Cover-Bild Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland
Band 1 der Reihe "Die Dunklen Chroniken"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Christina Henry

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Unglaublich packend: Diese düstere Neuerzählung von »Alice im Wunderland« wird Ihnen den Schlaf rauben.

Seit zehn Jahren ist Alice in einem düsteren Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur Alice und Hatcher sind frei. Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat …

Nichts für schwache Nerven: Henrys Neuerzählung von »Alice im Wunderland« ist brutal – gleichzeitig aber unglaublich packend.

Alle Bücher von Christina Henry:
Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald

Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Wow

Hab das Buch schon länger beendet und habe mit dem was drin steht nicht gerechnet aber dennoch super. Vielleicht nichts für Menschen die zu zart beseitet sind. Es ist einfach nur wow was Alice erlebt und durchmachen muss. Und sie schreibt soooooooooooo gut. Habe sie kennengelernt und sie ist mega sympathisch🩶

Veröffentlicht am 25.01.2023

Die etwas derbe und andere Märchenadaption

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland ist der erste Band einer Triolgie.

Es handelt sich, wie der Titel schon vermuten lässt, um eine Märchenadaption von Alice im Wunderland.

Die Gestaltung ...

Die Gestaltung des Buchs mit den "Farbschnitt"/ Hasenpfoten, die sich in den Buchklappen und Buchseiten fortzsetzen, ist ein sehr schöner Verlauf und passt gut zu der Geschichte.

Die Geschichte erzählt von Alice und Hatcher den Axtmörder, die gemeinsam aus der Irrenanstalt ausbrechen, als diese in Flammen steht.

Zusammen durchqueren die beiden die sogenannte "Alte Stadt", um zu flüchten. Doch die beiden sind nicht als einzige aus der Irrenanstalt entkommen. Mit Ihnen ein Ungeheuer von großer Macht, dass jeder fürchtet.

Und so begeben sich Alice und Hatcher auf ein Abenteuer quer durch die Alte Stadt, um sich gegen dieses Ungeheuer zu wappnen.

Eins schon mal vorweg: Dieses Buch ist nicht für Kinder geeignet!

Es handelt sich hier um eine sehr düstere und teils brutale Darstellung und ist sehr gering an das Märchen angelehnt.

Dies machte für mich die Erzählung so spannend und interessant. Es war etwas völlig neues und doch ein wenig bekannt.

Christina Henry nimmt einen mit in eine düstere Welt, die wenig mit dem Wunderland zu tun hat, wie man es aus dem Märchen kennt.

Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen, hat dieses Buch einen besonderen Reiz.
Ich war von Anfang an gut unterhalten und der Spannungsbogen ist bis zum Schluss hoch gehalten. Die vielen Aufgaben und Abenteuer in einer grausamen Umgebung, mit vielen interessanten Antagonisten und Orten sind sehr fessenld gewesen.

Der Schreibstil erinnert stark an das Original, sowie auch Alice Verhalten und Gedankengänge.

Ich habe kurz vorher erst das Original von Lewis Carroll gelesen und habe Christina Henry durch diese Authenzität abgenommen, dass es sich hier um das selbe Mädchen handelt.

Alice ist ursprünglich aus der gutbürgerlichen "neuen Stadt" und lernt Hatcher in der Irrenanstalt kennen, da diese Zellennachbarn sind und über ein Mauseloch kommuniziert haben.

Er ist ihr einziger Kontakt in den fast 10 Jahren. Somit besteht zwischen beiden eine spezielle Bindung, die mir jedoch im Laufe der Geschichte immer recht platonisch erscheint.

Hier hätte ich mir eine gefühlvollere Darstellung gerne gewünscht.

Hatcher selbst ist verrückt, dies wird im Laufe des Abenteuers immer deutlicher.

Für mich war dieses Buch nie wirklich vorhersehbar und hat mich so manches Mal überrascht. So war auch das Ende, anders als erwartet. Fast schon etwas unspektakulär und fern ab von der normalen Logik. Doch in einer Welt in der alles möglich ist, wird Logik eben anders definiert.

Für mich, war dieses Buch ein neues Leseerlebnis und völlig "out of my reading comfort zone".

Da es doch viele ins Detail beschriebene brutale Szenen gab, die ich aus Fantasy Bücher so nicht gewohnt bin.

Ich kann dieses Buch jedem nur weiter empfehlen, der sich nicht an dieser derben Art stört.

Für mich war es schon jetzt ein Jahreshighlight! Weil es was altes in etwas für mich völlig neues verwandelt hat.

