Profilbild von Runenmaedchen

Runenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2021

Enttäuschend

Madame Picasso

Trivialliteratur: Kitschig, wie es schlimmer kaum sein könnte. Dass Girard für die Recherche des Romans durch Frankreich und Spanien reiste, kann ich bei diesem Resultat kaum glauben.

Ich habe vor etlichen ...

Ich habe vor etlichen Jahren einige Biografien über Picasso gelesen und dachte mir bei dieser Reihe, dass eine Romanbiografie aus weiblicher Sicht ganz spannend sein könnte. Weit gefehlt. Es ist kitschig, theatralisch, pathetisch und es wiederholen sich ständig Aussagen und Fakten, was nun wirklich nicht sein müsste. Der Autorin ist die Vermischung von Realität und Fiktion überhaupt nicht gelungen. Diese von Girard dargestellte Eva ist farblos, flach gezeichnet und absolut keine Protagonistin, die ich ernst nehmen kann. Es wurde schlichtweg ein Groschenroman.

Ein äußerst enttäuschender Auftakt, welcher wenig Lust darauf macht, die Reihe weiterzulesen (auch obwohl es andere Autorinnen sind).

- Die Malerin

- Die Malerin des Nordlichts und

- Die Tochter des Malers

stehen auch noch im Regal… Man erkennt ein Muster :) Ob ich wirklich alle lesen werde, weiß ich noch nicht. Habe gerade keine Lust, weitere Romanbiografien zu lesen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Langweilig, oberflächlich und übertrieben

Ministerium der Träume

Der Klappentext ist sehr interessant und ich habe einen vielversprechenden und kreativen Roman erwartet. Jedoch bediente sich die Autorin an unendlich vielen Klischees, die Geschichte war teils sehr vorhersehbar und insgesamt rief das Buch Langeweile in mir hervor, insbesondere wenn der Fokus unzählige Male auf Zigaretten und Joints gerichtet wurde (ja, verstanden, die Leute rauchen...). Das Potential wurde meines Erachtens nicht annähernd ausgeschöpft. Die Themen, die in diesem Buch behandelt werden, sind zwar wichtig und aktuell, aber es wurde ohne Tiefgang und teils in vulgärer Sprache und/oder Jugendsprache niedergeschrieben. Die Autorin hat es zudem nicht geschafft, die Themen/Probleme sinnvoll zu verknüpfen.

Nur aufgrund einer Challenge habe ich das Buch nicht abgebrochen. Zugegebenermaßen wäre dieses eins der wenigen Bücher geworden, die ich jemals abgebrochen habe. Der Schreibstil ist öde und die Charaktere sind flach, voller negativer Energie und weisen einen Hang zum Jammern auf. Die Protagonistin ist überhaupt nicht emphatisch, dafür aber egoistisch, nachtragend und sie lässt ihren Frust an ihrer 14-jährigen Nichte, die gerade ihre Mutter verloren hat, aus. Dennoch erwartet sie von ihrer Nichte sachliches und erwachsenes Verhalten. Sie selbst reflektiert sich jedoch keineswegs und verhält sich stellenweise äußerst verantwortungslos und unreif.

Außerdem gab es, sagen wir mal -Aktionen-, die so lächerlich wie unnötig waren.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Ich habe lange nicht mehr so etwas Schlechtes gelesen!

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Das Cover ist verdammt schön. Und die Idee eigentlich ziemlich gut. Ich hatte mich sehr auf diese Reihe gefreut. Aber: Es ist ein furchtbares Buch.

Es ist auffällig konstruiert. Alice’ Charakter gefällt ...

Es ist auffällig konstruiert. Alice’ Charakter gefällt mir überhaupt nicht. Sie ist anfangs eine verängstigte Mitläuferin, die plötzliche, naive Anwandlungen hat, „die Welt zu retten“, ohne bewusst die Fähigkeiten zu besitzen. Dabei brächte sie nicht nur sich in Gefahr, sondern auch Andere. Sie möchte frei sein und von niemanden besessen werden. Aber genau hier bietet sie sich dem „allwissenden“ Hatcher an, bzw. lässt es zu, dass er sie besitzergreifend beschützt. Sicherlich wollte die Autorin nur deutlich vermitteln, dass Hatcher der Beschützer ist, der Alice auffangen kann, dem sie bedingungslos vertrauen kann. Kam bei mir jedoch anders rüber.
Natürlich ändert sich ihr Charakter, wächst mit der Zeit über sich hinaus. Dennoch hat es mich nicht überzeugt.
Es wurde langweilig... Es war vorhersehbar... Es wurde unnötig getötet... Alice hat mich genervt!

Ich habe das Buch nach der Hälfte abgebrochen, genauer gesagt abbrechen MÜSSEN! Ich muss dazu sagen, dass ich die Bücher, die ich im Laufe der Zeit abgebrochen habe, an einer Hand abzählen kann. Wirklich sehr schade, da ich es mir anderes erhofft habe!