Cover-Bild Schonungslos offen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Irene Matt

Schonungslos offen

Ein Serienmörder bringt die ermittelnde Kommissarin an ihre Grenzen. Er schlägt zu und verschwindet wie ein Gespenst, ohne Spuren zu hinterlassen. Es ist fast zu spät, als sie erkennt, dass sie sich selbst in seinem Focus befindet. Sie muss den Mörder ganz nah an sich heranlassen, um auch diesen Fall zu lösen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Mörderischer Schwarzwald

Solch ein spannendes Buch sucht seinesgleichen!

Solch ein spannendes Buch sucht seinesgleichen!

Alexandra Rau, Kriminalkommissarin im Markgräflerland, und ihr Assistent Isidor Rogg werden zu einem Leichenfundort gerufen: Ein junger Sinti liegt erwürgt auf einem Grillplatz am Rhein. Kaum haben die Kommissare zu ermitteln begonnen, verschwindet eine junge Vietnamesen spurlos. Wenig später wird eine Studentin erdrosselt aufgefunden, und eine Ärztin kehrt nicht von ihrer Nachtschicht im Krankenhaus zurück. Und dann bitten auch noch Kollegen aus der Schweiz um Amtshilfe in einem weiteren Vermisstenfall. Unerklärlicherweise gibt es in keinem dieser Fälle auch nur eine einzige brauchbare Spur. Die Ermittlungen treten auf der Stelle, und die Kommissare geraten von allen Seiten unter Druck. Die Presse sitzt ihnen im Nacken, die Schweizer Kollegen mischen sich ein, und der Minister droht damit, ihnen den Fall zu entziehen. Alexandra vermutet längst, dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben, und sieht sich über dies gezwungen, einem furchtbaren Verdacht nachzugehen: Kommt der Mörder womöglich aus ihren eigenen Reihen? Was sie nicht ahnt, ist, dass der Täter sie schon im Visier hat. Ein diabolischen Katz-und-Maus-Spiel beginnt, das Alexandra an ihre Grenzen und in große Gefahr bringt.

Dieses Buch ist mehr als ein Krimi; er ist ein Thriller. Er ist spannend geschrieben und hat einen toll choreographierten Showdown. Die Protagonisten sind vielschichtig und authentisch. Man zittert mit Alexandra und Whiskey.

Fulminantes Buch, das einem unter die Haut geht!

Veröffentlicht am 17.02.2020

Ein spannender und realitätsnaher Krimi

Auf einem Grillplatz unweit vom Rhein wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden, der gefesselt und erwürgt worden ist. Eine grausame Tat, deren Motiv lange Zeit im Dunkeln bleibt. Denn so sehr sich die Schwarzwälder Kommissare Alexandra Rau und Isodor Rogg auch bemühen, vom Mörder gibt es keine Spur. Auch nicht, als eine junge Asiatin nach einem Discobesuch spurlos verschwunden ist und eine italienische Studentin im Maisfeld tot aufgefunden wird. Die Ermittlungen kommen trotz umfangreicher Befragungen und akribischer Kleinarbeit einfach nicht voran. Zu clever ist der Täter, der es auf Zufallsopfer abgesehen hat und darüber hinaus auch noch der ermittelnden Kommissarin einen Denkzettel verpassen will.

„Schonungslos offen“ ist ein unterhaltsamer Kriminalroman mit einem Ermittlerduo, das ungemein sympathisch ist und dem der Leser einen schnellen Erfolg von Beginn an gönnt. Doch ganz so einfach ist es für die letztendlich immer mehr an ihrem Limit arbeitende Kommissarin Alexandra Rau und ihren einfühlsamen Kollegen Isodor Rogg nicht. Denn nirgendwo taucht ein Zeuge auf, der Hinweise zu den verübten Straftaten machen kann oder gar den Mörder gesehen hat. Auch ein eigens arrangierte Fernsehauftritt läuft ins Leere und so hat das Team des Kommissariats Waldshut alle Hände voll zu tun, um nicht auch noch vor der Presse als Versager dazustehen.

