Sahra40

Lesejury-Mitglied

Sahra40 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sahra40 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Eintauchen in eine phantastische Welt

Nordlicht 01

„Nordlicht - Im Tal der Trolle“ ist Malin Falch‘s Erstlingswerk. Die Norwegerin studierte an der Academy of Art University in San Francisco und so verwundert es nicht, dass der Bildsprache in ihrem Comic eine besondere Rolle einnimmt.
Schon das Cover ist sehr ansprechend. Es zeigt die jugendliche Heldin Sonja, die in etwa das Alter der Leserzielgruppe hat. Die ersten Seiten kommen fast ohne Text aus und ermöglichen ein sofortiges Eintauchen in die starke Bilderwelt. Hier wird wie in einem guten Film mit Perspektivwechseln gearbeitet, der Zoom wechselt mit der Totalen, mal ist die Tiefenschärfe sehr ausgeprägt, mal verschwimmt der Hintergrund und der Fokus steht sehr auf die vordergründige Handlung.
Die unternehmungslustige Sonja bekommt anlässlich ihrer Konfirmation (die für meine Begriffe etwas zu lang erzählt wird) von ihrem Onkel Henrik, einem Maler und Weltenbummler eine Wikingerbrosche geschenkt. In der folgenden Nacht wird sie von einem magischen Wesen geweckt, das die Brosche zurückfordert. Sonja und Espen fassen Vertrauen zueinander und Espen zeigt ihr die Welt in der er lebt - eine Welt voller Trolle, Wikinger und Drachenfliegen. An manchen Stellen geht die Handlung so rasch vonstatten, dass die Bilder für meinen Geschmack etwas zu rasant wechseln, und manchmal sind Parallelen zu der Erzählung von Peter Pan und dem bösen Hook zu deutlich, aber insgesamt gefällt mir das Buch wirklich gut.
Fazit: Eine kurzweilige Geschichte, die vor allem durch die Bildsprache lebt. Man darf gespannt auf die weiteren Bände sein.