Profilbild von RenateZ

RenateZ

RenateZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RenateZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Ein leichter, schöner Urlaubsroman

Sommerträume am Gardasee

Nele, eine junge Frau, die sich in ihrer Beziehung mit ihrem Freund Lars nicht mehr wohl fühlt, steigt nach einem Streit mit ihm, zu dem ihr völlig fremden Ron aufs Motorrad.
Erst unterwegs begreift sie, ...

Erst unterwegs begreift sie, was sie da getan hat. Nach anfänglichen Zweifeln und Ängsten auf beiden Seiten, beschließen die Beiden zusammen zum Gardasee zu fahren. Sie gewöhnen sich langsam zusammen und es beginnt ein Urlaub, der Beide wieder zu sich selbst führt.

Eine schöne Liebesgeschichte wo alles drin ist. Langsame Anfänge, etwas Dramatik und ein schönes Ende. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sympathisch. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Eine tragische und zugleich erhellende Reise in die Vergangenheit

Die vergangenen Tage auf Leden Hall

Es werden zwei Liebesgeschichten erzählt.

Die von Alice und Finnegan.

Es werden zwei Liebesgeschichten erzählt.

Die von Alice und Finnegan.
Alice, ein Waisenmädchen, das ein neues zu Hause bei Finnegan und seiner Familie auf Lenden Hall findet. Die sich verlieben und doch getrennt werden.
und die von Marlene und Florel.
Marlene kann sich einfach nicht für ein Leben mit Florel entscheiden, da ihr ihre Mutter Angst vor Bindungen eingepflanzt hat. Sie findet durch Zufall Briefe ihrer Großmutter, die sie nach Lenden Hall führen.
Dort verweben sich die beiden Geschichten.

Ich bin sofort ins Buch gekommen und auch die wechselnden Erzählweisen haben mich nicht irritiert.
Letztendlich fehlt mir aber einiges an der Geschichte. Von der Mutter, die ja die Tochter von Alice und Finnegan ist, Warum ist sie so verbittert geworden.... Oder von Ben, dem Bruder. Dafür ist das Geständnis von Hazel sehr lang. Die Geschichte an und für sich gefällt mir gut aber irgendwie könnte sie runder sein.
Darum nur 4 Sterne

Veröffentlicht am 09.08.2019

Eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle

Die Gärten von Monte Spina

Toni, eine junge Witwe und Gärtnerin von Beruf, leidet immer noch unter dem Tod ihres Mannes, an dem sie sich auch mitschuldig fühlt. Nichts und niemand konnten ihr bisher aus diesem Tief helfen.
Nun ...

Nun bietet sich ihr die Gelegenheit in Monte Spina, einer Insel vor Fuerteventura , einen vernachlässigten Garten wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Sie nimmt nach einigem zögern an und lebt sich auch schnell dort ein. Ihre Gedanken bekommen wieder Farbe. Doch dann kommt der Besitzer der Insel zurück und entpuppt sich als boshafter und eiskalter Mensch.

Ich muss sage, dass das Buch ganz anders verlaufen ist als ich es erwartet habe.Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen.Es ist wunderbar geschrieben und steckt voller Spannung ob Toni Mr. Bror noch knacken kann.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und bis auf Mr. Bror auch sehr sympathisch. Aber auch in Mr. Bror, ganz tief innen versteckt, ist ein guter Kern angelegt.
Ich habe das Buch verschlungen und wurde am Ente total überrascht. Ein schönes Ende aber absolut so nicht erwartet.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Ein schöner Sommerroman, der Lust auf Frankreich macht.

Rückkehr ins kleine französische Landhaus

Emmy hat nach einer großen Enttäuschung ihre Brücken in England abgebrochen und wagt einen Neuanfang als Managerin des kleinen Hotels.
Die erste Arbeitswoche für Emmy beginnt nicht gerade so wie geplant. ...

Die erste Arbeitswoche für Emmy beginnt nicht gerade so wie geplant. Dafür sorgen der nackte Reiseblogger Gofrey und eine Buchung, von der niemand was weiß.
Mühsam räumt Emmy, zusammen mit Rupert, ein Problem nach dem anderen bei Seite um wieder vor Neuen zu stehen. Das sie nicht aufgibt,hat sie unter anderem dem neuen Mann in ihrem Leben, Alain, zu verdanken. Er richtet sie immer wieder auf und beruhigt Emmy

Ein schöner leichter Sommerroman in dem Emmy mehr als eine brenzlige Situation umschiffen muss. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen bin aber sofort in dem Buch angekommen.Es ist leicht und flüssig geschrieben und die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Der Roman ist mit viel Humor und Lokalkolorit gewürzt was Urlaubsstimmung aufkommen lässt.
Ich bin vollkommen begeistert von dem Buch und kann mit gutem Gewissen 5 Sterne geben.
Vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung? Ich würde gerne nochmal in das kleine französische Landhaus zurückkehren.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Eine wunderbare Urlaubslektüre

Mord auf Portugiesisch

Kommissar Fernando Valente lebt zusammen mit seiner Mutter und Oma in Alentejo, einer Region in Portugal. Kurz vor Weihnachten soll er das Schwein Raquel schlachten, dass er von Hand aufgezogen hat. Er bringt es nicht fertig und erklärt, zusammen mit Petro, einem Jungen aus dem Dorf, Raquel kurzerhand zum ersten Polizeischwein Portugals. Nun muss er das Schwein innerhalb eines Jahres dazu ausbilden, sonst landet es im Kochtopf, so der Deal mit seiner Schwester und zugleich seine Vorgesetzte. Dabei mischen auch noch Petro und Anabela, zu der er eine heimliche Liebe hegt, mit.

Seine Oma , Mafalda, löst mit List und viel Humor auch so einige Probleme.
Als eine Frau von den Klippen stürzt wird es ernst und Fernando und Raquel beginnen zu ermitteln.
War es ein Unfall, Selbstmord oder Mord?

Ich bin wunderbar in das Buch gekommen. Es ist flüssig und leicht geschrieben. Humorvoll und mit viel Liebe sind die Charaktere ausgearbeitet. Oma Mafalda ist mir dabei sehr ans Herz gewachsen aber auch Petro.
Ich finde es schön, dass gleich mehrere Geschichten erzählt werden, die ineinander greifen.
Es ist ein Krimi aber auch eine Geschichte über die Menschen, die in dieser Region leben. Viel Lokalkolorit machen Lust auf Portugal und auf diese Gegend.
Der Krimi entwickelt sich zwar langsam, was mich nicht gestört hat, aber stetig und findet ein überraschendes Ende.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.