Profilbild von Rahelknz

Rahelknz

Lesejury-Mitglied

Rahelknz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rahelknz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Collegeroman für tolle Lesestunden

Boston College - Nothing but You

Lyla ist endlich am Collage angekommen, doch auch hier ist sie eher eine Außenseiterin. Sie liest gerne, macht Listen, büffelt für die Uni und beschäftigt sich mit ihrem Kater Einstein. Ihre Figur versteckt sie unter großen Klamotten und auch sonst hat sie mit Jungs nicht viel am Hut.
Außer mit Beck. Beide haben sich zum Beginn des Studiums kennengelernt und Beck ist quasi das Gegenteil von Lyla. Er ist Eishockeyspieler, beliebt und hat ständig Mädchen um sich. Doch er ist auch ihr bester Freund geworden und als Lyla aufgelöst vor seiner Tür auftaucht, lässt Beck alles stehen und liegen und kümmert sich um sie.
Als Lyla dann beschließt das Collegeleben zu genießen und eine Liste anzufertigen, muss Beck ihr dabei helfen, diese abzuarbeiten und kommt dabei irgendwann in einen Zwiespalt, was seine Gefühle angeht.

Das Buch ist immer abwechselnd jeweils aus Lylas und Becks Sicht geschrieben. Das macht es einem einfacher, sich mit den beiden zu identifizieren und sie zu mögen. Grad in Lyla kann man sich super hineinversetzen und man muss sie einfach gernhaben. Allerdings finde ich, lernen wir trotzdem nicht viel von Lyla kennen. Wir wissen nichts von ihrer Familie oder ihrer Vergangenheit vor dem College. Das wurde leider sehr außen vor gelassen. Bei Beck wiederum tauchen wir tiefer in die Vergangenheit ein und kommen so manchen Dingen auf die Spur, die er lieber für sich behalten hätte. Ich finde dadurch wirkt er etwas besser ausgearbeitet als Lyla.
Schön fand ich, dass Beck zusagt, Lyla bei ihrer To-Do-Liste zu helfen und sogar mit ihr shoppen geht oder sie auf Partys begleitet. So sehen wir, dass ihm wirklich etwas an der Freundschaft mit ihr liegt und es macht ihn noch sympathischer.
Generell fliegt man nur so durch die Seiten des Buches, was auch an einem sehr leichten Schreibstil liegt. Durch die To-Do-Liste ist natürlich weitestgehend klar, welchen Verlauf das Buch nimmt und auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Beck und Lyla ist vorhersehbar (obwohl ich sagen muss, gegen Ende kam doch nochmal ein Überraschungseffekt), trotzdem ist es ein super Buch. Gerade wenn man nicht viel nachdenken will und sich einfach mit der Geschichte treiben lassen möchte, kann ich das Buch nur empfehlen.
Alles in allem würde ich dem Buch 4 Sterne geben, da es super für zwischendurch ist und wenn man das Genre mag, weiß man auf was man sich einlässt :) Allerdings hätte ich mir an manchen Stellen doch noch mehr Tiefe gewünscht, gerade was Lylas Charakter angeht, über den wir außerhalb des im Buch dargestellten Zeitraumes nur sehr wenig erfahren.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es mit der Reihe weitergeht und freue mich auf weitere tolle Lesestunden mit den folgebänden der Boston College Reihe.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Potenzial nicht wirklich ausgeschöpft

Underworld Chronicles - Verflucht

Nora Jacobs lebt in Detroit - ein heißes Pflaster, wenn man bedenkt, dass die Stadt vor übernatürlichen Gestalten nur so wimmelt. Aber Nora hat eine besondere Gabe und weiß um die Unterweltszene. Bisher hat sie es geschafft unerkannt zu bleiben, doch nun sind andere auf sie aufmerksam geworden und sie versucht ihre Gabe zu nutzen, um verschwundene Unterweltler zu finden.

Dass Cover finde ich wirklich mega gut und es passt perfekt zu der Geschichte.

Der Schreibstil war locker und man flog nur so durch die Seiten, was die kurze Seitenanzahl die das Buch hat, noch kürzer erschienen ließ. Das ist mitunter auch wohl mein größter Kritikpunkt. Das Buch hat zu wenige Seiten. Die Idee des Buches und das Setting - eine Stadt, die vor Unterweltlern nur so wimmelt und ein Mensch mit übernatürlichen Fähigkeiten? Klingt für mich nach etwas, aus dem man viel machen kann. Leider kam es mir so vor, als ob etwas durch das Buch gehetzt wird. Aufkommende Ereignisse wurden zu schnell abgehandelt, so dass zumindest für mich keine wirkliche Spannung aufkommen konnte. Andere Dinge wurden nicht eingehend vertieft, so dass das ganze recht simpel wirkte. Ein paar Hürden mehr hätten nicht geschadet. Aber es gab durchaus auch sehr gute Szenen und viele gute Ideen, die vielleicht ja noch in Band 2 mehr vertieft werden.

Nun der größte Pluspunkt: Der Troll Terrance. Er hat seine eigene Art die Dinge zu regeln und das Zusammenspiel zwischen ihm und Nora gefällt mir richtig gut.
Außerdem kommt noch ein weiterer Charakter dazu, der hervorzuheben ist: Nick Gorgeous. Er ist lässig und cool und weiß zu kontern und das spannendste, wir haben immer noch keine Ahnung wer oder was er überhaupt ist.
Parker war mir auch sympathisch, Henry und Xavier machte ich beide überhaupt nicht.
Nora, obwohl sie die Hauptperson ist, hat sich auch nicht in mein Herz geschlossen. Sie wirkt sprunghaft, naiv und alles was sie tut gelingt ihr. Sie konnte mich das ganze Buch über nicht packen, ihrem Charakter hat einfach Tiefgang gefehlt und ich finde die Nebencharaktere sind deutlich besser ausgearbeitet.

Alles in allem eine wirklich gute Idee, die nicht ganz so optimal umgesetzt wurde. Sie hat definitiv potential für mehr.
Ich bin etwas im Zweispalt was das Buch angeht, ich fand es weder berauschend noch vollkommen schlecht. Ich würde sagen es ist ein super Buch für zwischendurch, das man auch mal in einem Rutsch weglesen kann. Zu meinen top Büchern wird es aber nicht gehören.
Trotzdem bin ich gespannt auf Band 2. Einfach weil ich wissen will, ob die Figuren nun mehr Tiefe bekommen, ob Nora glaubhafter wird und überhaupt wie ihre Geschichte weitergeht. Band 2 steht zwar nicht ultra weit oben auf meiner Wunschliste, aber wenn es mir in die Hände fällt, werde ich es auf jeden Fall lesen.

• Atmosphäre