Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2020

Grundlagen über Bienen und Imkerei

Die Honigbiene

+ + Verschafft einen guten Einblick in die Welt der Bienen und der Imkerei - - Ideal auch zur Vorbereitung von Referaten + +

Da ich selber Bienen halte, bin ich auch an Fachliteratur interessiert. Dieses kleine Büchlein wurde 1989 zum ersten Mal veröffentlicht und ist inhaltlich, bis auf kleine Ausnahmen, immer noch aktuell.

Auf 100 Seiten spannt der Autor einen Bogen von der Geschichte der Imkerei bis zu gesetzlichen Auflagen der Bienenhaltung. Er erklärt die Biologie der Bienen und den Jahresablauf in der Imkerei. Alles wird kurz und leicht verständlich beschrieben und mit vielen Bildern und Zeichnungen ergänzt.

Wer sich grundsätzlich mal mit Bienenhaltung beschäftigen will, findet hier einen guten Einstieg und Überblick. Für erfahrene Imker steht nichts weiterführendes drin, aber das ist auch nicht das Anliegen des Buches.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Kraken wird mit einer schmerzlichen Vergangenheit konfrontiert [ Band 2 von 3 ]

Das Ritual des Wassers

+ + Da ich mich sehr für Geschichte interessiere, war dieser Band für mich noch gehaltvoller als Band 1 - - Spannend und sehr emotional + +

Mir hat Band 1 "Die Stille des Todes" schon recht gut gefallen ...

Mir hat Band 1 "Die Stille des Todes" schon recht gut gefallen und natürlich wollte ich wissen wie es mit Unai und Alba weitergeht. Ich denke aber, dass man diesen Band auch ohne Vorkenntnisse gut lesen kann.

'Kraken' hat noch mit den Folgen seiner Kopfverletzung ( Band 1 - Schussverletzung ) zu kämpfen. Er hat eine Sprachhemmung /-störung und kann sich nur mit Zetteln und Handynachrichten mitteilen. Der Mord an seiner Jugendliebe Annabel holt ihn in die Realität zurück und langsam kämpft er sich wieder in den Alltag zurück. Mit Annabel war er als 16-jähriger kurz während eines Feriencamps zusammen. Durch Rückblenden in die Zeit des Ferienlagers, lernen wir Unai und seine Clique besser kennen. Damals war auch ein junges Mädchen dabei und ihre Geschichte scheint der rote Faden in den aktuellen Ermittlungen zu sein.

Neben den Mordermittlungen geht es viel um Unai, seine Familie und die Clique. Mein heimlicher Star in dieser Reihe ist Unais Großvater. Ein Mann Mitte 90 der noch klar im Kopf ist und sein Herz an der richtigen Stelle hat.

Besonders interessant fand ich die Szenen in denen es um die kelten-iberische Geschichte und Mythologie ging. Die Autorin hat sich viel Mühe gegeben, eine atmosphärische Stimmung zu schaffen.

Da mir die ersten beiden Bände gut gefallen haben, werde ich auf jeden Fall bald Band 3 "Die Herren der Zeit" lesen.

==> Triggerwarnung für Betroffene: Im Buch geht es u.a. um Pädophilie <==

Veröffentlicht am 03.08.2020

für ein wohlig-warmes Bauchgefühl

Das Kältephänomen - Das Geheimnis wärmender Ernährung

+ + Wertvolle Impulse und Gedanken aus der Traditionellen Chinesischen Medizin - - Die thermische Wirkung von Lebensmitteln ist wichtig + +

Ich kenne die Grundprinzipien der Traditionell Chinesischem ...

Ich kenne die Grundprinzipien der Traditionell Chinesischem Medizin (TCM) schon länger und ich versuche auch immer wieder mal, mich bewusst nach den "5 Elementen" zu ernähren. Leider bin ich nicht sehr konsequent.

