Profilbild von Rosecarie

Rosecarie

Rosecarie ist Mitglied der Lesejury

Kreative Ideen, umgesetzt in einer spannenden Geschichte

Darker Things

Alles beginnt in diesem heruntergekommenen Gebäude, in welchem Lejla ihre Sozialstunden ableisten muss. Dort trifft sie auf Dorian und sieht von da an merkwürdige Dinge. Außerdem scheint ihr das Unheil zu folgen. Überall, wo sie auftaucht passiert ein Unglück. Was ist nur los mit ihr? Wird sie verrückt oder ist sie in irgendeiner Art etwas besonderes?

Es passieren immer mehr merkwürdige Dinge und die werden dann auch immer merkwürdiger. Es scheint irgendetwas mit Lejlas Mutter zu tun zu haben. Ist es eine psychische Erkrankung? Diese Dinge, die sie sieht... Sind die real? Wird sie verrückt? Und wenn sie nicht verrückt ist, was passiert dann mit ihr? Warum passieren solche Dinge immer ihr... Sie will nur normal sein, aber das scheint ihr nicht vergönnt. Das Schicksal hat anderes mit ihr im Sinn.

Zunächst ist alles sehr rätselhaft und geheimnisvoll. Man kriegt nur kryptische Fetzen, die sich nicht so richtig zu einem Gesamtbild zusammensetzen lassen.

Es wird überwiegend aus Lejlas Perspektive erzählt. Manchmal schieben sich kurze Kapitel aus Dorians Perspektive dazwischen, was ich als sehr aufschlussreich empfunden habe.

Die Figuren sind schön gezeichnet und, wenn man die Kürze des Buchs bedenkt, mit recht viel Tiefe und Farbe ausgestattet. Ich mag auch, dass sie alle ihre Fehler haben, keine der Figuren ist perfekt.

Endra ist eine tolle Freundin. Sie ist so loyal und aufopfernd und intelligent und stark und mutig... Wenn ich so drüber nachdenke, ist sie schon irgendwie perfekt :D Sie hat trotzdem ihre Daseinsberechtigung! Allein, dass sie Lejla glaubt, ist so viel Wert. Ich mag ihre gesamte Art. Die Beziehung zwischen den beiden hat mir gut gefallen. Diese Freundschaft ist unerschütterlich. Und auch, dass ihre Freundschaft einen großen Teil der Geschichte einnimmt und nicht nur die obligatorische Romanze, fand ich auch sehr erfrischend. Natürlich kommt die Romantik auch nicht zu kurz.

Dorian lässt sich nicht in die Karten schauen. Von ihm erfährt man nur sehr wenig. Trotzdem war er mir gleich sympathisch. Seine Motive schienen mir ehrlich und selbstlos zu sein. Auch wenn es Lejla verständlicher Weise schwerfiel, ihm zu vertrauen, hatte er mein Vertrauen sofort gewonnen. Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden habe ich gerne verfolgt.

Die Wahrheit stürzt über Lejla herein und sie kann erstaunlich gut damit umgehen. Sie hat aber auch keine andere Wahl. Die Figuren handeln alle soweit nachvollziehbar und auch die Dialoge sind authentisch.

Etwas fehlte es mir an bildhafter Beschreibungen. Wenn ich in eine mir fremde Welt entführt werde, brauche ich mehr Input. Ich hatte zwar immer ein Bild vor Augen, hätte mich aber über mehr Details gefreut.

Je mehr über die Welten und deren Bewohner*innen aufgedeckt wurde, desto mehr konnte mich die Geschichte begeistern. Die Ideen in dem Buch haben mir richtig gut gefallen.

Wer sagt die Wahrheit, wer spielt hier welches Spiel? Mir war quasi das gesamte Buch über nicht klar, wer auf der guten Seite steht und ob es überhaupt eine gute Seite gibt. Das hat immer wieder für spannende Momente gesorgt, wenn ich mir doch ein wenig mehr Spannung im Gesamten gewünscht hätte.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Welt und die Ideen sowie die Beziehungen geben eindeutig Stoff für noch viel mehr Bücher. Soweit ich informiert bin, ist dieses Buch ein Einzelband und funktioniert als solches auch sehr gut.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Bin mal wieder begeistert!

Avatar - Der Herr der Elemente 7: Die Suche 3

Ein Besuch in der Geisterwelt klärt einiges auf und das Rätsel um Ursas Verbleib ist gelöst.

So ein gelungenes und überraschendes Ende. Hat mir wieder mal gut gefallen. Die Geschichten sind unverwechselbar und die Figuren bleiben sich immer treu. Ich bin ein absoluter Fan :)

Obwohl ich mich gar nicht so für Comics begeistern kann, sind diese hier für mich jedes Mal ein Highlight. Der Avatar hat mich durch meine Jugend begleitet und ich freu mich total, dass die Abenteuer mit ihm noch nicht vorbei sind.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ich bin einfach immer wieder gerne in der Welt des Avatars

Avatar - Der Herr der Elemente 6: Die Suche 2

Die Freunde finden eine vielversprechende Spur zum Aufenthalt von Zukos Mutter. Es ist natürlich kein ungefährlicher Ort, aber sie begeben sich natürlich trotzdem dorthin.

