Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2022

eigenwillige Typen - - interessantes Thema - - aber bestimmt nicht jedermanns Geschmack

Rheinische Lösung

Dieses Buch ist für mich schwer zu beschreiben und zu bewerten. Im Mittelpunkt der Handlung steht Karl Ruf. Seine Familie hat sich weltweit einen Namen gemacht, weil sie Sicherheitssysteme für militärische, diplomatische und staatliche Einrichtungen baut. Irgendwie ist die Familie aber in Ungnade gefallen und steht jetzt vor dem finanziellen Ruin. Ein lukrativer Auftrag könnte die Situation wieder ins Positive drehen. Karl Ruf soll einen Käufer für das Patent einer künstlichen Intelligenz ( genannt: polymorpher Agent 'PA' ) finden.

Der israelische Geheimdienst ist interessiert, aber durch alte Verbundenheit bietet Karl das Produkt dem NATO-Bündnis an. Als die Erfinder und deren Geschäftspartner erkennen, wie viel Geld für sie im Raum steht, wird die eigene Gier eine große Bedrohung.

Die 'künstliche Intelligenz' selber spielt erst mal nur eine Nebenrolle. Es wird manchmal über die Auswirkungen philosophiert und auch über die Risiken diskutiert. Es gibt vor allem durch die Musik viele Rückblicke in die 70er und 80er Jahre ohne Internet und daraus folgernd die Frage "War es früher vielleicht doch besser?" Hauptsächlich geht es um Karl Ruf selber. Er ist ein smarter Businessmen, hochausgebildeter Major und Kampfsportler, leidenschaftlicher Motorradfahrer und die Frauenherzen fliegen ihm nur so zu. Dazu ist es noch hochintelligent, was den KI-Entwickler mehr als verstört.

Ich mag Geschichten über Einzelgänger und Einzelkämpfer, die einen hohen moralischen Kompass haben. Daher war mir Karl wirklich sympathisch.

Zum Ende hin werden nicht alle Fragen geklärt und es wird auf eine Fortsetzung verwiesen: PA II - Träume Da sollte dann auch der Vermerk vom Klappentext 'Angelehnt an eine wahre Begebenheit' genauer erklärt werden.

Das Buch selber ist wirklich gut geschrieben. Obwohl es nicht spannend im klassischen Stil ist, daher für mich auch kein Thriller, hat sich bei mir ein Sog entwickelt, der mich sehr flott hat lesen lassen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Wie man den Selbstoptimierungswahn loslassen kann

Die Selbstliebe Illusion

Laufzeit: 3 Stunden 36 Minuten - - - Sprecher: Ruediger Schache (Autorenlesung)

Laufzeit: 3 Stunden 36 Minuten - - - Sprecher: Ruediger Schache (Autorenlesung)

Ich habe vor Jahren das Buch "Das Geheimnis des Herzmagneten" von Ruediger Schache gelesen, fand das damals ganz gut, hab den Autor aber dann nicht weiterverfolgt. Dieses (Hör-) Buch hat mich sofort angesprochen. Ich weiß nicht ob es am Titel oder am Cover lag.

Der Autor führt die Hörer sehr einfühlsam durch sein Buch und er geht dabei Schritt für Schritt viele Überzeugungen durch, die jeder für sich selber hinterfragen kann/sollte/darf. Wer sich schon mit Selbstcoaching und Lebensführung beschäftigt hat, wird bestimmt einige Elemente schon kennen.

Neben den Coaching-Elementen gibt es auch eine kleine Geschichte, die nebenher erzählt wird. Die hat mich sehr an "Das Cafe am Rande der Welt" erinnert.

Durch die musikalische Untermalung ist das Zuhören sehr entspannend und ich kann mir vorstellen, dass es dadurch vielleicht das Unterbewusstsein ansprechen könnte.

Für mich ist aber das Hörbuch allein fast zu wenig. Zur intensiven Beschäftigung sind die Arbeitsblätter zum Download zwar eine Hilfe, aber ich glaube für mich wäre die Kombi Buch + Hörbuch ideal.

DieSelbstliebeIllusion

NetGalleyDE #HörbuchHerbst

Veröffentlicht am 29.09.2022

Schwerpunkt: Klima, Rassismus und Sexismus - - Hörbuchrezension

Wie kann ich was bewegen?

