Cover-Bild Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Träume
Band 2 der Reihe "Die Süßwaren-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
Claudia Romes

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Träume

Bittersüße Offenbarungen

Köln, 1933: Helene hat sich für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie entschieden und setzt alles daran, das Unternehmen erfolgreich durch die Weltwirtschaftskrise zu manövrieren. Doch ihre Ehe mit Georg bekommt bereits nach der Geburt ihrer Tochter erste Risse – und dann gerät auch noch der Ruf der Firma in Gefahr. Dass ausgerechnet Frederik, ihr einstiger Verlobter und Konkurrent aus Hamburg, sie und ihre Kreationen retten könnte, wirft Helene aus der Bahn, und längst erloschen geglaubte Gefühle kommen wieder auf ...

Liebe, Leidenschaft und Lakritz – die berührende Geschichte einer jungen Bonbonmacherin, die auch in unsteten Zeiten ihren Traum nicht aufgibt

Veröffentlicht am 14.03.2024

Eine fantastische Fortsetzung

„Helenes Träume“ ist nun der zweite Teil der Süßwaren-Saga in der sich wieder alles um die Kölner Süßwarenfabrik der Familie von Ratscheks dreht. Ich war schon total neugierig, wie die Geschichte um Helene und ihre Bonbonkreationen weitergeht.
Der Inhalt: Köln, 1933: Helene hat sich für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie entschieden und setzt alles daran, das Unternehmen erfolgreich durch die Weltwirtschaftskrise zu manövrieren. Doch ihre Ehe mit Georg bekommt bereits nach der Geburt ihrer Tochter erste Risse – und dann gerät auch noch der Ruf der Firma in Gefahr. Dass ausgerechnet Frederik, ihr einstiger Verlobter und Konkurrent aus Hamburg, sie und ihre Kreationen retten könnte, wirft Helene aus der Bahn, und längst erloschen geglaubte Gefühle kommen wieder auf.
Wow! Was für eine gigantische Fortsetzung. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich vollkommen in die spannende Lektüre eingetaucht und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Das Gelesene läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Helene, eine liebenswerte Protagonistin, die ich längst ins Herz geschlossen habe, hat sich für die Familie und für Georg entschieden. Ich sehe Helene vor mir, wie sie täglich in der Fabrik für neue Bonbonkreationen sorgt und habe den Duft förmlich in der Nase. Doch als Frau hat sie es zur damaligen Zeit nicht leicht, und dann ändert sich die politische Lage. Und wieder einmal wird uns längst vergangene Geschichte wieder nahe gebracht. Als dann steht plötzlich eine Anschuldigung gegen Helene im Raum und ihr Leben ändert sich von heute auf morgen. Doch dann taucht plötzlich Frederik auf und hilft Helene in der Not. Natürlich gibt es auch Neuigkeiten von Henri. Und dann kommt Helene auch noch einem Geheimnis auf die Spur, das plötzlich ihr ganzes Leben in Frage stellt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch. Ich werde beim Lesen von zahlreichen Gefühlen übermannt und konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen.
Eine tolles Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne. Übrigens das Cover ist auch wieder ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Großartige Fortsetzung

Der Roman,, Die Fabrik der süßen Dinge- Helenes Träume " von Claudia Romes  ist der zweite Teil um die Kölner Süßwarenfabrik der Familie von Ratschek.   Da ich schon den ersten Teil mit großer Begeisterung gelesen habe, war ich sehr gespannt , was mich nun erwartet.  Und ich bin wieder absolut begeistert!

