Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Im Wald kann es durchaus gefährlich sein [#4 - Anne Loop]

Hirschkuss

Hörbuchrezension - - unterhaltsamer Provinzkrimi - - enthält Schleichwerbung für einen Kräuterlikör ) - - wird vom Autor selber gesprochen

Laufzeit: 4 Std. 57 Minuten - - Sprecher: Der Autor, Jörg Steinleitner, ...

Laufzeit: 4 Std. 57 Minuten - - Sprecher: Der Autor, Jörg Steinleitner, selbst

Ich mag unterhaltsame Provinz-/Regionalkrimis aus Bayern sehr gerne und daher hat mich dieses Cover sofort angesprochen. Bei 'Hirschkuss' denke ich sofort an einen Kräuterlikör, der hier auch öfters mal gezwitschert wird.

Erst wird eine Urlauberin vermisst, dann gibt es Studenten mit Milzbrand, ruppige Waldarbeiter und noch einen toten Waldbesitzer. Die Ermittler rund um Anne Loop tun sich schwer irgendeine Spur zu finden und sind dann dankbar, dass Kommissar Zufall seinen Anteil beiträgt.

Anscheinend gibt es optische Ähnlichkeiten zwischen der Ermittlerin Anne Loop und der Schauspielerin Angelina Jolie, aber Anne Loop hat nichts von einer Lara Croft. Sie ist bodenständige Polizistin, alleinerziehende Mutter und in diesem Band leicht verliebt.

Mich hat die Geschichte gut unterhalten.

Solider Reihenauftakt - - Tote Frauen in Bonn [#1 - Hirschfeld & Kirchhoff]

Seelengrab

Hörbuchrezension - - kurzweiliger und gut gemachter Krimi - - eine Mordserie in Bonn - - Reihenauftakt mit Hirschfeld & Kirchhoff - - sehr guter Sprecher

Laufzeit: 7 Std. 35 Minuten - - Sprecher: ...

Laufzeit: 7 Std. 35 Minuten - - Sprecher: Kevin Kasper

In diesem Hörbuch lernen wir Lutz Hirschfeld und seinen Kollegen Peter Kirchhoff kennen und begleiten sie bei ihrem ersten gemeinsamen Fall.

Lutz Hirschfeld hat sich aus familiären Gründen von Berlin nach Bonn versetzen lassen. Neben den Problemen mit seinem Vater muss er sich erstmal in Bonn einfinden und sein erster Fall beansprucht seine vollste Konzentration. Am Rheinufer wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden. Im Verlauf der Ermittlungen finden sie ein früheres Opfer und als eine weitere junge Frau, die dem Opfertyp entspricht, vermisst wird, besteht höchste Anspannung.

Die Autorin hat bei der Erzählung viel Wert auf die polizeiliche Ermittlungsarbeit gelegt. Die Handlung ist relativ ruhig erzählt, aber nicht langweilig. Schritt für Schritt begleitet der Hörer die Ermittler bei ihrer Arbeit.

In kurzen Sequenzen gibt es Rückblenden in die Kindheit des Täters. Da waren grauselige Szenen dabei, die man keinem Kind zumuten möchte.

Die Auflösung hat mich überrascht und ich bin mit dem Ende sehr zufrieden.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall im Auge behalten und bei Gelegenheit wieder zum Hörbuch greifen, weil ich das Hörbuch ganz bequem neben der Hausarbeit hören konnte.

ein interessantes 'Was wäre wenn..' Szenario [#1 - Maggie Costello]

Der Präsident

+ + beim Lesen spürt man deutlich, wie geteilt Amerika ist - - um den Erscheinungstermin 2017 wäre das Buch bestimmt spannender gewesen + +

Da ich Politthriller sehr gerne lese, haben mich Cover und Titel ...

Da ich Politthriller sehr gerne lese, haben mich Cover und Titel hier sofort angesprochen. Die Silhouette ist unverkennbar und zeigt um welchen Präsidenten es sich hier handelt.

Der Klappentext verrät schon den Kern der Handlung. Es geht um Machtmissbrauch und einen unberechenbaren Charakter im Weißen Haus, der aus verletztem Stolz, den Atomknopf drücken wollte. Nur mit höchster Anstrengung konnte der amtierende Präsident gestoppt werden. Mächtige Männer fassen den Entschluss, den Präsidenten 'aus dem Spiel zu nehmen'.

Maggie Costello hat mit großer Begeisterung unter dem früheren Präsidenten ( Obama) gearbeitet und aus Pflichtgefühl dem Land gegenüber, ist sie im Weißen Haus geblieben. Mit Widerwillen geht sie ihrer Arbeit nach, weil sie weder den neuen Präsidenten noch sein ganzes Team leiden kann. Als der Leibarzt vom Präsidenten tot aufgefunden wird, soll sie den Fall intern untersuchen. Sie zieht Schlüsse, die auf ein Attentat auf den Präsidenten hindeuten. Wird sie den Mann retten, den sie abgrundtief verachtet?

