Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2019

Toller 3. Band mit einem interessanten Thema – Lepra

Das Siechenhaus

*Serafina kämpft diesmal für einen Mann, dem großes Unrecht widerfahren ist – Spannende Geschichte über den Umgang mit Leprakranken*

In den ersten beiden Bänden war die Begine Serafina auf der Jagd nach ...

In den ersten beiden Bänden war die Begine Serafina auf der Jagd nach gemeinen Mördern. Hier im 3. Band ist die Geschichte etwas anders angelegt. Es geht diesmal um eine falsche Diagnose und das Schicksal des Freiburger Bäckermeisters Kannengießer. Dieser Mann soll von Lepra befallen sein und stirbt den „bürgerlichen Tod“. Er wird der Stadt verwiesen und muss sein Dasein im Siechenhaus fristen. Serafina fällt auf, dass der Bäckermeister nicht die typischen Hautveränderungen eines Leprakranken hat, sondern eher an einer harmlosen Krätze erkrankt ist. Sie setzt alle Hebel in Bewegung um eine zweite Siechenschau zu veranlassen und dem Bäckermeister zu helfen.

Neben dem Bäckermeister, muss sich Serafina auch um den Stadtarzt Sorgen machen und im Beginenhaus steht die Wahl zur Meisterin an. Catharina sieht in ihr eine würdige Nachfolgerin. Serafina kommen aber immer mehr Zweifel, ob sie für diese Aufgabe die Richtige ist.

Mir hat die Zeitreise ins mittelalterliche Freiburg wieder viel Freude gemacht und die ganzen Hintergrundinformationen über Lepra und die gesellschaftlichen Konsequenzen fand ich hoch spannend.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Der 3. Fall für die Kommissarin Rau kostet sie fast ihren letzten Nerv

Schonungslos offen

*Ein atemberaubender Thriller/Krimi der keine Wünsche offen lässt*

*Ein atemberaubender Thriller/Krimi der keine Wünsche offen lässt*

Bei diesem Buch haben mich das schöne Cover und der Klappentext neugierig gemacht. Die Autorin war mir bis jetzt unbekannt. Ich überlege mir aber die beiden Vorgängerbände zu besorgen, weil mir die Geschichte richtig gut gefallen hat.

Es geht um eine Reihe von Todes- und Vermisstenfälle, bei denen die Polizei völlig im Dunkeln tappt. Die Verdacht -Serientäter- steht im Raum. Es wird bodenständige Ermittlungsarbeit geleistet und als Leser bekommt man ein gutes Gefühl für die polizeilichen Hintergründe. Alexandra Rau ist die leitende Ermittlerin. Gemeinsam mit ihrem vorwitzigen Kollegen Isidor versucht sie ein Muster oder Motiv in den Taten zu erkennen.

Titelgebend ist der zweite Handlungsstrang. Schonungslos offen erzählt uns da der Täter seine Lebensgeschichte und prahlt mit seinen Taten, schön verpackt als Selbsttherapie.

Es dauert einige Zeit, bis die Ermittlerin einen tragfähigen Verdacht hat, dem sie dann aber mit aller Konsequenz nachgeht.

Der Autorin ist ein spannender Thriller gelungen, der mich gefesselt und an manchen Stellen schockiert hat.

Ein kurzes Wort zum Layout:
Das Buch ist sehr hochwertig gearbeitet und mit Lesebändchen ausgestattet. Das Layout ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Die Schrift ist klein und der Satz sehr eng. Man wollte das Buch wohl handlich und kompakt gestalten.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Gute Einführung in die Biochemie mit dem Schwerpunkt Stoffwechsel und Gewichtsabnahme

Natürlich abnehmen. Schüßler-Salze

Ich habe schon einige Bücher über Schüßler-Salze gelesen, aber selten ist soviel „hängen“ geblieben wie durch dieses Buch. Frau Lohmann ist erfahrene Heilpraktikerin und teilt in diesem Ratgeber ihre Erfahrungen im Bereich Gewichtsabnahme und Stoffwechselblockaden.
Nach einer Erklärung der 12 Schüssler-Salze mit Hinweisen auf äußerliche Anzeichen ( Antlitzdiagnose), Persönlichkeitsbild und bewährten Einsatzgebieten, geht sie auf 7 Stoffwechselblockaden ein. Alles ist gut verständlich formuliert und leicht nachvollziehbar.
Mit der von ihr vorgestellten Mineralsalz-Kombination soll der Stoffwechsel entlastet und aktiviert werden.

Man kann eine längere Kur begleitend zum Alltag machen oder sich ein genau beschriebenes Intensiv-Wochenende gönnen.

Das Buch ist ein guter Ratgeber mit dem man nichts falsch machen kann.

Band 2 über den Feldjäger Mark Becker – rasant und spannend

Das dunkle Netz

*Diese Fortsetzung ist für mich noch besser als Band 1*

*Diese Fortsetzung ist für mich noch besser als Band 1*

Nach Blutfährte ist das der 2. Band mit dem Feldjäger Mark Becker als Hauptprotagonist. Nachdem mir Band 1 schon gut gefallen hat, war ich neugierig wie es mit Mark Becker weitergeht.
Es ist wieder ein rasanter Action-Thriller und wieder zeigt Becker, dass ihm die Loyalität zu seinen Kameraden wichtiger als die Dienstvorschrift ist.
Sein ehemaliger Kamerad Kai Jäger steckt in Schwierigkeiten und wendet sich in letzter Not an ihn. Kurz darauf findet man eine verkohlte Leiche und die Kripo Stuttgart ermittelt. So kreuzen sich wieder die Wege von Lisa Schäfer und Mark Becker. Gemeinsam gehen sie der Sache auf den Grund.

Frau Stolzenburg hat mit Mark Becker eine sympathische Figur geschaffen, von der ich gerne noch mehr lesen würde.

Für mich zu pauschal

Woher kommt der Hass?

Die politische Diskussion ist in letzter Zeit rauer geworden und das Thema „Rechtsruck – Rassismus“ ist wieder mehr in den Vordergrund getreten. In diesem Buch untersucht Anne Otto, Diplom-Psychologin und Wirtschaftsjournalistin, die dahinter liegenden psychologischen Ursachen.
Leider fehlt mir am Anfang eine deutliche Abgrenzung von klassisch konservativ zu rechtspopulistisch und dann zu rechtsradikal-rassistisch. Es wird der steigende Hass und Aggression gegen Fremde ( vor allem Geflüchtete ) und der Wunsch nach autoritären ( antidemokratischen) Strukturen bearbeitet. Das ist das Kernthema.
Diese Entwicklungen werden dann aus verschiedenen Richtungen beleuchtet und mit psychologischen Theorien ergänzt.
Die Autorin bezieht sich auf zahlreiche Experten und deren Literatur. Einiges davon kannte ich. Ein paar erwähnte Bücher haben mich neugierig gemacht.

Da wir seit vielen Jahren in Deutschland von einer 'Großen Koalition' geführt werden und im Bundestag nur die „Ränder“ in der Opposition sitzen, kommt Kritik, gefühlt, nur noch von links oder rechts. Je nach Persönlichkeit und Bedürfnis schließt man sich leicht der jeweiligen Meinung/Haltung an.

Ich habe mir von diesem Buch erwartet zu erfahren, welche Bedürfnisse jemand hat, der in eine aggressive rechte Richtung tendiert. Der Wunsch nach mehr Autorität ist mir zu kurz gegriffen.

Das Buch selber ist gut geschrieben und lässt sich auch flüssig lesen. Leider habe ich für mich kaum Neues und Verwertbares daraus gelernt.