Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2018

Tolle Illustrationen

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft

Das Buch handelt von den Käfern Rosi und Mücki. Die beiden Freunde treffen im Wald auf viele spannende Lebewesen und finden unter anderem heraus, wie Bäume miteinander kommunizieren.

Das Cover des Buches ...

Das Cover des Buches passt perfekt zum Inhalt. Es zeigt uns die beiden Protagonisten Mücki und Rosi.
Während des Lesens begleitet man die beiden Käfer durch den Wald, dabei werden eine Menge Fragen, leicht verständlich, beantwortet. Man lernt beim Lesen etwas dazu.
Die Geschichte wird von wunderbaren Illustrationen begleitet, die das Erklärte bildlich verdeutlichen und man es sich besser vorstellen kann.
Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, fühle ich mich schlauer als vorher. Auch Kinder werden das Erklärte verstehen.
Für gerade einmal 60 Seiten ist der Preis, trotz der großartigen Illustrationen, recht happig.

Ich bin schon gespannt, welche Abenteuer die beiden Freunde noch erleben dürfen.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Verlorene Träume

Die Magie der Farben

Paul Tissu betreibt mit seiner Frau zusammen einen Stoff- und Einrichtungslanden, diesen hat er von seinen Eltern bekommen. Schon seit seiner Kindheit ist Paul ein leidenschaftlicher Maler mit einer Menge Talent, doch seine Eltern wissen dieses nicht zu schätzen und vor seiner Frau hält er es geheim. Die einzeige, die ihn unbedingt als Kunststudent sehen wollte, war Aurelie, seine Flamme aus Schultagen. Doch das ist lange her und da ist es verständlich, dass Paul seinen Augen nicht traut, als Aurelie Jahrzehnte später in seinem Laden steht.

Dieses Cover ist traumhaft schön und es hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ich bin ein absoluter Covermensch und liebe tolle Covers.

Paul Tissu ist ein festgefahrener Mann in einer festgefahrenen Ehe und einem Laden, in dem sich seit Jahren nichts verändert hat. Der Schock seine Jugendliebe Aurelie in seinem Laden zu sehen rüttelt ihn wach. Er widmet sich wieder seinem Hobby und räumt in seinem Leben auf.
Der Schreibstil ist klasse. Von der ersten Seite an war ich mit Paul voll dabei. Vor allem, dass einige Kapitel aus der Gegenwart und die anderen aus seiner Vergangenheit erzählten, war sehr spannend zu lesen. Ich habe das Buch fast in einem durch gelesen. Zwischendurch gab es immer wieder kleine Überraschungen.

Paul hat viele seiner Träume aufgegeben und viele Chancen nicht genutzt. Er ist innerlich zerrissen und der Leser erlebt beim lesen dieses Gefühl am eigenen Leib.

Es ist eine schöne, tiefsinnige Geschichte über aufgegeben Träume. Einzig das Ende hat mir nicht gefallen, aber das ist Geschmackssache.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Spannende Überlegung

XX

Jules ist seit vielen Jahren glücklich zusammen mit Rosie. Wie viele homosexuelle Paare, müssen sie sich fragen, wie sie eigenen Nachwuchs bekommen. Zum Glück sucht eine Klinik gerade Teilnehmer für eine Studie. Es wurde eine neue Möglichkeit entwickelt, dass Frauen mit Frauen zusammen Nachwuchs zeugen können. der Harken an der Sache ist, dass auf diesem Weg nur Mädchen entstehen und die Technik ist nur an Tieren erforscht. Jules und Rosie bewerben sich und werden genommen, ihr größter Traum könnte in Erfüllung gehen, aber es liegen viele Steine in ihrem Weg.

Das Cover ist nicht das auffälligste, aber gerade mit seinem Minimalismus und der hübschen Schleife gefällt es mir sehr.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Idee dieses Buches. Frauen können mit Frauen Kinder bekommen, allerdings nur Mädchen. In der heutigen Welt ist soviel möglich, dass diese Idee nicht besonders nach Science Fiction klingt, sondern sehr real.

