Romana

aktives Lesejury-Mitglied

Romana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Romana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Capri im August - ein Sommerkrimi

Mitten im August

Luca Venturas Capri-Krimi "Mitten im August" ist eine gelungene Mischung aus Krimi und ein bisschen Amore. Der Inselpolizist Enrico Rizzi kann neben seiner Tätigkeit bei der Polizei noch seinem Vater in den Obst- und Gemüsegärten helfen. Doch als ein Toter in einem Ruderboot an einen beliebten Strand getrieben wird, ist es erst mal vorbei mit der Ruhe. Der unbekannte Tote entpuppt sich als Ozeanologiestudent und Spross einer Industriellenfamilie. Was wollte er auf der Insel? Wo ist seine Freundin geblieben? Vielleicht kann der Leiter des Institutes für Ozeanologie und Umweltaktivist Vincenco Taccone weiterhelfen.

Luca Ventura liefert mit seinem ersten Krimi ein gelungenes Debüt ab. Neben der Auflösung des Falles kommt, wird man eingeladen in das Inselleben auf Capri einzutauchen. Die Verknüpfung mit der Umweltthematik ist aktuell und regt zum Nachdenken an. Also eine Leseempfehlung für den Strand oder das Freibad.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Drei Freunde helfen dem Kälbchen Emma

Freunde am Fluss - Komm wir bauen ein Floß!

Die Hauptcharaktere in den "Freunde am Fluss"-Büchern von Ingo Blum sind Finn, der Falke, Franz, der Fuchs und Titus, der Dachs. Trotz ihrer Eigenheiten ergänzen sie sich gut und helfen einander. In dieser Geschichte helfen sie dem Kälbchen Emma. Emma wurde von ihrer Herde auf der Weide vergessen. Gemeinsam mit dem Dachs Jonny bauen sie ein Floss und meistern auch bei der folgenden Flossfahrt noch einige Herausforderungen

Nun zum Buch selbst. In jedem seiner Bücher erzählt Ingo Blum nicht nur eine Geschichte, sondern es finden sich am Ende Ausmalbilder und freie Seiten, damit das Kind selbst kreativ tätig werden kann.

Die Texte sind kurz und in einer einfachen verfasst, sodass sie auch für Kinder mit nicht deutscher Erstsprache gut verständlich ist. Die Illustrationen von Tanya Maneki sind einfach und laden zum Nacherzählen der Geschichte ein.

Fazit: Ein gelungenes Buch für junge Kinder und für die sprachlichen Förderung.

Veröffentlicht am 08.07.2020

3 dicke Freunde

Freunde am Fluss - Das ungeschickte Murmeltier

Die Hauptcharaktere in den "Freunde am Fluss"-Büchern von Ingo Blum sind Finn, der Falke, Franz, der Fuchs und Titus, der Dachs. Trotz ihrer Eigenheiten ergänzen sie sich gut und helfen einander. In dieser Geschichte treffen Sie ein ungeschicktes Murmeltier, welches unbedingt an einem Tanzwettbewerb teilnehmen möchte. Schon der Titel verrät, dass auf der Fahrt mit dem Boot einiges passiert, was, das sei hier nicht verraten.

Fazit: Ein gelungenes Buch für junge Kinder und für die sprachlichen Förderung.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Weihnachts-Gaumenfreuden aus Amsterdam

Weihnachten in Amsterdam

Das Kochbuch "Weihnachten in Amsterdam" von Yvette van Boven ist nicht nur in der Weihnachtszeit eine wahre Gaumenfreude, sondern für viele Feste im Jahr.
Praktische Tipps erleichtern die Planung von ...

Praktische Tipps erleichtern die Planung von entspannten Festen mit lieben Menschen und zwar vom Frühstück bis zum Abend.

Die Beschreibung der Rezepte ist auch für Nicht-Profis gut verständlich, selbst mein sonst nicht kochender Sohn hat mir zu meinem Geburtstag etwas daraus gekocht. Die Präsentation der Speisen auf den einzelnen Bildern ist für mich und den Rest meiner Familie sehr anschaulich. Einige Bilder zeigen die Speisen direkt nach der Zubereitung, andere wiederum sind schön, aber einfach und dekorativ angerichtet. Wären wir in Dänemark würde ich sagen: "Einfach Hygge!". Ergänzt werden die Rezepte noch durch wunderschöne Bilder aus dem weihnachtlichen und winterlichen Amsterdam. Den Abschluss bilden noch Menüvorschläge zu verschiedenen Themen, z.B. Weihnachtsfrühstück bzw. -brunch, kaltes Buffet, Fisch, kann alles auf den Tisch oder auch für Vegetarier.

Unsere Highlights: Die Briochschnecken mit den roten Früchten und der Ricottaglasur, das Kürbisbrot mit Feta und Salbei, die Gougères, das Kaninchenrilletes, das Lachsfilet mit dem Fenchel und der Knollenselleriebraten mit Zitrussauce. Bei den Desserts siegt das Eton Mess und die Baiser-Haselnuss-Rolle.

