Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Hase gegen Affe, wer gewinnt?

Bunny vs. Monkey - Der Wahnsinn beginnt

"Bunny vs. Monkey - Der Wahnsinn beginnt!" von Jamie Smart ist ein lustiges Comicbuch.

Der kleine Affe soll eigentlich ins Weltall geschossen werden und einen neuen Planeten erobern. Leider kommt er nicht weit, da seine Raumkapsel hinter dem nächsten Hügel wieder landet. Er kennt keinen Wald und keine Natur daher denkt er es wäre ein neuer Planet und tauft ihn Primat-Opia. Die Waldbewohner Hase, Schwein und Hörni sind von den Plänen des Affen nicht begeistert und versuchen ihren Wald vor ihm zu beschützen. Der Affe schließt sich mit Stinki dem Stinktier und dem Action-Bieber zusammen und ein unerbittlicher Kampf um den Wald beginnt.
Die Illustrationen sind super niedlich, wodurch man immer was zu lachen hat. Die Kapitel sind sehr kurz, sodass man immer mal wieder zwischendurch ein, zwei Kapitel lesen kann. Im Kern wiederholt sich das Geschehen der Kapitel, böse verliert und gut gewinnt, aber es ist immer wieder lustig zu sehen auf welche neuen dummen Ideen der Affe kommt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin auf den zweiten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Florentine Blix ermittelt

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere

"Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix - Tatort der Kuscheltiere" von Alice Pantermüller ist ein spannender Krimiroman für Kinder.
Die 13-jährige Florentine Blix liebt es zusammen mit ihrer besten ...

Die 13-jährige Florentine Blix liebt es zusammen mit ihrer besten Freundin Maja Hagelstein Kriminalfälle zu lösen. Als der Däne Bo Ture Tordenskjold neu in Florentines Klasse kommt und sie um Hilfe bittet seinen vermissten Vetter Jesper zu finden, beginnt ein spannendes Abenteuer.
Die Gestaltung des Buches ist richtig cool, denn es ist wie ein Aktenordner gestaltet. Die Seiten enthalten viele kleine Illustrationen, zudem gibt es Steckbriefe, Listen, Straßenkarten, Gedächtnisprotokolle von Florentine und "eingeklebte" Notizkarten mit Erklärungen von bestimmten Wörtern.
Der Schreibstil ist anschaulich und spannend geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Leider finde ich die Hauptperson Florentine Blix sehr anstrengend und nervig, weswegen ich nur 3 von 5 Sterne gebe. Ansonsten hat mir hat Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Selbstversorgung toll erklärt

Selbstversorgung

"Selbstversorgung - Dein eigenes Gemüse anbauen, mit Hühnern kuscheln, in selbstgebackenes Brot beißen" von Marie Diederich ist ein tolles Buch für jeden Selbstversorger oder die die es noch werden wollen.
Das ...

Das Buch umfasst 311 Seiten und bietet somit viel Platz für diverse Themen rund um den Bereich Selbstversorgung. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr umfangreich und die ausführlichen Kapitelnamen verraten was auf den Seiten erklärt wird, sodass man nicht lange suchen muss. Am Ende des Buchs befindet sich ein Glossar, in dem wichtige Begriffe kurz erklärt werden. Zusätzlich gibt es ein Register, um nach Schlagworten zu suchen.
Das Buch ist sehr umfangreich, ausführlich geschrieben und bietet viele Tipps und Tricks, um einem die Selbstversorgung zu erleichtern oder neu in das Thema einzusteigen. Die vielen Bilder machen das Buch sehr sympathisch und anschaulich.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Gute Laune Buch

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

"Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie" von THiLO ist ein sehr schönes Buch, welches gute Laune verbreitet.

Die Klasse 3a bekommt nach den Sommerferien eine neue Lehrerin. Aber Madame Kunterbunt ist keine normale Lehrerin. Sie trägt bunte Kleidung, bringt die Klasse zum Singen und hat ein, beziehungsweise zwei kleine Geheimnisse in ihrer Tasche. Die beiden frechen Chamäleons Cilly und Rosso. Zusammen erleben die Kinder viele tolle Schultage und lernen neue Dinge, die so nicht in normalen Schulbüchern zu finden sind.
Das Buchcover, der Klappentext und die ersten Innenseiten zeigen Madame Kunterbunt und die Chamäleons Cilly und Rosso und geben einen tollen Überblick über die Hauptpersonen im Buch. Im Buch selbst gibt es einige Illustrationen, die das Buch noch lebendiger machen. Der Schreibstil ist einfach, aber sehr anschaulich und lässt sich gut lesen.
Ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Das Abenteuer geht weiter

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4: Achtung, Raubritter!

"Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer - Achtung, Raubritter!" von Cally Stronk und Patrick Fix ist ein richtig tolles Buch für Leseanfänger.
Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen an ihrem siebten ...

Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen an ihrem siebten Geburtstag einen magischen Detektivkoffer mit magischen Gegenständen geschenkt und starten in viele aufregende Detektivabenteuer. Bei ihrem vierten Abenteuer wird eine normale Führung auf Burg Rätselstein zu einer spannenden Schatzsuche.
Der Text ist einfach zu lesen und schön großgeschrieben. Das Buch hat sehr viele bunte Illustrationen, wodurch der Inhalt auch zu verstehen ist, wenn man noch nicht so gut lesen kann. Die kleinen Krimirätsel im Buch machen das Ganze noch lebendiger und man wird Teil des Abenteuers. Hinten im Buch gibt es die Auflösung der Rätsel, da manche echt knifflig sind.
Das Buch ist daher sehr für Erstleser zu empfehlen.