Sadie_Hermine

Lesejury-Mitglied

Sadie_Hermine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sadie_Hermine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Ein historischer Feelgood-Roman

Fräuleinwunder

Mir hat der Roman "Fräuleinwunder" inhaltlich sehr gut gefallen, die Hamburgergesellschaft der 50er wird umfassend porträtiert, allerdings ist mir die persönliche Entwicklung der Protagonistin etwas zu schnell und unrealistisch. Auch die Dialoge zwischen Elly und Peter wirken zum Teil hölzern und schmälern so leider die Emotionalität des Moments.
Nichtsdesdotrotz ist Elly eine starke Frau, die für ihre Werte einsteht und kann so ein Vorbilf für vorallem junge Leserinnen sein.
Alles in allem ist der Plot jedoch sehr gut. Es gibt mehrere "Konfliktpunkte", weshalb es beim Lesen nie langweilig wird und durch unvorhersehbare Ereignisse gibt es immer wieder neue Entwicklungen Ellys.
Auch die historischen Figuren, die in dem Roman (zum Teil) wahrheitsgetreu auftauchen, verleihen dem Roman mehr authentizität und lassen die Leserin die damalige Zeit besser verstehen.

• Thema
Veröffentlicht am 08.02.2022

Eine mitreißende, wahre Geschichte.

Der Tätowierer von Auschwitz

Der Tätowierer von Auschwitz kombiniert auf seinem detailgetreuen Cover zwei Dinge, die für mich erstmal nicht zusammen gepasst haben. Liebe und die Schrecken des Nazi-Regimes. Der Roman , welcher aus der spannenden Sicht des "Tätowierers" geschrieben ist, beweist jedoch eindrucksvoll, wie sehr das Nazi-Regime jede Form der Liebe unter den KZ-Insassen gestärkt hat.
Die bewegende, wahre Geschichte von Lale und Gita, über die man im Anhang noch mehr erfährt, lässt dich in die Zeit eintauchen und mitfühlen. Man lebt jede Sekunde mit den Protagonisten mit und möchte eigentlich nicht, dass das Buch endet.
Ich würde das Buch allen weiter empfehlen, die mehr über die damalige Zeit erfahren wollen, die eine Liebesgeschichte lesen wollen und die sich emotional mitreißen lassen möchten in das KZ Auschwitz/Birkenau.