Profilbild von Rominajasmin

Rominajasmin

Rominajasmin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rominajasmin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Die Schwabinger Morde

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Der zweite Band um Fräulein Anna und Fritz von Weynand alias Fritz Nachtwey beginnt zwei Jahre nach dem ersten Band. Anna ist mittlerweile ein vollwertiges Mitglied in der Rechtsmedizin geworden. Sie ist bei den Obduktionen anwesend und erledigt auch den Schriftverkehr. Privat wohnt ihre Schwester Franziska bei ihr und besucht die höhere Schule, da sie Ärztin werden den möchte. Sie hat in Christiane von Arnsberg eine Gönnerin, die ihre Schulgebühren bezahlt. Allerdings erwartet die adlige Dame auch ein komplettes Mitspracherecht in Bezug auf Franziska. Wir schreiben das Jahr 1914 und der erste Weltkrieg hat begonnen. Die jungen Burschen sind euphorisch und wollen alle kämpfen. Doch während des Ganzen wird in einem verlottertem Hinterhof die Leiche eines Neugeborenen gefunden. Die Untersuchung hat ergeben, dass seine Totgeburt war. Doch wer und wo ist die Mutter? Fritz, seines Zeichens Skandalreporter fängt an zu recherchieren. Er versucht natürlich wieder seine freundschaftliche Beziehung zu Anna auszunutzen. Auch die Verwandtschaft zu Annas Onkel, der bei der Polizei ist, wird zu Rate gezogen. Doch die wollen ihn nicht unterstützen……bis die nächste Leiche gefunden wird: eine junge schwangere Frau. Sie wurde erhängt im Schuppen entdeckt. War es Selbstmord? Die Untersuchung in der Pathologie ergibt etwas anders.
Auch der zweite Band von Petra Aicher ist wieder ein ein gelungener, historischer Krimi. Man kann dieses Buch unabhängig vom ersten Band lesen, aber es würden doch so einige Aspekte zur Vorgeschichte fehlen. Meine Hoffnung ist, dass es auch noch weitere Bände des Ermittler-Duos Anna und Fritz geben wird!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Kann Magie die Erde retten?

Lucie und das Kloster der Magie

Das Buch Lucie und das Kloster der Magie ist ein wunderschönes Fantasie-Märchen. Und doch sollte sich der geneigte Leser auf eine Geschichte einstellen die die Realität in unser allen Leben in einigen Facetten widerspiegelt! Es geht um den Kampf Gut gegen Böse. Auf der einen Seite die Feen und Elfen, die das Gute in den Menschen widerspiegeln. Auf der anderen Seite Kehanet mit seinen Averten, die das Böse, den Hass und die Lust zu verletzen in sich tragen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich würde sagen, dass es für junge Menschen ab ca.12 Jahren geeignet ist. Es läßt sich gut lesen, die Kapitel sind kurz gehalten und sehr verständlich geschrieben. Am Ende des Buches ist eine Legende geschrieben, so dass man auch während des Lesens nachschauen kann, was so einige fremdartige Wörter bedeuten.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Der Kampf um die Unabhängigkeit

Der Frühling ist in den Bäumen

Dieses Buch ist kein Roman im üblichen Sinne, sondern autobiografisch. Die Autorin Jana Revedin erzählt von einem einzigen Tag im Leben ihrer Mutter Renina, die es geschafft hat, eine große Frauenzeitschrift herauszubringen.
Es beginnt bei Renina mit einen schmerzerfülltem Erwachen im Hotelbett, wo sie unbekleidet zwischen einem ebenfalls nacktem Paar aufwacht. Ihr Mann Fred ist im Nebenzimmer und lacht sie aus, weil sie sich schämt. Er hat sie mit Drogen betäubt und ihre Vergewaltigung zugelassen und befürwortet. Für Renina kommt nur noch eine Scheidung in Frage, was aber 1953 ohne dem Einverständnis des Mannes nicht so ohne weiteres möglich ist. Sie verlässt das Hotel und denkt daran, ins Wasser zu gehen. Doch dann trifft sie eine Frau, die mit ihr ins Gespräch kommt. Erica, die zufällig auch eine alte Bekannte ihrer Mutter ist, hilft ihr bei ihrem Gefühlschaos wieder den Durchblick zu bekommen.
Es passieren noch so viele Ereignisse an diesem Tag, der jedoch sehr schlimm für Renina endet. Ich möchte hier nicht weiter ausführen, denn jeder, der es möchte, sollte dieses emotionale Buch selber lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Psychische Abhängigkeit und ihre Folgen

Alma und Zina

Der Roman Alma und Zina ist so ganz anders, als die Bücher, die ich sonst von diesen Genre gelesen habe. Eine Namenlose junge Frau besucht Zina, die zweite Frau von Oswald. Auch sie hat sich von ihrem narzisstischen Mann scheiden lassen. Beim betrachten von Fotos erzählt Zina der jungen Frau auch die Geschichte von Oswalds erster Frau Alma. Oswald hat es verstanden, seine Frau zu umgarnen um sie dann psychisch in die Ecke zu drängen. Sein eigenes Unvermögen, Geld für den Haushalt abzugeben ist in seinen Augen ihre Schuld. Und Alma glaubt ihm. Auch von häuslicher Gewalt schreckt er nicht zurück. Auch die Tode von zwei ihrer Kinder ist allein Almas schuld. Sie steckt in der toxischen Beziehung fest und kann sich nicht daraus lösen. Als sie es endlich schafft, verliert sie das Sorgerecht und somit ihre Kinder. Sie sieht sie aber in regelmäßigen Abständen. Auch als Zina Oswald heiratet, muß wiesehr schnell erkennen, das hinter der schönen Fassade ein Ungeheuer lebt.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte von Oswald und Zina auch etwas ausführlicher geschrieben wurden wäre! Alles in allem fand ich dieses Buch äußerst interessant und aufschlußreich. Es ist erschreckend, wie schnell sich Frauen in eine Abhängigkeit fallen lassen, aus der sie allein nicht mehr herausfinden. Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Reise in die Vergangenheit

Porträt auf grüner Wandfarbe

Gwendolyn, genannt Gwen arbeitet als Übersetzerin in einem Verlag. Sie ist damit nicht glücklich und würde gern etwas anderes tun. Durch Zufall findet sie in einem Koffer ihrer verstorbenen Mutter Tagebücher von Ella, die ihre Mutter aufgezogen hat. Neugierig beginnt Gwen zu lesen und versinkt in die Vergangenheit ihrer sehr großen, jüdischen Familie. Sie lernt dadurch Menschen kennen, von dessen Existenz sie nichts wußte.
Ella und die sehr exzentrische Ilsabe, zwei Freundinnen, die nicht unterschiedlicher sein konnten. Und doch sind beide für Gwens Vergangenheit enorm wichtig. Es gibt so viele Geheimnisse, die Gwen mit Hilfe von neu kennengelernten Verwandten lösen möchte. Mit jeder Seite der Tagebücher kommen mehr Fragen als antworten.
Die Autorin Elisabeth Sandmann hat in ihren Debütroman eine anfangs verwirrende aber schlußendlich wundervolle Geschichte, die sich über mehrere Generationen verbindet, erzählt.
Ich habe das Buch sehr intensiv gelesen und es hat mir außerordentlich gut gefallen.