Profilbild von Rominajasmin

Rominajasmin

Rominajasmin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rominajasmin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Die Luftbrücke von Berlin

Zwei Handvoll Freiheit

Lotte lebt mit ihrer Mutter in Berlin der Nachkriegszeit. Ihr Haus liegt in Trümmern und das wohnen auf beengtem und schmutzigen Raum fordert den Überlebenden viel ab. Als sie in einen anderem Stadtteil nach Möbeln und Nahrung suchen, wird ihre Mutter von russischen Soldaten vergewaltigt. In ihrem Trauma redet sie nicht darüber. Lottes Vater ist im Krieg geblieben und ihr Verlobter wird vermisst. Sie und ihre Mutter kämpfen ums nackte Überleben. Als der amerikanische Pilot Mitch in ihr Leben tritt, hilft er ihnen. Lotte bekommt eine Stelle als Übersetzerin und zu ihrem Lohn auch noch einige Lebensmittel.
Als wegen der Sanktionen von Russland Berlin von der Außenwelt abgeschnitten wird, starten die amerikanischen Besatzer mit der Luftbrücke. Lotte arbeitet immer noch mit Übersetzungen und hofft damit, Mitch näher zu sein. Doch er, wie alle anderen Piloten, setzen ständig ihr Leben aufs Spiel.
Die Autorin Annette Oppenlander ist ein absolut empfehlenswertes Buch über Westberlin in der Nachkriegszeit gelungen.
Ich bin absolut begeistert und das Buch nur jedem empfehlen, der für sein Leben gerne spannende historische Romane aus der Nach-/Kriegszeit aus der zivilistischen Sicht liest.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Was für ein Debütroman

Kattekerwalden

Telja zieht von Hamburg aus nach Kattekerwalden, einem kleinen Dorf in der Nähe von Kaltenkirchen. Ein kleines Häuschen wird gekauft und bald schon fühlt sich heimisch und auch ihre langjährige Freundin Elli ist oft zu Besuch und beide haben dort ihre Pferde und reiten gerne zusammen. Doch das idyllische Fleckchen in der Nähe von Schleswig-Holstein ist nicht so friedlich, wie Telja dennkt. Als sie tatsächlich menschliche Knochen auf der Koppel hinter ihrem Haus findet, wird ihre forensische Neugier geweckt.
Als dann auch noch unerwartet ihre Nachbarin Bertha, mit der sie ein sehr gutes Verhältnis hatte stirbt wird sie auch als Erbin bedacht. Sie bekommt bekommt einen schönen, alten Porzellan- Kaffeefilter und einen ebenso alten Sekretär. Dort findet sie in einem Fach
Aufzeichnungen über Ereignisse in Kattekerwalden zu Berthas Jugendzeit. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Skelett?

Die Autorin - Sy Husmann - hat mit "Kattekerwalden" ihren Debütroman abgeliefert. Ihr Schreibstil ist flüssig, doch noch ein wenig ungelenke. Doch die Geschichte ist fesselnd-spannend geschrieben. Der Wechsel von Vergangenheit/Gegenwart ist manchmal etwas unübersichtlich, doch dass hat mein Lesevergnügen nicht beeinträchtigt. Ich wünsche mir noch weitere Romane dieser Autorin zu lesen.

Historischer Kriminalfall

Die dritte Klinge

Der Schwabenkrieg

Der Schwabenkrieg

Ulm im Jahr 1499: Der junge Mathes wird für den Schwabenkrieg eingezogen. Da er nicht allein reisen möchte, begleitet ihn seine Freundin Ennlin. Die Zwei begeben sich auf eine ungewisse Reise in eine gefährliche Gegend.Mathes wird als Schreiber an der Front eingesetzt.Da er dort aber verletzt wird müssen sie das Kriegsgebiet verlassen um in einem Armenhospital in der Nähe von Ulm unterzukommen. Ennlin, die sich in Kräuterkunde auskennt, hilft bei der Behandlungen der Patienten und kämpft mit um Mathes überleben. Doch nicht alle sind von ihrer Fähigkeit überzeugt, denn ihr Wissen ist dass einer Hexe. Als auch noch ein Mönch sich ihrer annehmen möchte, ist ihr Leben in Gefahr!

Da es der dritte Band einer Trilogie ist, hatte ich mitunter leichte Probleme, Episoden aus der Vergangenheit zuzuordnen. Die Autorin Kiara Lameika hat es aber geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung

Gefährliche Liebschaft

Töchter des Aufbruchs

Das Buch „ Töchter des Aufbruchs-Das Pensionat an der Mosel“ ist der erste Teil einer Trilogie der Autorin Marie Pierre (Maria W. Peter)
Die Geschichte spielt 1910 in Elsaß-Lothringen also in Deutschland ...

Die Geschichte spielt 1910 in Elsaß-Lothringen also in Deutschland und Frankreich. Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam.

Pauline Martin, eine zu der damaligen Zeit sehr moderne Frau, leitet ein Pensionat für höhere Töchter. Sie möchte die Mädchen in ihrer Schule zu selbstbewussten Damen zu erziehen. Suzette ist eine ihrer Schülerinnen und zugleich ihre Nichte. Dadurch glaubt diese, sich mehr herausnehmen zu können, als die anderen. Sie trifft sich mit einem Soldaten, der ihr das Blaue vom Himmel verspricht. Eine ihrer Mitschülerin muß für Suzette lügen und sie decken, als sie einer Verabredung mit dem Offizier Hermann Krüger hat. Doch dabei verschwindet dabei spurlos. Pauline versucht Suzette zu finden und wird dabei sie vom Gärtner Vincent und dem Hauptmann Erich unterstützt. Eine schnell eingeleitete Suchaktion kann Schlimmstes verhindern, doch hat Suzette was daraus gelehrt? Ein mehrtägiger Ausflug der ganzen Klasse und Suzettes Abenteuerlust bringt diese in große Gefahr.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Der Traum geht weiter

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Träume

„Fabrik der süßen Dinge“ Helenes Träume ist der zweite Band um die Süßwarenfabrik der Familie von Ratschek.

Helene ist mittlerweile mit Georg verheiratet und hat eine Tochter namens Anita. Doch ihre Ehe ist nicht glücklich! Georg ist kaum zu Hause und so muß sie die Fabrik mit ihrem Bruder Alfred leiten. Doch der versucht sie immer mehr auszubooten. Er entscheidet vieles allein und dadurch geraten die beiden öfters aneinander. Doch nur durch Helenas tatkräftige Mitwirkungen schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen. Auch ist sie gegenüber den Angestellten sehr sozial, was ihrem Bruder ein Dorn im Auge ist. Als dann auch noch der Nationalsozialismus beginnt und ein Plagiatsvorwurf im Raum steht, sieht es für Helene nicht gut aus. Doch sie bekommt schlußendlich Hilfe von einer nicht erwarteten Seite.

Auch der zweite Band der süßen Fabrik hat mich in seinen Bann gezogen.

Ich hoffe, dass es noch eine Fortsetzung geben wird, da doch noch so einige Sachen offen geblieben sind!

Von mir gibt es fünf Sterne und eine große Leseempfehlung