Profilbild von Picciola

Picciola

Picciola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Picciola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nervige Liebesgeschichte, aber ansonsten mega

Fourth Wing – Flammengeküsst

Ich bin völlig unvoreingenommen an diese Geschichte gegangen und fand sie ziemlich cool! Sie ist spannend und macht wirklich Spaß zu lesen. Es passieren viele Dinge, aber es gibt zwischendurch auch mal Pausen und Stellen zum Durchatmen.

Das einzige, was mich wirklich genervt hat, ist Violet (die Protagonistin). Ich fand Violet anfangs sympathisch und dachte: Hey, endlich mal eine toughe Protagonistin und nicht so eine Heulsuse. Aber nö, ich wurde ziemlich schnell enttäuscht. Sie heult sehr viel rum und das ganze Drama mit Xaden ging mir irgendwann einfach nur noch auf die Nerven.

Dennoch ist das Buch gut geschrieben und alle rund um die Drachen interessant und spannend. Es gibt teilweise auch witzige Passagen, die mir gut gefallen haben.

Leider oft das gleiche

Iron Flame – Flammengeküsst

Ich fand den ersten Teil richtig cool und wollte dementsprechend unbedingt den zweiten Teil lesen. Leider muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht wurde.

Die Handlung wird sehr in die Länge gezogen, ...

Die Handlung wird sehr in die Länge gezogen, ich habe zum Schluss bestimmt 100 Seiten übersprungen und nur das Ende gelesen und ich habe einfach nichts verpasst. Violet ging mir das ganze Buch über nur noch auf die Nerven, ihre super konstruierte Dramatik und Streitereien mit Xaden, einfach nur anstrengend und nervig. Sie benimmt sich wirklich wie ein Teenager in der krassesten Pubertät, dabei ist sie dafür schon viel zu alt. Klar, immer noch jung, aber nicht für ihre super dramatischen Auftritte.

Ihr ganzes Handeln ist widersprüchlich, sie verlangt von Xaden Dinge, die sie selber nicht einhält. Nerv.

Bei diesem ganzen Drama gerät die eigentliche Handlung völlig in den Hintergrund, was schade ist, da es ziemlich zur Sache geht. Schade, aber deswegen 3,5 Sterne.,

Ganz nett

Loreley - Die Frau am Fluss

Am Anfang war ich wirklich begeistert von dem Buch. Es wird ein Mysterium um Julie (die Protagonistin) geschaffen, was schon mit einem super spannenden und geheimnisvollen Prolog losgeht. Ich habe durch den Prolog richtig Lust bekommen, den Roman zu lesen und bin anfangs nur so durch die Seiten geflogen. Leider ebbte dieser Übermut ab ungefähr der Mitte ziemlich ab und die letzten Seiten habe ich nicht mehr mit so ganz viel Interesse gelesen. Vor allem das Ende war für mich ein großes Problem.

Rollen wir das Pferd mal von hinten auf: Das Ende hinterlässt viel zu viele Fragen. Ja, es gibt offene Enden und auch Enden, die Fragen offen lassen, aber dieses Ende hat mich wirklich unzufrieden zurückgelassen. Warum? Weil quasi keine einzige Frage, die im Laufe des Buches aufkam, beantwortet wurde. Es wurden sehr viele Dinge angerissen und keine einzige davon wurde zufriedenstellend beantwortet. Die meisten wurde nur angerissen und Antworten lediglich angedeutet.

Die Figuren bleiben recht statisch. Julie wird komplett auf ihr Äußeres reduziert und dabei bleibt es auch so ziemlich. Sie versucht ein etwas moderneres Denken an den Tag zu legen, doch sind ihre Handlungen entweder völlig überstürzt und überdramatisiert oder sie passen einfach überhaupt nicht zu ihren Charakterbeschreibungen zuvor.

Aber nicht nur Julie, auch andere Charaktere handeln teilweise seltsam und für den Leser völlig unnachvollziehbar,

Die Handlung schwappt so ein bisschen vor sich hin, sehr spannend ist sie eigentlich nie.

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Beschreibungen des Rheins und die historischen Hintergründe. Ich habe den Rhein und die Landschaft wirklich vor mir gesehen und hatte große Lust ihn zu besuchen (zum Glück wohne ich nah am Rhein :))

Leider kann ich dem Buch nicht mehr als drei Sterne geben. Der Schreibstil war zwar flüssig und man konnte das Buch sehr gut lesen, doch bleiben mir die Figuren und auch die Handlung zu oberflächlich und nicht nachvollziehbar.

Starke Charaktere

Malnata

Ich habe das Buch auf einer längeren Zugfahrt in einem Rutsch durchgelesen. Ich war regelrecht gefangen von der Handlung und von den Charakteren, ich wurde in den Bann des Buches gezogen. Als ich dann eine Weile über die Geschehnisse und die Figuren nachgedacht habe, sind mir doch ein paar Dinge aufgefallen, weswegen ich 4 statt 5 Sterne vergebe.

Die Figuren sind zwar sehr stark, doch manchmal wirken sie etwas plakativ und zu einseitig. Sie verändern sich wenig bis gar nicht bis zum Ende des Buches und das ist etwas schade. Dennoch gefielen mir die beiden Protagonistinnen sehr gut, sie sind konträr aufgebaut und haben ihre Eigenheiten, was ich super fand. Dennoch wirken die Nebenfiguren wie in eine Schublade gesteckt, aus der sie nicht mehr hinausgehen.

Die Handlung war interessant und zeigt das faschistische Italien. Man bekommt beim Lesen einige Einblicke der damaligen Zeit und ich war des Öfteren geschockt und konnte ganz oft nur den Kopf schütteln und war froh, dass wir heutzutage in einer anderen Zeit leben (auch wenn wir andere Probleme haben). Der Fokus lag jedoch weniger auf der Handlung und dem historischen Hintergrund als auf eben den beiden Protagonistinnen, was an manchen Stellen etwas schade war, da ich mir dort mehr gewünscht hätte.

Dennoch hat mich das Buch gefangen und bewegt. Ich habe es regelrecht verschlungen und auch wenn es hie und da Kleinigkeiten gibt, die nicht perfekt waren, habe ich das Buch sehr gerne gelesen und kann es definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Leider immer das gleiche

Iron Flame – Flammengeküsst

Die Handlung wird sehr in die Länge gezogen, ...