Zwei Handlungsstränge sind es, die geradlinig erzählt, die Geschichte vorantreiben. Zum einen erlebt der Leser die Bemühungen hautnah mit, einen Serienmörder zur Strecke zu bringen, zum anderen taucht er in die Psyche des Täters ein, der umfassend über seine Probleme und die von ihm verübten Verbrechen erzählt. Dadurch ist der Leser den Ermittlern immer einen Schritt voraus, was der Spannung keinen Abbruch tut. Im Gegenteil. Immer wieder wird seine Hoffnung zerstört, dass der Mörder bald gefasst werden kann und so fiebert er Seite für Seite mit, dass es nicht schon wieder ein neues Opfer gibt. Doch trotz der schonungslos in Szene gesetzten Taten verläuft das Geschehen eher unspektakulär, während der Focus der Handlung mehr auf dem Innenleben der Figuren und ihr nicht immer reibungsloses Zusammenspiel liegt.

Fazit und Bewertung:
Ein spannender Krimi mit glaubwürdigen Figuren, viel Ermittlungsarbeit und einem Fall, der angenehm realitätsnah in Erscheinung tritt.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Schonungslos offen - Spannend bis zum Schluss

Willst du wieder mal einen Krimi lesen, der dich fürchten lässt? Willst du ein Buch kesen, das dir Schlaflose Nächte bereitet, weil du wissen willst, wie es endet? Möchtest du ein Buch in der Hand halten, das du kaum aus der Hand legen kannst/willst? Dann musst du unbedingt "Schonungslos offen" von Irene Matt lesen.

Ich will ja nicht spoilern, aber eins kann ich euch veraten: Die Geschichte nimmt eine Wende, die ich nicht erwartet habe.

Dieses Buch und die Autorin haben mich total überrascht. Ich habe die Geschichte ohne viel Erwartung angefangen zu lesen und was ich bekommen habe war das Beste.Danke an der Stelle :)

Der Schreibstil ist der Wahnsinn, keine unnötigen Beschreibungen, langweiligen Seiten oder gar Ausdrücke, die sowieso kein Mensch versteht.

Der Krimi hat alles, was ein perfekter Krimi ausmacht: Spannung bis zum Ende, eine unerwartete Wende, ein wenig Humor und trotzdem gruselig.

Was will man mehr? Also dieses Buch ist für alle Krimi Liebhaber ein MUSS!

Veröffentlicht am 18.12.2019

ISBN: 978-3-86917-801-1
Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2019
Genre: Krimi
Seiten: 288
„Alexandra Rau, Kriminalkommissarin ...