Laufzeit: 9 Stunden 58 Minuten - - - Sprecherin: Simone Scheuer

Laufzeit: 9 Stunden 58 Minuten - - - Sprecherin: Simone Scheuer

Ich bin politisch interessiert und mich treibt auch die Frage um, was kann man als Privatperson machen, um politisch bzw. gesellschaftlich Einfluss zu nehmen. Deshalb hat mich der Titel dieses Buches angesprochen. Die Hörbuchvariante war hier sehr geschickt für mich, weil ich das Buch so ganz bequem nebenher anhören konnte. Mit der Sprecherin bin ich sehr gut zurecht gekommen.

Inhaltlich geht es vor allem um die verschiedenen Aktivitäten der Klimaschutzbewegungen und generell Themen die dem politisch linken Spektrum entsprechen. Shai Hoffmann und Luisa Neubauer werden als prominente Aktivisten häufig erwähnt bzw. zitiert.

Politisch tendiere ich selber Richtung liberal-konservativen Werten, aber nichts desto trotz kann ich das Buch/Hörbuch durchaus weiterempfehlen. Mich hat nur gestört, dass sich einiges wiederholt hat und sich das Hörbuch deshalb etwas in die Länge gezogen hat.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein Krimidebüt und Reihenauftakt, der flott gelesen ist [#1]

Tödliches Allerlei

+ Erstlingswerk und Reihenauftakt - - mit 170 Seiten ein Kurzkrimi, den man mal zwischendurch lesen kann +

Monique Scharmacher hat mit "Tödliches Allerlei" ihren ersten Krimi veröffentlicht und das spielt bei meiner Bewertung auch eine Rolle. Das Buch ist mit seinen 170 Seiten eher ein Büchlein und durch die relativ große Schrift, ist es auch sehr flott gelesen. Man schafft es leicht an einem Nachmittag.

Die Krimhandlung ist gut durchdacht und die Aufklärung war für mich gut nachvollziehbar. Ab der Hälfte des Buches merkt man, dass die Autorin die Handlung größer angelegt hat und es mindestens eine Fortsetzung gibt.

Zur Handlung: In Leipzig werden an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, 3 Leichen gefunden, die alle in historischen Kostümen gekleidet waren. Das Ermittlerteam findet lange keine Verbindungen zwischen den Opfern.

Bei den Ermittlern liegt privat auch einiges im Argen, aber das wurde nur kurz angerissen. Das wird bestimmt in der Fortsetzung weitergeführt. Richtig sympathisch war mir keiner, aber das ist für mich nicht entscheidend.

Wer mit einem offenen Ende gut leben kann, bekommt hier einen kurzweiligen Krimi.

Bewertung: Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen und runde wohlwollend auf.

Veröffentlicht am 22.09.2022

stellenweise interessant, aber bei der Hörbuchvariante bleibt zu wenig hängen

Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch

Hörbuchrezension

3,5 Sterne die ich aufrunde - - interessante Gedanken, allerdings noch recht utopisch

Laufzeit: 11 Stunden 12 Minuten - - - Sprecherin: Michaela Vogel

Dieses Buch ist mir, ...

Hörbuchrezension

Laufzeit: 11 Stunden 12 Minuten - - - Sprecherin: Michaela Vogel

Dieses Buch ist mir, auch wegen dem grellen Cover, schon öfters aufgefallen, aber der Umfang von 512 Seiten hat mich abgeschreckt. Die Hörbuchvariante war daher eine geschickte Option, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Im Nachhinein ist bei mir aber zu wenig hängen geblieben.

Ich habe der Sprecherin gerne zugehört, weil sie mit einer sehr sympathischen Stimme vorgetragen hat. Für mich war aber die gendergerechte Sprache sehr gewöhnungsbedürftig. Mit geschriebener Gendersprache komme ich zurecht, aber im Vortrag/Lesung ist es für mich eher befremdlich.

In einem Punkt bin ich ganz bei der Autorin. Es muss Anstrengungen geben, um eine globale Abrüstung und Entmilitarisierung zu erreichen. Leider erleben wir gerade (Stand: Ende Sept. 22) das Gegenteil. Der Ruf nach mehr Waffen und mehr Militär scheint immer lauter zu werden.

Kristina Lunz ist eine wirkliche Kämpferin für eine neue politische Gestaltung von Außenpolitik und Diplomatie und es ist ihr auch bewusst, dass ihre Forderungen noch utopisch sind.

Obwohl ich nicht mit allen Punkten und Ansichten der Autorin übereinstimme, verdient dieses Buch eine breite Diskussion und Aufmerksamkeit.

DieZukunftderAußenpolitikistfeministisch

NetGalleyDE #KristinaLunz