Besonders erfreulich ist, dass es in diesem Buch neben vielen Rezepten für VegetarierInnen, auch Tipps und Rezepte für Getränke und den Vorratsschrank gibt, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mir die Fischsauce (Garum bei den alten Römern) aufgrund des zu erwartenden Geruchs nicht selbst machen würde, aber das ist Geschmackssache.

Fazit: Ein absolut gelungenes Kochbuch nicht nur für die Weihnachtszeit, mit dem bestimmt auch VegetarierInnen viel Freude haben können. Wir freuen uns schon darauf, dass wir uns noch durch viele andere der Rezepte kochen zu können,um diese gemeinsam mit unserer Familie und den Freunden zu genießen.

• Gestaltung
  • Rezepte
Veröffentlicht am 14.07.2019

Thriller oder hsitorischer Roman

Die Magdalena-Verschwörung

Ist "Die Magdalenaverschwörung" von Kathleen McGowan wirklich ein Thriller - wie auf dem Cover angekündigt - oder ein historischer Roman? Das ist die Frage, die sich nach dem Lesen dieses Buches stellt. Bedeutende historische Ereignisse, wie die Vernichtung der Katharer oder das Leben der jungen Anne Boleyn, werden mit der Gegenwart verwoben.

Vor dem Tower von London wird der Kopf der Autorin Joanna Reed gefunden. Sie hat ein Buch über Anne Boleyn veröffentlicht und auch ihr Kopf wird - wie in der Zeit der Tudors - zur Schau gestellt. In ihrem Mund findet sich eine Kette, wie sie auch Anne Boleyn getragen hatte. Die Hauptakteurin der Gegenwart, die Historikerin Maureen Paschal, veröffentlicht Bücher über historisch bedeutsame und starke Frauen. Deshalb trifft sie sich in Paris mit Simone de Bourbon um den fachlichen Austausch zu suchen. Beide sind sich darüber einig, dass die Geschichtsschreibung neu - ohne Rassismen, Sexismen und Klassendenken - neu gedacht werden muss. Maureen und Simone verabreden sich am nächsten Tag zum Lunch um ihr Gespräch fortzusetzen. Maureen berichtet, dass sie gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Berenger, das Chateau Sabra erworben hat, welches zahlreiche Hinweise auf Marguerite von Navarra Gräfin von Foix bietet. Sie beschließen miteinander in Kontakt zu bleiben. Nach dieser Begegnung wird Maureen von einer unbekannten Person verfolgt und Simone wird ermordet.

Zurück in ihrem Chateau erfahren Maureen und Berenger, dass ein Kästchen mit alten Dokumenten gefunden worden war. Es sind Tagebücher und Briefe der jungen Ann Boleyn. Maureen und ihre Freunde beginnen diese zu entschlüsseln und damit beginnt der historische Zweig dieses "Thrillers". Anhand der Tagebücher und Briefe wird die Geschichte der jungen Anne Boleyn und vor allem ihrer Bildung in Frankreich erzählt. Sie ist Schülerin anderer wichtiger Frauen der Vergangenheit: Margarete von Österreich, Herzogin Louise von 'Bourbon und Savoyen, sowie deren Tochter Marguerite. Anne Boleyn ist auserkoren, die Welt zu ändern, da sie, wie die anderen Frauen eine Nachfahrin von Maria Magdalena und Jesus ist.

Der Roman springt nun immer wieder zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her. In der Gegenwart wird Maureen und vor allem ihrem Verlobten Berenger klar, dass diese in Gefahr schwebt, da nicht nur Joanna Reed und Simone de Bourbon ermordet worden waren, weil sie sich mit starken Frauen beschäftigt hatten. Im historischen Strang wird das Leben von Anne Boleyn dargestellt.Auch ihre Beziehung zu Heinrich VIII, wird beleuchtet - von der jungen glücklichen Liebe bis hin zu ihrer Hinrichtung.

Für all jene, die dieses Buch noch lesen möchten, sei hier das Ende der Geschichte um Maureen nicht verraten.

Meine Zusammenfassung:

Es ist wieder einmal ein Roman über die Bedeutung Maria Magdalenas, aber im Gegensatz zu einem Dan Brown, wird weniger ihr Leben, sondern das der oben genannten Reformatorinnen und ihre Bedeutung für die Geschichte diskutiert.

Der historische Handlungsstrang ist für mich der eindeutig stärkere. Dieser versteht es, das Interesse für Anne Boleyn und ihre Gönnerinnen zu wecken, um sich mit ihnen einmal näher, z.B. in Form von Sachbüchern, zu beschäftigen. Die Handlung um Maureen ist relativ flach und Änderungen in der Handlung sind vorhersehbar.

Beharrlichkeit zeichnet nicht nur die Frauen dieses Romanes auch, sondern auch das Durchhalten beim Lesen, daher gibt es von mir eine Leseempfehlung als historischer Roman über Anne Boleyn, für den Thriller der Gegenwart fehlt mir allerdings die Spannung.

• Spannung
  • Geschichte