommt die nächste.
Das Cover ist ansprechend und passend, die Farben gefallen mir sehr gut.
Ich muss zugeben, dass mich manche Geschichten nicht so angesprochen haben, andere dann aber wieder sehr, besonders die letzte. Manche haben mich dann auch betroffen zurück gelassen. Auf jeden Fall ein etwas anderes Buch über Frauen, was so viele ver-schiedene Leben darstellt. Persönlich hat mich die letzte Geschichte am meisten ange-sprochen und über dieser Umgang mit Frauen hat mich sehr betroffen gemacht. Verbes-sert hat sich einiges, aber es fehlt noch viel. Da lässt mich die heutige Diskussion über Gleichberechtigung den Kopf schütteln, sie hilft nicht, denn Männer und Frauen sind nicht gleich, man muss da nichts gleich machen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

En langes intensives Leben

Was ein gutes Leben ausmacht

Dr. Gladys erzählt im Alter von über hundert Jahren aus ihrem Leben und ihrer Praxis. Sie vertritt als Behandlung die ganzheitliche Behandlung und veranschaulicht das an Beispielen von sich selber und Patienten.
Was sie mit dem Ausleben von Lebensenergie meint ist gut beschrieben und auch wi iese blockiert sein kann, man sie finden kann und welche Prüfungen und Veränderungen das Le-ben bereit hält. Und wie der Umgang damit ist, Kampf und Wut dauerhaft nicht zielführend ist.
Das Buch ist in Dr. Gladys sechs Geheimnisse für ein gutes Leben gegliedert und diese wie-der in Kapitel. Dadurch ist das Buch übersichtlich und gut zu lesen.
Für mich hat sich das Buch gut lesen lassen und es beinhaltet wirklich gute Ansatzpunkte um mit seinem Leben gut klar zu kommen. Auch, wenn man sein Leben nicht gleich um-krempelt bietet es gute Anhaltspunkte um etwas positiv zu verändern und nachzudenken. Es gibt auch Übungen am Ende jedes Abschnittes, die jeder für sich ausprobieren kann.
Normal habe ich Schwierigkeiten mit sog. Ratgebern für diesen Bereich, doch Dr. Gladys Buch hat mich mehr abgeholt. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und ihre warmherzige Art kommt hier gut bei mir an. Dadurch hat mir das Buch gut gefallen.
Es gibt noch ein kleines Foto von Dr. Gladys und sie wirkt wie sie in ihren Texten rüber kommt, sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Das Leben

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Jennifer Quinn ist siebenundsiebzig Jahre alt, seit fast sechzig mit Bernhard verheiratet und ihre Leidenschaft ist das Backen. Sie fragt sich, ob das nun alles vom Leben war und hat den Mut sich für eine bekannte Backsendung zu bewerben. Sie hält ihre Bewerbung erst geheim und zum Ende muss sie sich einem anderen, großen Geheimnis aus der Vergangenheit stel-len und hoffen, dass Bernhard versteht.
Jennifers Wunsch nach „mehr“, nach etwas besonderen in ihrem Leben ist verständlich. Und es ist schön, dass es für sie funktioniert. Nebenbei entsteht eine schöne Freundschaft. Es werden kleine, besondere Situationen beschrieben. Alles an sich sehr stimmig und auch ge-fühlvoll, gerade am Ende. Der Schreibstil ist gut zu lesen, doch alles ist irgendwie wie ruhi-ger Fluss geschrieben und auch die Momente, die intensiver sind wurde von mir durch die-sen ruhigen Stil erst im Nachhinein als solche wahr genommen.
Natürlich ist backen das vorherrschende Thema und macht durch reichlich Beschreibungen neugierig. Doch es blieb beim neugierig machen. Ein guter, schöner Roman, wo mir aber noch etwas gefehlt hat.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Starker Lebensweg

Wohin das Schicksal führt

Melanie ist durch den Tod ihrer Eltern früh auf sich allein gestellt und muss 1863 aus ihrer Anstellung in Boston fliehen. Ihre Flucht bringt sie nach Westen wo sie sich als Mann ver-kleidet einem Treck anschließt. Das stellt sie vor ganz neue Herausforderungen und Melanie muss so einige gefährliche Situationen meistern. Immerhin muss sie sich in einer von Män-nern dominierten Welt behaupten und trifft auch auf einige, die ihr Leben sehr verändern werden.
Hier macht eine junge und starke Frau, manchmal recht unkonventionell, ihren Weg und man kann lesend auch gut ihren Weg in den Westen verfolgen. Die Orte kann man auch gut auf Karte verfolgen, was mir nochmal besonders gut gefallen hat, wie halt der Weg im Be-reich vom Yosemite.
Ich weiß nicht, ob Melanies Weg damals möglich war, doch warum nicht. Die Umstände sind für uns heute wohl nur noch schlecht vorstellbar und zu bewältigen.
Je länger ich Melanies Reise begleitete, desto besser konnte ich mich in sie einfühlen. Der Schreibstil ist eher knapp ist aber komplett ausreichend um sich in Melanies Welt einzufin-den.
Zum Ende taucht dann eine Protagonistin aus einem anderen Roman auf, das kann neugierig mache, zeigt aber auch den Zusammenhang der Geschichte. Es ist auf jeden Fall mal eine andere Sicht in die Zeit der Trecks in den USA, wo es nicht hauptsächlich um Männer geht. Sehr gut. Das Land, die Gegend, die Zeit ist für mich interessant und das mit einer jungen Frau als Hauptperson finde ich sehr gelungen.
Und das Coverbild gefällt mir sehr und es ist passend.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Nach Westen

Stark wie die Blumen der Prärie

Im Jahr 1863 macht sich Linnea mit ihrem Großvater und weiteren Botanikern im Auftrag des Smythsonian auf den Weg um die Flora auf dem Sante Fe Trail zu katalogisieren. Auf dem Weg trifft sie auf Flynn, der sie aus einer gefährlichen Situation rettet. Linneas Groß-vater macht sich Sorgen und sie schließen sich Flynns Treck an und er engagiert Flynn.
Ja, als Leser weiß man halt schnell, dass Linnea und Flynn füreinander bestimmt sind, doch die Beiden brauchen noch Zeit das einzusehen und alle Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen.
Es ist aber auf jeden Fall schön zu lesen.
Die Landschaften, durch der Treck sich seinen Weg bahnt konnte ich mir recht gut vorstel-len. Allein die Weite dieses Landes ist schon enorm und heutzutage kann man sich so et-was nur noch schwer vorstellen geschweige denn selber bewältigen. Die Geschichte zeigt sehr gut was Mut und Vertrauen ausmachen können.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und dieser Roman lässt einen mit einem guten Gefühl zu-rück.
Ich schwanke hier wirklich zwischen 3,5 und 4 Sternen als Bewertung. Eher vier, denn für mich gab es keine Längen und so ganz nebenbei wurde das Thema von Frauen in männer-dominierten Bereichen mit thematisiert.