Profilbild von Pounce

Pounce

Pounce ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pounce über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Etwas zu wenig Spannung und ein überstürztes Ende

Zu nah

Die Polizistin Frankie Sheehan, die gerade nach einer Beurlaubung zurück im Berufsalltag ist, wird mit einem neuen Fall beauftragt. Nach und nach stellt sich heraus, dass Frankie in ihrem letzten Fall ein Traumata erlittet hat, was sich durch Flashbacks äußert. Sie scheint noch nicht wieder ganz einsatzfähig zu sein, möchte aber alle vom Gegenteil überzeugen.

In ihrem neuen Fall, der zuerst nach einem Selbstmord aussieht, wurde die Wissenschaftlerin Eleonore Costello erhängt aufgefunden. Zunächst wird ihr Mann verdächtigt der Mörder zu sein, doch dieser ist wie vom Erdboden verschluckt. Macht ihn das nicht noch verdächtiger? Oder ist er vielleicht selber zu einem Opfer geworden? Kannten sich der Mörder und die Ermordete? Während die Befragungen und Recherchen laufen, wird eine zweite Leiche entdeckt, die auf dem ersten Blick nicht in Verbdinung mit dem Tod Eleonore Costellos zu stehen scheint. Doch dann erfahren die Ermittler Frankie und Baz, dass es doch eine Verbdinung zwischen ihnen gibt. Alle Spuren führen zu Eleonores Mann, doch der bleibt weiterhin verschwunden.

Je weiter das Polizeiteam ermittelt, desto mehr bringt sich schließlich Frankie selber in Gefahr. Hat sie in ihrem alten Fall vielleicht den falschen Mann einer Tat beschuldigt? Und hat ihr alter Fall vielleicht sogar etwas mit ihrem neuen zu tun? Kann es sein, dass der Täter von damals noch frei herum läuft? Neue Erkenntnise legen diese Vermutung nahe und Framkie merkt, dass sie viel weniger weiß, als sie dachte.

Spannungsaufbau und Story:

Leider fehlte dem Hörbuch stellenweise an Spannung. Jedenfalls konnte diese nicht das ganze Hörbuch über aufrecht gehalten werden. Oft hatte man das Gefühl, dass die Ermittlungen so gar nicht voran gingen und immer nur im Trüben gefischt wurde.

Um so schlimmer war dann leider auch das Ende, was einfach viel zu plötzlich daher kam. Es wurde ein Täter aus dem Hut gezaubert, den man so gar nicht auf dem Schirm hat. Im Grunde ist das nichts Schlechtes, wenn man nicht sofort den Täter erkennt, doch hier wirkte es einfach viel zu weit hergeholt und eindeutig konstruiert. Das war sehr schade, zumal das Ende dann auch noch viel zu überstürzt wurde. Die taffe Ermittlerin, die eigentlich recht viele Erfahrungen hat, verliert am Ende deutlich an Glaubwürdigkeit.

Mir erging es so, dass ich mit den Kopf geschüttelt habe und mich immer wieder fragen musste, ob das jetzt wirklich das Ende gewesen sein sollte. Vor allem die Auflösung kam viel zu schnell und unglaubwürdig daher. Ob es nun an der Kürzung des Hörbuches lag, mag ich nicht beurteilen, aber wenn man weiß, dass es eine Kürzung gab, kann man leicht den Eindruck gewinnen, dass hier zu viel gestrichen wurde.

Ein weiterer Kritikpunkt waren die ständigen Alleingänge und auch die Flashbacks von Frankie. Ich mag es nicht, wenn mehrere Fälle miteinander verknüpft werden. Egal ob diese später wirklich miteinander zusammen hängen, oder ob man auf eine falsche Fährte gelockt werden soll. Das hat mich leider von Anfang an an diesem Hörbuch gestört. Auch, dass Frankie irgendein Trauma verarbeiten musste und anscheinend noch gar nicht wirklich einsatzfähig war, machten die Sachen etwas unglaubwürdig. Ich fragte mich oft, wie man sie in diesem Zustand schon wieder mit so einenm Fall beauftragen konnte. Ansonsten wurde mir Frankie aber nach und nach immer sympathischer, nachdem ich sie am Anfang wirklich nicht leiden konnte. Aber da slag vor allem an den Flashbacks und ihre unfreundliche Art ihren Kollegen gegenüber. Zum Glück bin ich dann doch noch auf halber Strecke mit ihr warm geworden.

Hörbuchsprecherin:

Sabina Godec hat einen super Job gemacht. Sie liest sehr angenehm und haucht den Figuren Leben ein. Sie spricht recht unaufgeregt, aber weiß ihre Stimme bewusst einzusetzen. Männer und Frauen kann sie beidermaßen sprechen und man erkennt schnell, ob sie gerade einen Mann oder eine Frau spricht. Ihre Stimme ist leicht lau und sie bewegt sich in einer eher dunkleren Tonlage, was das Zuhören sehr angenehm macht. Für Frankie hätte es wahrscheinlich kaum eine bessere Sprecherin geben können. Sabina Godecs Stimme hat wie die Faust auf's Auge zu diesem Charakter gepasst.

Fazit:

Für mich grundsätzlich ein solider Thriller, auch wenn er mir teilweise zu wenig Spannung bot und leider auch ein zu überstürztes und konstruiertes Ende aufwies. Vor allem Letzteres hat mich sehr geärgert, weswegen ich nicht so viele Sterne vergeben kann, wie ich augrund der guten Sprecherin gerne würde.