Dieses Buch ermutigt und motiviert mich aber, mich intensiver mit diesem Thema auseinander zu setzen. Die Autorin beschreibt verschiedene Krankheiten, wie z.B. Durchblutungsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Übergewicht, Verdauungsprobleme und Unverträglichkeiten,.., und erklärt, wie die mit dem 'Kältephänomen' zusammenhängen.

Sehr eindrücklich schildert sie, warum gerade Frauen sich keinen Gefallen machen, wenn sie zuviel Rohkost, Joghurt und Fruchtsäfte zu sich nehmen. Ihre Erklärungen sind gut verständlich und leicht nachzuvollziehen.

In einem 30-Tage-Programm hilft sie, die Umstellungsphase möglichst leicht zu gestalten. Eine wichtige Unterstützung sind für sie die Schüssler-Salze, die ich ebenfalls sehr schätze.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Kein Thriller im üblichen Sinne - Fakt und Fiktion sind schwer zu trennen

Der letzte Feind

++ Bildungsroman mit Gesellschaftskritik und vielen Impulsen, die zum Nachdenken anregen ++

Der Autor erzählt eine Geschichte, die mich sehr nachdenklich gemacht hat. Aus verschiedenen Perspektiven und Blickwinkeln geht er auf momentane Entwicklungen ein. Konservative und liberale Strömungen in der katholischen Kirche, Stiftungen mit humanitären Zielen, die ihre eigene Politik betreiben und geheimdienstartige Gruppen, die über Leichen gehen.

Die Handlung spielt in naher Zukunft und Anspielungen wie die aktuelle Corona-Krise machen die Handlung sehr authentisch.

Das Ende bleibt offen und der Autor lässt auch den Lesern Raum für eigene Gedanken. Es war für mich sehr erstaunlich, wie gut ich mich in die katholisch konservative und auch modern-liberale Sichtweise hineinversetzen konnte.

Ich denke, mit etwas Abstand, werde ich dieses Buch nochmals lesen, weil es sehr tiefgehend und auch fast philosophisch ist. Da steckt mehr drin, als man denkt.

Wer Unterhaltung in der Art von Dan Brown und Co sucht, wird mit diesem Buch nicht glücklich.

Der Titel "Der letzte Feind" erschließt sich während der Lektüre und kann auch mehrdeutig gesehen werden. Ist z.B. die katholische Kirche "der letzte Feind" der globalistischen Totalverwertung und Digitalisierung des Menschen ?

Veröffentlicht am 30.07.2020

Urige Unterhaltung [ Band 5 mit Emil Bär ]

Himmelherrgottsakrament

++ Emil Bär schnüffelt wieder und muss sich mit Höhenangst und Karnevals-Jecken rumärgern - - Ich mag den schrulligen Emil einfach ++

Tal ist ein fiktives Dorf in der Nähe von Kempten. Der Ex-Pfarrer ...

Tal ist ein fiktives Dorf in der Nähe von Kempten. Der Ex-Pfarrer und Ex-Psychoanalytiker Emil Bär lebt dort und hadert auf der Biselalm mit seinem Ruhestand. Um nicht komplett dem Alkohol zu verfallen, hat er eine Nebenbeschäftigung. Er betätigt sich als Hobby-Detektiv. Wie auch schon in früheren Bänden, geht es um den Dorfpfarrer. In Tal haben die Geistlichen ein sehr hohes Risiko, durch einen unnatürlichen Tod zu sterben. Diesmal stürzt ein Heißluftballon ab, explodiert und es schaut danach aus, als dass der Dorfpfarrer im Korb war. Vom Pfarrer fehlt jede Spur.

Parallel wird auch der Religionslehrer Spielrein vermisst. Nach einer Wandertour ist er nicht mehr heim gekommen.

Emil geht einigen Spuren nach und bringt langsam Licht in die Angelegenheit.

Die Geschichte ist wieder gewohnt unterhaltsam, vorausgesetzt man mag den derben Humor des Autors.

Diesmal wurden einige Gedanken aus der Psychoanalyse mit verarbeitet, das hat mir richtig gut gefallen.