Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2020

Großartiges Ende

Fabula Magicae 3: Das Lied der Bücherwelt

In Band 3 der Geschichte geht es um Cassia. Und um eine neue Macht (in Form eines Ogers), der die Welt zerstören will.

Cassia hat großen Selbsthass, was man nachvollziehen kann, wenn man ...

Cassia hat großen Selbsthass, was man nachvollziehen kann, wenn man die beiden ersten Bände gelesen hat. Sie denkt alle hassen sie, und wollen sie lieber tot sehen. Doch Mia ist nicht so. Sie hat ihr verziehen und für Cassia ist es schwer zu verstehen, das es noch jemanden gibt der sie mag.

Doch sie hat die Chance sich zu beweisen, und ganz Mediocris zu retten. Das gibt sowohl ihr als auch dem Leser Hoffnung. Ich persönlich fand es schrecklich sie so leiden zu sehen.

Die Geschichte lies sich flüssig lesen und ich habe mich sehr gefreut, dass es einen dritten Band gibt. Ich mag die Welt sehr gerne und auch die Charaktere wurden mit Liebe erstellt. An Spannung hat es auch hier wieder einmal nicht gemangelt und so konnte ich das Buch sehr genießen.

Die Reihe hat einen schönen Abschluss bekommen und ich habe sie gerne gelesen. Ich freue mich deshalb, wenn die Autorin etwas neues heraus bringt. Die Bücher kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 03.02.2020

kein Schreibstil für mich

Die Liebe unter Aliens

Kurzgeschichten mag ich an sich sehr gerne. Bei Bänden mit Kurzgeschichten hat man meistens ein paar die man sehr gut findet und auch 1-2 die man nicht so mag.

Hier ging es mir etwas anders. ...

Hier ging es mir etwas anders.
Leider bin ich mit dem Schreibstil der Autorin nicht wirklich warm geworden. Mir hat etwas gefehlt, und das waren nicht nur die Striche, wenn jemand etwas sagt.
Die Gefühle usw. sind gut rüber gekommen, wir haben hier insgesamt 11 Kurzgeschichten, die alle etwas melancholisch waren und zum Nachdenken anregen. Jedoch bin ich mit den meisten nicht wirklich warm geworden.

Ich hatte bei keiner der Geschichten das Gefühl das es einen richtigen Abschluss gab. Was sehr schade war.
Dennoch könnte ich mir vorstellen das der Schreibstil an sich, einigen Personen gefallen könnte. Für mich war dieses Buch leider nichts.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Konnte mich nicht mehr so überzeugen

Das weiße Herz

Band 1 der Geschichte hat mir damals unglaublich gut gefallen, weshalb ich mich sehr auf diese Geschichte gefreut habe.

Wir haben wieder die gleichen Protagonisten, wie bereits in Band 1. Alle mochte ich an sich sehr gerne, besonders natürlich die Hauptprotagonistin Anna.

Ich muss leider sagen, das ich in Band 2 nicht mehr so gut rein gefunden habe und die Geschichte eher langweilig fand. Wenn man von Band 1 ausgeht, das man in einer fremden Welt landet und nichts weiß, hat man hier „nur“ (zumindest Anfangs) unsere Erde auf der sich viel Abspielt.
Meiner Meinung nach war viel im Buch verpackt, das gar nicht so relevant für die Geschichte war und ich keinen großartigen Zusammenhang finden konnte. Von den Gewaltszenen ganz zu schweigen, die mir für ein Jugendbuch einfach oft zu heftig waren.

Ich finde es unglaublich schade, das mich der zweite Band nicht mehr so begeistern konnte. Dennoch gab es viele Szenen, die ich mochte und auch mitgefiebert habe.

Fazit:
Leider nicht mehr so sehr meins, da fand ich Band 1 besser.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein Bestatter berichtet

»Der Tod ist dein letzter großer Termin«

Der Tod ist etwas, was uns Menschen wohl immer begleiten wird. Ich finde das Thema interessant und einen Bestatter mal etwas über die Schulter zu schauen fand ich mit diesem Buch angemessen.

Der Autor ...

Der Autor ist ein Kölner Bestatter, dessen Familie schon in Generationen als Bestatter arbeiten. Im Buch kommt er sehr sympathisch und auch professionell rüber. Er erzählt über seine Kindheit, wie er aufgewachsen ist, natürlich auch über die Arbeit und sein Privatleben.
Insgesamt gibt es eine schöne Mischung aus allem.

Natürlich werden dem Leser auch die Themen Bestattung und Tod nahe gebracht und ich konnte hier einiges lernen. Ich weiß vieles nicht, was genau bei Beerdigungen möglich ist und wie man damit umgeht. Doch hier beweist der Autor sein großartiges Wissen und nimmt den Leser an die Hand.

Das Buch ist gespickt mit vielen Anekdoten, die erzählt werden. Leider fand ich es hier etwas seltsam gelöst, da diese Geschichten oft ohne Punkt und Komma anfangen und man sich plötzlich denkt: Huch? Wie kommen wir denn jetzt von dem Thema auf diese Beerdigung?
Das ging mir einige male so. Schön hätte ich es gefunden, wenn diese Geschichten einen eigenen Absatz (mit Leerzeile davor und danach) bekommen hätten.

Das Thema Karneval ist für den Autoren auch ein großes Thema, sodass ein Kapitel nur diesem gewidmet ist. Für mich als Anti-Fasching-Muffel war es für mich eher ein langweiliges Kapitel.

Fazit:
Ich habe in diesem Buch viel gelernt und konnte mir ein wenig die Angst nehmen lassen, was das Thema Tod und Beerdigung angeht. Ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Empfehlenswert

Schmerz Los Werden

Als Schmerzpatientin (Migräne) habe ich immer Interesse an neuen Büchern und Infos über Schmerz. Daher war ich an diesem Buch sehr interessiert und habe es recht schnell gelesen.

Im Buch ...

Im Buch wird sehr gut beschrieben wie es um viele verschiedene Schmerzarten steht. Professor Gottschling und Herr Amend haben eine tolle Art alles sehr sachlich, aber auch mit Humor rüber zu bringen, sodass man sich als Leser sowohl informiert als auch unterhalten fühlt.

Es geht um verschiedene Arten von Schmerz, von Kopfschmerzen über Rückenschmerzen und sonstigem. Das hier viele Volkssagen als Falsch erklärt werden, hat mir gut gefallen. So hat man auch etwas weniger Angst.

Besonders gut hat mir das Thema Schmerzmittel gefallen. Ich muss zugeben das ich bei Schmerzen oft zu Ibuprofen greife, das werde ich mir nun wohl 2 mal überlegen. Ich hätte nicht gedacht das alltägliche Schmerzmittel so viel Schaden anrichten können. Nun bin ich eines besseren belehrt.

Fazit:
Sehr viele Informationen, die man leicht versteht. Nach der Lektüre fühle ich mich sicherer im Umgang mit meinen Schmerzen.