Die Protagonistin Jules ist der erste weibliche Vater der Welt und sie ist ein sehr interessanter und realistischer Charakter. Sie macht sich viele Gedanken, die die meisten Männer wahrscheinlich auch haben, wenn die Partnerin schwanger ist.
Auch ihre Lebensgefährtin Rosie und die anderen Charaktere sind sehr realistisch.

Auch wie die Welt auf die Schwangerschaft reagiert ist so real, dass ich beim Lesen eine richtige Gänsehaut bekam. Die Engstirnigkeit vieler Personen ist so spürbar, dass ich beim Lesen auch richtig wütend wurde.
Kaum haben die Beiden ein Hindernis überwunden, kommt schon das Nächste auf sie zu. Die Geschichte bleibt die ganze Zeit über spannend und man muss unbedingt weiter lesen.

Absolute Leseeempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Verwirrend

Ich, Santa

Ein Junge landet, nach dem Tod seiner Mutter, im Haus seines Onkels. Zusammen mit seinen beiden Cousins genießt er in diesem Haus eine Menge Freiheiten. Es gibt eine wichtige Regeln an die sich die drei Jungs halten müssen, erzähle niemals jemanden von den Sachen in dem Haus, denn diese Sachen haben eine besondere, magische Vergangenheit.
Auf einem Jahrmarkt lernt er Jules kenne und bald liegt es an dem Protagonisten die Kinder der Erde zu retten.

Dieses Cover ist traumhaft. Es verspricht Weihnachtsstimmung.
Für mich war es selbstverständlich, dass es sich in dieser Geschichte um Weihnachten dreht. Ich wollte den weihnachtlichen Zauber. Leider hat das Buch überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich erwartet habe. Titel und Cover führen den potenziellen Leser in eine völlig falsche Richtung.
Es ist mein zweites Buch von Jay Kay und wie schon im ersten Buch wird schnell deutlich, dass der Autor sehr bildhaft schreiben kann.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo die drei Jules kennen lernen habe ich mich noch einigermaßen in die Geschichte hineinversetzten können. Danach habe ich nichts mehr verstanden. Ich weiß nicht wer ist Jules eigentlich und es gibt viele Zeitsprünge mit denn ich nicht klar kam.
Bei einigen Stellen musste ich mich echt durchbeißen weiter zu lesen, weil ich so verwirrt war. Ich habe den genauen Sinn von dem Handeln des Protagonisten nicht verstanden.

Von mir gibt es keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Gesellschaftskritisch

Wie ich fälschte, log und Gutes tat

Benedikt Jäger lebt in Weiden. Einer Kleinstadt in der es wichtig ist, was die Nachbarn von dir denken. Zusammen mit seinen Freunden Vince und Prechtl gewinnt er für die Schule das Landesfinale der Tennisjugend und wirbt gegen Drogen. Kontakte zu dem wilden Partyleben haben die Drei im "Butterhof". Hier schlagen sie sich die Nächte um die Ohren und versuchen anschließend die schlecht Noten an ihren Eltern vorbei zu mogeln. Dabei sind sie durchaus kreativ. Wird ihnen der Himmel auf den Kopf fallen oder schaffe sie es mit ihren Lügen durch zu kommen?

Das Cover ist klasse. Es ist auf jeden Fall ein Eyecatcher.
Durch die Ich-Perspektive ist man mitten drinnen bei Benedikt und erlebt sich selbst als 15-Jähriger. Es ist ein wenig wie ein Tagebuch, denn es wird geflucht und nicht immer stimmt die Rechtschreibung. Bei mir schlich sich, bei einigen Aktionen, ein erkennendes Lächeln auf die Lippen.

Das Buch zeigt die Oberflächlichkeit die heutzutage herrscht. Sein Vater ist Chefarzt und seine Mutter ist im Wohltätigkeitssektor unterwegs. Ihnen ist es wichtig, dass Benedikt gute Noten schreibt. Hat er also eine andere Wahl?
Das Buch ist gut zu lesen, aber es dreht sich doch viel um die Schule und wie man sie überlebt. Für mich war das nicht der Renner.
Muss jeder selbst entscheiden.