Eine Triggerwarnung fehlt in diesem Buch, daher hier eine Auflistung die Spoilern könnte:

Folter wie z.B. Verstümmelungen, Gewalt in detailiert beschriebenen Kampfszenen, Missbrauch und Freiheitsberaubung.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Spannende Geschichte mit vielen Enthüllungen

>> Du kennst das Kaninchen?>Ich sage dir, halte dich von ihm fern [...] Suche nicht nach dem Kaninchen, es sei denn, du wünscht dir noch mehr Tod und noch mehr Irrsinn

>> Du kennst das Kaninchen?<<
>>Ich sage dir, halte dich von ihm fern [...] Suche nicht nach dem Kaninchen, es sei denn, du wünscht dir noch mehr Tod und noch mehr Irrsinn<<
Dies war mein erstes Buch dieser Märchen Reihe und ich muss sagen,
dass ich sie ins Herz geschlossen habe.

Von Beginn an konnte ich das Buch nicht zur Seite legen und las es sogar in meinen 10 Minuten Pausen.

Am meisten gefiel mir die Umsetzung von Alice,
denn sogar während sie jemanden ein Messer in den Rücken rammte waren ihre Gedanken währenddessen zwar verstörend,
jedoch wurden diese so beiläufig beschrieben, sodass es den Anschein macht als würde sie über das Wetter denken.

Ihre Entwicklung im Verlauf des Buches war auch sehr interessant mit zu verfolgen.
Zu Beginn wird sie von den anderen Charakteren sozusagen "herum geschubst" ,
doch im Verlauf der Geschichte gewinnt sie immer mehr Selbstvertrauen und akzeptiert ihr neues Dasein.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Packender Einstieg

Von Anfang an hat mich die Idee, einer Neuerzählung von "Alice im Wunderland" fasziniert. Und als ich das Buch gelesen habe, hatte ich bereits recht hohe Erwartungen. Doch die wurden alle übertroffen! ...

Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen. Alice war zu jeder Zeit kein Bisschen übertrieben oder eingebildet, sondern sehr bodenständig, was sie sehr sympathisch gemacht hat. Auch der Axtmörder Hatcher war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich fand, dass gerade dieser harte Charakter zu der weichen Amice gepasst hat. Die Bösewichte fand ich alle sehr gut erarbeitet. Man konnte sie richtig hassen und sich vor dem Monster fürchten.
Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass viele Stellen ein wenig knapp beschrieben wurden. Kampfszenen beispielsweise hätte man sehe viel detaillierter schreiben können. Ebenso wie die romantisch angehauchten Stellen.
Aber alles in allem war es trotzdem ein sehr empfehlenswertes Buch, und ich freue mich darauf, Teil 2 zu lesen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Schräg und Blutig

Alice ist zu Beginn der Reise Ängstlich. Ich mein was erwartet man auch, wenn man Jahre in einer Irrenanstalt verbringt. Und doch durch Hatcher im Zimmer neben an, kann sie doch mutig sein. Zu meiner Überraschung war Alice äußerst loyal und in ihr steck mehr Kämpferin als man zu Beginn vermutet.
Sie ist liebevoll, mal süß, mal verzweifelt und ihre Moral und ihr Vorhaben stehen sich gern mal im Weg.
Hatcher ist eine Hausnummer Wow. Blutliebend, Loyal und Axtkämpfer das ist er. Ein Gewissen? Puh schwierig kommt drauf an? Und doch ist er sehr eigen und manchmal so liebevoll, dass man fast vergisst das er ein Axtmörder ist - mit viel Intelligenz.
Okay ich liebe schräge Adaptionen und hola das ist mal eine und ich liebe sie umso mehr.
Es ist so schräg und so wow blutig, dass man sich fragt wo das Alice im Wunderland widerspiegelt. Aber man merkt es. In der Art wie Alice reagiert, wie die Geschichte spielt und was passiert.
Die Bezeichnung zwischen Hatcher und Alice ist vielleicht eigen und manchmal etwas beängstigend aber so verdammt passend für diese düster doch witzige und vorallem spannende Geschichte. Alles liegt im Nebel und ob er sich lichtet nun man sieht es. Alice wächst über sich hinaus, Hatcher ist Hatcher und einfach mega supportiv bei Alice.
Dieser Verlauf war für mich doch sehr unerwartet aber sehr erwünscht. Wie habe ich diese Reise geliebt und hin und wieder auch extrem gelacht. Egal wie düster, blutig und verzweifelt es manchmal war, der Humor oder auch Sarkasmus ist nicht auf der Strecke geblieben.
Band zwei muss definitiv her
Kann ich also nur empfehlen.