Der Autor zeichnet in diesem Buch ein sehr abschreckendes Bild vom ehemaligen Präsidenten ( Stand 2021) und seinem politischen Umfeld. Wer sich gerne über die Person Trump und seine Familie empört, bekommt hier viel 'Futter'. Mir war es zu viel.

Die Handlung lebt nicht von der Spannung, sondern mehr von den Intrigen rund um das politische und wirtschaftlich-finanzielle Umfeld des Präsidenten.

Maggie Costello hat mir als Charakter gut gefallen und deshalb werde ich bald den zweiten Teil dieser Reihe "Die Wahrheit" lesen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Berührende Geschichten, in denen Tiere ihren Besitzern u.a. Halt und Trost spendeten

Hoffnung kommt auf leisen Pfoten

+ + Die Autorin hat sehr berührende Erfahrungsberichte von Tierhaltern gesammelt und diese mit christlichen Botschaften ergänzt + +

In diesem Buch hat die Autorin Berichte und Erzählungen von Tierhaltern ...

In diesem Buch hat die Autorin Berichte und Erzählungen von Tierhaltern gesammelt und diese mit christlichen Botschaften ergänzt.

Die 52 Andachten sind alle gleich aufgebaut. Am Anfang steht ein Bibelvers aus dem Buch der Sprüche, dann kommt die Tiergeschichte und am Schluss gibt es Impulse zum Nachdenken und ein Gebet. Die Gebete haben mich nicht angesprochen, weil ich mit vorgegebenen Gebeten grundsätzlich nicht zurecht komme.

Die Tiergeschichten sind nicht spektakulär, sondern meistens Berichte von Menschen, die von ihren Tieren überrascht oder in belastenden Situationen Trost von ihren Tieren bekommen haben.

Besonders gut haben mir die ergänzenden Impulse zum Nachdenken gefallen. Da waren einige Fragen dabei, die mich bewegt haben.

Dieses Buch kann man auf ganz vielfältige Art lesen. Entweder klassisch von Anfang bis Ende oder bei Bedarf durch einfaches Aufschlagen und die betreffende Geschichte mit den Nachdenk-Fragen auf sich wirken lassen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich einige Andachten/Geschichten auch für größere Kinder als Gute-Nacht-Geschichte eignen.

Ganz wichtig noch. Die Tiere werden nicht überhöht, sondern als Freunde und Gefährten gesehen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

ein sehr ganzheitlicher Blick auf die Beziehung Mensch-Hund

Entschleunigung von Mensch und Hund

+ + Viele Anregungen für eine bessere Mensch-Hund Beziehung - - wie man die Bedürfnisse seines Hundes richtig erkennt .... - - toller Sprecher + +

Wir haben zwar selber einen sehr ausgeglichenen Hund, ...

Wir haben zwar selber einen sehr ausgeglichenen Hund, aber für Tipps und Anregungen bin ich immer offen. Hier bei diesem Buch hat mich das Thema -Entschleunigung - sofort angesprochen. Die Autoren kannte ich vorher nicht.

Der größte Teil des Buches ist Theorie. Es geht z.B. um eine Sensibilisierung für verschiedene Charaktertypen ( Phlegmatiker, Hysteriker, Melancholiker, Sanguiniker ) bei Mensch und Hund und welche Konstellationen förderlich bzw. problematisch sein können. Damit haben mich die Autoren gleich am Anfang begeistern können. Es geht dann viel über Bedürfnisse von Hunden und dabei speziell auch um die Möglichkeiten des Rückzugs und der Wichtigkeit von Ruhezeiten. Wer z.B. einen hibbeligen unruhigen Hund hat, sollte diesen nicht pauschal dauernd auspowern, sondern durch spezielle Techniken oder Angebote eher beruhigen. Durch ihren ganzheitlichen Ansatz haben die Autoren sehr genaue Vorstellungen, wie Hundeerziehung ausschauen soll und ich glaube, dass sie mit manchen Aussagen auch sehr polarisieren.

Ein sehr interessanter Punkt war für mich die These, dass der Hund durch das enge Zusammenleben mit dem Mensch, nicht mehr ganz 'Tier' ist und sich quasi zwischen Mensch und Tier befindet. Da kann durchaus was dran sein. In diesem Zusammenhang unterscheiden die Autoren auch sehr deutlich zwischen menschlichem Verhalten und vermenschlichter Haltung.

Bindung und Beziehung zwischen Hund und Mensch wird sehr intensiv bearbeitet und welche Folgen sich daraus ableiten.

Ein besonders Lob geht an den Sprecher Peter Veit. Mit seiner klaren und ruhigen Stimme hat er schon beim Vorlesen für Entspannung und Entschleunigung gesorgt.

Den Praxisteil fand ich auch gut, aber da wäre für mich die gedruckte Version wahrscheinlich besser gewesen, weil ich davon ausgehe, dass da auch erklärende Bilder dabei sind.

Dieses Hörbuch enthält sehr viel Information und kann daher gut mehrmals angehört werden.

EntschleunigungvonMenschundHund

NetGalleyDE