Cover-Bild Seelengrab
  • Verlag: Droste Verlag
  • Ersterscheinung: 30.08.2010
Nadine Buranaseda

Seelengrab

Kriminalhauptkommissar Lutz Hirschfeld ließ sich gerade erst von Berlin nach Bonn versetzen. Noch bevor der junge Beamte seine Koffer ausgepackt hat, wird in der Nacht zu Aschermittwoch am Rheinufer die unbekleidete Leiche einer jungen Frau entdeckt. Die erste äußere Inspektion der Toten ergibt keinerlei Hinweis auf die Todesursache. Zusammen mit seinem neuen, wenig gesprächigen Partner Peter Kirchhoff nimmt Hirschfeld die Ermittlungen auf. Ein Knochenfund bringt die Mordkommission schließlich auf die Spur eines Serientäters, der seine Opfer nach ganz bestimmten Kriterien auszuwählen scheint. Als eine weitere junge Frau verschwindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Eine packende Geschichte mit bewegendem Hintergrund

HÖRBUCHREZENSION

HÖRBUCHREZENSION
Kriminalhauptkommissar Lutz Hirschfeld kehrt zurück in seine Heimat Bonn, wo sein demenzkranker Vater im Pflegeheim lebt. Kaum tritt er seine neue Stelle an, wird am Rheinufer eine Tote entdeckt. Eine junge, unbekleidete Frau, deren Todesursache auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. Gemeinsam mit seinem eher wortkargen Kollegen Kirchhoff macht sich Hirschfeld an die Klärung dieses völlig undurchsichtigen Falles. Als ganz in der Nähe die sterblichen Überreste einer weiteren jungen Frau auftauchen, liegt der Verdacht einer Serie schon nahe. Aber erst als eine weitere junge Frau vermisst wird, ahnen die beiden Kommissare, dass nun die Zeit drängt…
Nadine Buranaseda hat einen total spannenden Krimi geschrieben, sehr lebendig und detailreich, klug ausgedacht und überzeugend realistisch.
Einerseits darf man dem Ermittlerteam über die Schulter schauen, andererseits offenbart ein zweiter Erzählstrang, der weit in der Vergangenheit startet, nach und nach erschütternde Puzzleteilchen. Kaum meint man, dem Täter auf der Spur zu sein, wendet sich das Blatt und man muss seine Vermutungen revidieren. Diese Wechselbäder der Gefühle machen den Krimi sehr abwechslungsreich, unvorhersehbar, hin und wieder ordentlich gruselig und damit ungeheuer fesselnd!
Kevin Kasper verleiht diesem spannenden Hörbuch den perfekten Schliff! Er versteht es ausgezeichnet, den Protagonisten ihre „eigene Stimme“ zu geben und legt ungeheuer viel Gefühl in die unterschiedlichsten Szenen, ohne aufdringlich zu wirken.
Ein wirklich spannender und sehr realistischer Krimi, erstklassig erzählt von Kevin Kasper, mit einem sympathischen Ermittlerteam, von dem man unbedingt mehr hören möchte!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Solider Reihenauftakt - - Tote Frauen in Bonn [#1 - Hirschfeld & Kirchhoff]

Hörbuchrezension - - kurzweiliger und gut gemachter Krimi - - eine Mordserie in Bonn - - Reihenauftakt mit Hirschfeld & Kirchhoff - - sehr guter Sprecher

Laufzeit: 7 Std. 35 Minuten - - Sprecher: ...

Laufzeit: 7 Std. 35 Minuten - - Sprecher: Kevin Kasper

In diesem Hörbuch lernen wir Lutz Hirschfeld und seinen Kollegen Peter Kirchhoff kennen und begleiten sie bei ihrem ersten gemeinsamen Fall.

Lutz Hirschfeld hat sich aus familiären Gründen von Berlin nach Bonn versetzen lassen. Neben den Problemen mit seinem Vater muss er sich erstmal in Bonn einfinden und sein erster Fall beansprucht seine vollste Konzentration. Am Rheinufer wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden. Im Verlauf der Ermittlungen finden sie ein früheres Opfer und als eine weitere junge Frau, die dem Opfertyp entspricht, vermisst wird, besteht höchste Anspannung.

Die Autorin hat bei der Erzählung viel Wert auf die polizeiliche Ermittlungsarbeit gelegt. Die Handlung ist relativ ruhig erzählt, aber nicht langweilig. Schritt für Schritt begleitet der Hörer die Ermittler bei ihrer Arbeit.

In kurzen Sequenzen gibt es Rückblenden in die Kindheit des Täters. Da waren grauselige Szenen dabei, die man keinem Kind zumuten möchte.

Die Auflösung hat mich überrascht und ich bin mit dem Ende sehr zufrieden.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall im Auge behalten und bei Gelegenheit wieder zum Hörbuch greifen, weil ich das Hörbuch ganz bequem neben der Hausarbeit hören konnte.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Die Geschichte hat es in sich

Der Autorin Nadine Buranaseda ist gelungen einen spannenden , detailreichen Kriminalroman zu schreiben. Der hier als Hörbuch sehr gut vertont wurde mit einer angenehmen Stimme und guten Betonungen.

Es ...

Es ist der Auftakt einer Reihe rund um die Kommisare Kirchhoff und Hirschfeld , die ab jetzt gemeinsam ermitteln.

Schon der 1 Fall rund um die toten Frauen hat es in sich . Dazu zwischendurch die leicht irre Stimme die etwas vor sich hin spricht. Erst zum Ende des Buches wird es klar was es auf sich hat.

Es war eine spannende Geschichte und ein guter Auftakt in die Reihe.

Man darf auf folgende Teile der Reihe gespannt sein.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Detaillierter, aber langatmiger Krimi, super Sprecher mit Kevin Kasper

Lutz Hirschfeld wechselt in seinem Job von Berlin nach Bonn, um seinem Vater, der sich in der geschlossenen Psychatrie befindet, näher zu sein. Schon nach kurzer Zeit wird Lutz Hirschfeld von einem neuen Fall komplett in Anspruch genommen. Die Leiche einer jungen Frau wird in der Nähe des Rheinufers abgelegt. Noch während Lutz mit seinen Kollegen die Ermittlung aufnimmt, wird eine weitere Frauenleiche gefunden.
Der Krimi wird mit sehr vielen Informationen wiedergegeben und ist ein wenig erschlagend. Die Ermittlungen der Polizei werden akribisch geschildert. Zwischen den Ermittlungen gibt es immer wieder kurze Einblicke in die Seele des Täters.
Der Sprecher Kevin Kasper präsentiert die Geschichte emotional und mitreißend. Jede Emotion wird super rübergebracht und hat dem Hörbuch mit der Geschichte die nötige Spannung gegeben. Ohne den Sprecher hätte ich das Buch nicht zu Ende gehört.