Diese Freundschaft ist einfach ...

Diese Freundschaft ist einfach unerschütterlich, sie haben schon so viel zusammen erlebt und durchgemacht. Auch den geschwisterliche Zusammenhalt spürt man in jeder Zeile! Nur Toph fehlt! Schade...

Wir erfahren immer mehr über Zukos Kindheit und wie es mit seiner Mutter und Azula damals war.

Dass sie Azula mit dabei haben, ist ein großes Risiko... Sie ist ungefähr das Gegenteil von zurechnungsfähig ^^ aber es bleibt die Hoffnung, dass sie ihre Bestimmung findet und dass sie und Zuko vielleicht doch nochmal zueinander finden...

Spannende Fortführung der Serie

Avatar - Der Herr der Elemente 5: Die Suche 1

Obwohl wir in der Serie schon einiges über Zukos Kindheit erfahren haben, wissen wir über seine Mutter fast nichts. Deshalb fand ich diesen Band besonders spannend.

Die Geschichte wechselt zwischen Ursas ...

Die Geschichte wechselt zwischen Ursas Geschichte und der Gegenwart, der Suche nach ihr. Die Freunde begeben sich mal wieder auf ein neues Abenteuer. Leider ohne Toph :(

Aang ist erwachsen geworden. Aber geändert hat er sich nicht besonders. Gott sei Dank 😁 Nur an seiner Zeichnung fehlt inzwischen das Kindliche.

Und auch Iroh hatte wieder einen gelungenen Auftritt in diesem Teil. Cooler Typ :D

Auf der Suche nach Zukos Mutter ergeben sich viele unerwartete Erkenntnisse und ein schockierender Cliffhanger am Ende des ersten Teils. Damit hatte ich nicht gerechnet, ich muss sofort weiterlesen!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Richtig zum Lachen, wenn's nicht so zum Heulen wär :D

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Martyn hat John of us in die Luft gesprengt und hat jetzt mit Level- und Geldproblemen zu kämpfen. Die Maschinen scheinen sich gegen ihn verschworen zu haben. Peter kann nun seiner Berufung nachgehen und ist nun wieder Maschinentherapeut. Kiki versucht ihrer Vergangenheit auf die Spur zu kommen und muss dabei um ihr Leben bangen. Und was genau ist eigentlich mit John of us passiert...?

Schon während des Vorworts musste ich Grinsen. Das blieb mir auch den Rest des Buches über im Gesicht kleben.

Die Überschriften sind auch dieses Mal alle unglaublich witzig :D Die Satire und der Sarkasmus triefen nur so durch die Zeilen. Die Fußnoten sind fast jedes Mal ein kleines Highlight, ich könnt mich kaputt lachen ^^ keine Sorge, es sind nicht allzu viele!

Geschriebene Akzente oder Dialekte find ich meistens nicht so gelungen in Büchern. Hier war das auch nicht anders. Die stören einfach den Lesefluss und kommen eh nie so rüber, wie vom Autor gedacht.

Die Kapitel sind angenehm kurz und der Schreibstil ist leicht zu lesen.

Die Geschichte an sich fand ich nicht so interessant, aber die war für mich auch nur Nebensache. Totaler Quatsch mit völlig absurden Auflösungen. Witzig :D Das Buch war nämlich trotzdem sehr unterhaltsam!

Es entstehen neue Religionsgemeinschaften, amüsante Wortspiele (mal mehr und mal weniger gelungen :D) und das alles in einer Zukunft, die so absurd und doch gar nicht so unwahrscheinlich erscheint...

Ich liebe Aisha. Im ersten Teil hat sie schon großartig funktioniert vor allem mit John of us, aber sie ist auch dieses Mal wieder meine absolute Lieblingsfigur. Sie ist gerade raus, stark, selbstbewusst, intelligent und hat die beste Einstellung zu allen relevanten Themen. Es braucht mehr Aishas auf dieser Welt <3

Es werden neue Freundschaften geschlossen und alte wiederbelebt, Beziehungen entwickeln sich weiter und es entstehen neue Feindschaften. Die Geschichte an sich ist nett, aber was das Buch erst wirklich gut macht, ist die Satire, die Gesellschaftskritik in einer intelligenten, humorvollen Verpackung. Das kann Kling einfach. Er kritisiert genau an den richtigen Stellen, trifft jeden wunden Punkt und bringt einen dazu, auf eine lustige Art und Weise über richtig üble Dinge in der Welt nachzudenken. Immer wieder hab ich mich beim Grinsen erwischt und danach gedacht, "ja mh, eigentlich gar nicht mal so witzig" ^^ tatsächlich ist man gezwungen, sehr viel über sich selbst zu lachen :D auch das Hörbuch wird wieder ein Knaller sein. Das hol ich mir diesmal auch wieder :)