Schonungslos offen – Irene Matt
Verlag: Eschbach
Gebundene Ausgabe: 20,00 €
eBook: 9,99 €
ISBN: 978-3-86917-801-1
Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2019
Genre: Krimi
Seiten: 288
„Alexandra Rau, Kriminalkommissarin im Markgräflerland, und ihr Assistent Isidor Rogg werden zu einem Leichenfundort gerufen: Ein junger Sinto liegt erwürgt auf einem Grillplatz am Rhein. Kaum haben die Kommissare zu ermitteln begonnen, verschwindet eine junge Vietnamesin spurlos. Wenig später wird eine Studentin erdrosselt aufgefunden, und eine Ärztin kehrt nicht von ihrer Nachtschicht im Krankenhaus zurück. Und dann bitten auch noch Kollegen aus der Schweiz um Amtshilfe in einem weiteren Vermisstenfall. Unerklärlicherweise gibt es in keinem dieser Fälle auch nur eine einzige brauchbare Spur.
Die Ermittlungen treten auf der Stelle, und die Kommissare geraten von allen Seiten unter Druck. Die Presse sitzt ihnen im Nacken, die Schweizer Kollegen mischen sich ein, und der Minister droht damit, ihnen den Fall zu entziehen. Alexandra vermutet längst, dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben, und sieht sich überdies gezwungen, einem furchtbaren Verdacht nachzugehen: Kommt der Mörder womöglich aus ihren eigenen Reihen? Was sie nicht ahnt, ist, dass der Täter sie schon im Visier hat. Ein diabolisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt, das Alexandra an ihre Grenzen und in große Gefahr bringt.“
Zum Cover:
Das Cover ist hier auf jeden Fall mal etwas anders und gerade deshalb, gefällt es mir so gut. Ohne den Schutzumschlag ist es in dunkelblau gehalten.
Zum Buch:
Alexandra und Isidor sind an einem Fall dran, der sich als etwas größeres entpuppt. Ein Serienkiller treibt sein Unwesen und auch sie geraten bald in Gefahr.
Ich hatte ja vorher Zauberschön von Irene Matt gelesen, das war ein Märchenbuch und nun habe ich hier einen Kriminalroman. Unterschiedlicher können die Genres gar nicht sein und trotzdem hat mich auch dieses hier überzeugt.
Der Schreibstil ist hier natürlich ein wenig anders, aber sehr fesselnd, flüssig geschrieben und auch eine Prise Humor finden wir hier versteckt. Ich mag es, wie wandlungsfähig Irene Matt ist, es gehört schon eine Menge dazu, erst ein Märchen zu schreiben und dann einen Krimi. Sie hat das sehr gut gemeistert.
Die Charaktere haben hier das gewisse etwas, Alexandra ihre Art gefiel mir sehr gut, sie lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und geht mit Intelligenz vor. Isidor ist ein wandelndes Lexikon und ich musste oft über ihn schmunzeln. Hier sind die Charaktere wirklich schön erzählt und herausgearbeitet und ich mochte speziell diese beiden sehr gern. Auch die anderen sind gut dargestellt, aber mein Hauptaugenmerk lag auf diese beiden. Sie spielen ja sozusagen auch die Hauptrolle.
Bildlich dargestellt ist auch alles ganz wunderbar. Hier fühlte ich mich direkt mittendrin anstatt nur dabei und ich würde dieses Buch gern weiter empfehlen. Wer einen guten und soliden Krimi lesen mag, ist hier genau richtig.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und danke Irene Matt für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Die Bereitstellung hatte keinerlei Einfluss auf die Bewertung!

Veröffentlicht am 21.11.2019

Die spannende Verfolgung eines Psychopathen

Schonungslos offen ist ein Kriminalroman, der sich nach und nach und raffiniert zu einem spannungsgeladenen Thriller entwickelt. Alexandra Rau und Isidor Rogg sind die Hauptpersonen. Sie sind Kommissarin und Assistent. Beide verbindet ihren Respekt füreinander sowie die Freude am Beruf. In dem Buch müssen sie einen Mörder überführen, der brutal und ohne Skrupel seinen Opfern nachstellt und sie tötet.

Das perfide an den Opfern ist, dass der Mörder den Ermittlern stets eine Nachricht am Fundort hinterlässt. Es handelt sich dabei um ein Rätsel. Falls Alexandra und Isidor und ihr Team dieses vor dem nächsten Mord erraten, soll das künftige Opfer angeblich gerettet werden können. Allerdings gibt der Verbrecher nur äußerst vage Hinweise und es gibt einige Tote zu beklagen. Ein Muster lässt sich dabei nicht erkennen.

In dem Buch werden die Ermittlungen beschrieben. Dazu gehören auch die Lösungsansätze zu den Rätseln und die Suche nach Verdächtigen. Immer mal wieder geht es aber auch zurück in die Vergangenheit. Ein Mann beschreibt sein Leben bei dem Großvater und der Leser merkt rasch, dass er der Gesuchte ist. Da Alexandra und eine Kollegin ihm zu nahe kommen, geraten sie in Gefahr. Werden sie gerettet? Und wer ist der ominöse Mensch, der mit Rätseln die Ermittler zum Narren hält?

Ein spannendes Buch, das auch durch die bildhafte Sprache punktet. Es lässt sich gut lesen und ist sachlich sowie nachvollziehbar aufgebaut. Ein weiterer Pluspunkt ist die Aufmachung. Das schwarze Buch ist umhüllt mit einem passend gestalteten Cover. Selbst das Lesebändchen fehlt nicht. Ich empfehle das Buch daher ohne Wenn und Aber.