Helene  hat sich am Ende des ersten Teiles gegen den Hamburger Süßwarenfabrikanten  Frederik,  der ihre große Liebe war, und zum Wohle für das eigene Unternehmen für eine Ehe mit Georg entschieden . Als ihre Tochter Anita auf die Welt kommt, steht trotz aller Freude für Helene fest, daß sie weiterhin in der  Firma  tätig sein wird. Ihre große Leidenschaft,  neue  Produkte zu kreieren  und mit ihrem Bruder Albert die Geschicke der Fabrik zu leiten. Sie geht entschlossen und mutig Neuerungen an, hat  großes Interesse an den Mitarbeitern  und ihren  Bedürfnissen. Die Mitarbeiter schätzen sie sehr. Als es zu einem schrecklichen Unfall kommt , setzt sie sich sofort für die Mitarbeiterin ein,  doch  ihr Bruder Albert und der Vorstand,  der nur aus Männern besteht,  legt ihr immer wieder Steine in den Weg. Meist  werden Vorschläge nicht angenommen,  als unnötig abgewiesen oder Entscheidungen getroffen,  ohne sie übermit einzubeziehen.  Sie hat es schwer in der männerdominierten Welt. Der Einfluss der Nationalsozialisten wird im Jahr 1933 spürbar stärker , nicht nur in der Gesellschaft,  sondern auch im Betrieb. So wird der Beitritt  der Familienmitglieder in die Partei erwartet . Während Albert sich mit den Genossen gut stellt, geht Henri denen  aus den Weg. Seit ihrer  Hochzeit mit Georg hat sie von  ihrem Lieblingsbruder nichts mehr gehört.

Aber nicht nur in der Firma ist es schwierig für Helene,  auch in ihrer Ehe ist es nicht so, wie sie es sich erträumt hat. Georg  zieht sich immer mehr von ihr zurück,  ist -für die  Firma-fast ständig unterwegs.  Wenn er dann mal zuhause ist, scheint er ihr aus dem Weg zu gehen. Warum verhält er sich so? Helene gibt sich alle Mühe, seine Aufmerksamkeit zu erregen. Während sie in der Fabrik eine starke,  kämpferische Frau ist, sucht sie im Privaten die Fehler bei sich und ist so manches Mal naiv und unerfahren.  Die Belastung wird noch größer,  als ihr ein schwerer Vorwurf gemacht wird, der vor Gericht verhandelt werden muß. Kann sie diesen schrecklichen Vorwurf widerlegen?  Wer kann sie entlasten? Vielleicht Frederik, obwohl sie ihn damals so sehr verletzt hat?

Claudia Romes hat mich mit ihrem wunderbar flüssigen und leichten Schreibstil vom ersten Moment an wieder tief in Helenes Leben abtauchen lassen.  Jede Person ist mit so viel Herzblut detailreich und authentisch ausgearbeitet.  Helene und ihre Schwägerin und beste Freundin Eva sind mir besonders nah und ans Herz gewachsen.  Sie sind so liebevoll und realistisch dargestellt,  daß ich ihre Gefühle und Gedanken jederzeit nachvollziehen konnte.  Die detailreichen und bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte ließen  sofort Bilder vor meinen Augen auftauchen.  So konnte ich z.Bsp mit Helene und ihrer Familie in der Villa Taufe und Weihnachten feiern,  war in der Fabrik unterwegs und  habe Franziska in ihrer ärmlichen Wohnung besucht.

Ich habe mit großer Spannung den  Roman förmlich verschlungen,  musste mich zwingen,  das Buch aus der Hand zu legen.  So sehr hat mich Helenes Leben in den Bann gezogen.  Die äußerst emotionale und großartige Stimmung hat mich begeistert. Aber auch erschreckt,  zu lesen, wie die Politik das Leben aller immer mehr beeinflusst hat.  Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich so sehr mit Helene gehofft,  daß ihre Träume in  Erfüllung gehen,  habe mit ihr gelitten  , gebangt  , geweint  und mich mit ihr über jeden kleinen und großen Erfolg gefreut  und glückliche Momente genossen.  Eine Geschichte voller Spannung,  Dramatik, Freundschaft und Liebe.

Von ganzem Herzen empfehle ich diesen großartigen  Roman ,   Helenes bittersüße Geschichte,   weiter.  Ich hoffe sehr auf einen dritten Teil, um zu erfahren,  was Helene ,ihre Lieben und  die Süßwarenfabrik in  den nächsten Jahren erwartet.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Aufziehendes Unheil

Im zweiten Band der Süßwaren-Saga rund um Fabrikantentochter Helene sind wir in den 1930er Jahren angekommen. Die Wirtschaftskrise schlägt zu und die sich stark braun verfärbende politische Landschaft hinterlässt deutliche Spuren im Alltagsleben. Auch privat geht es bei Helene turbulent zu, doch da gehe ich nicht weiter in die Details, um niemanden zu spoilern.

Mir hat dieser Fortsetzungsband noch einmal viel besser gefallen als der Auftakt. Dieser zweite Band war in seinen Emotionen, den politischen Schilderungen und den zwischenmenschlichen Beziehungen so viel stärker ausgearbeitet und emotional noch tiefer und hat mich völlig positiv überrascht. Es war ein wahres Vergnügen, den Fortgang der Erzählung zu verfolgen, und dieses Mal konnte ich mich noch viel mehr in die Protagonist*innen hineinversetzen. Ich konnte so sehr mit Helene hoffen und leiden, dieser Charakter bekam in diesem Band einen wesentlichen Zugewinn an Tiefe, ebenso wie einige Nebencharaktere. Besonders gut gefiel mir, dass die Aufteilung in Gut und Böse durchbrochen wird, indem Motivationen und Gefühle erläutert und verständlich gemacht werden.

Dazu fand ich die politischen Veränderungen wahnsinnig stark geschildert, nämlich nicht durch drastische Formulierungen, sondern das Grauen schleicht sich hier langsam ein, und man bekommt beim Lesen wirklich eine Gänsehaut, weil sich viele Vorgänge und Äußerungen ganz aktuell wiederholen.

Eine wirklich gelungene Fortsetzung der Romanreihe, die auf weitere Teile hoffen lässt!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Eine wunderbare Fortsetzung

„Helenes Träume“ ist der zweite Band der „Fabrik der süßen Dinge“ von Claudia Romes und hat mich genauso wunderbar unterhalten, wie der erste.

Helene ist inzwischen Mutter und setzt sich weiterhin mit ...

Helene ist inzwischen Mutter und setzt sich weiterhin mit Leib und Seele für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie ein. Trotz vieler Widrigkeiten, die sich ihr in den Weg stellen, sei es beruflich oder privat, geht Helene ihren Weg weiter.

Als Plagiatsvorwürfe im Raum stehen, die den Ruf der Firma ruinieren könnten, ihr Mann Georg sich aus unverständlichen Gründen immer mehr von ihr zurückzieht und die Nationalsozialisten ihren Einfluss immer mehr vergrößern, kommt sogar Helene an ihre Grenzen. Doch da gibt es ja noch Frederik, ihren ehemaligen Verlobten, der sie vielleicht unterstützen könnte.

Mir hat diese Fortsetzung fast noch besser gefallen als der erste Teil. Hier überschlagen sich die Ereignisse, viele Themen werden angesprochen und trotzdem verliert die Autorin nicht den Bezug zur eigentlichen Handlung. Süßwaren spielen natürlich weiterhin eine Rolle, wenn sie auch durch die turbulenten Ereignisse etwas in den Hintergrund rücken.

Das Buch ist wunderschön geschrieben und die Charaktere werden so gut dargestellt, dass man einfach mitleiden bzw. mitfiebern muss.

„Helenes Träume“ greift alle losen Fäden des Vorgängers auf, doch auserzählt ist die Geschichte für mich noch nicht. Ich würde mir wünschen, dass die letzten Fragen in einem dritten Band geklärt werden könnten.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Der Traum geht weiter

„Fabrik der süßen Dinge“ Helenes Träume ist der zweite Band um die Süßwarenfabrik der Familie von Ratschek.

Helene ist mittlerweile mit Georg verheiratet und hat eine Tochter namens Anita. Doch ihre Ehe ist nicht glücklich! Georg ist kaum zu Hause und so muß sie die Fabrik mit ihrem Bruder Alfred leiten. Doch der versucht sie immer mehr auszubooten. Er entscheidet vieles allein und dadurch geraten die beiden öfters aneinander. Doch nur durch Helenas tatkräftige Mitwirkungen schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen. Auch ist sie gegenüber den Angestellten sehr sozial, was ihrem Bruder ein Dorn im Auge ist. Als dann auch noch der Nationalsozialismus beginnt und ein Plagiatsvorwurf im Raum steht, sieht es für Helene nicht gut aus. Doch sie bekommt schlußendlich Hilfe von einer nicht erwarteten Seite.

Auch der zweite Band der süßen Fabrik hat mich in seinen Bann gezogen.

Ich hoffe, dass es noch eine Fortsetzung geben wird, da doch noch so einige Sachen offen geblieben sind!

Von mir gibt es fünf Sterne und eine große Leseempfehlung