Profilbild von Samtha

Samtha

Samtha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Samtha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Blau, Rot, Schwarz, Grün ... Edelsteine wohin man schaut.

Die Opal Trilogie / Das Opalmädchen

Runas Mutter wird ermordet und sie findet den Weg nach Glass. Dort lernt sie Dian kennen. Glass und Dian kehrt sie jedoch für Jahre den Rücken um für ihren Vater da zu sein. Doch, nachdem auch er ermordet wurde, macht sich Runa erneut auf nach Glass. Sie will den Mörder finden und Glass retten. Die Königin wird entführt. Runa, Dian und ihre Freunde machen sich auf dem Weg und wollen alles dafür tun, um die Königin zu befreien.

Eine spannende und teils sogar lustige Erzählung. Die offensichtlige Magie, wird in diesem Teil ein wenig ausser Acht gelassen, jedoch kann man das Band der Liebe und Freundschaft auch als Magie bezeichnen und davon ist genug vorhanden. Dennoch ist mehr als genug Fantasie vorhanden und es macht Spaß, Runa und ihre Freunde auf ihrem Weg zu begleiten.

Das Ende ist Magiereich aber unerwartet und spannend. Das Buch lässt sich gut lesen, jeder Name, das passende Äußere und der Rang der Personen lässt sich leicht einprägen, so dass man nicht durcheinander kommt.

Ich empfehle das Buch jedem, der gerne Jugendbücher mit Magie liest und den es nicht stört, dass die Hauptperson nicht immer im Vordergrund steht.

Der zweite und Dritte Teil ist danach für mich auf jeden Fall ein Lesemuss !

Veröffentlicht am 17.11.2017

Lesespaß bis zur letzten Seite

Blind

Ein neuer Planet wird entdeckt und die Einheimischen werden Überfallen. Auf der Suche nach dem Phantom, gerät Xenen in Lebensgefahr, wird gerettet und mit auf das Raumschiff genommen. Dort wird er geheilt und gerät danach in ein Netz aus Lügen, Intriegen und Hass. Gleichzeit erfährt er jedoch auch Freiheit und Liebe, ohne es selbst groß zu bemerken. Er entdeckt, dass es viel mehr in dem Universium gibt, als nur die "Menschen", die er auf seiner Welt kannte. Er darf neue Spezien entdecken und deren Eigenarten kennenlernen.

Die Geschichte ist ein wahrer Lesespaß und es war schwer, die Zeilen zur Seite zu legen, um etwas anderes zu machen. Der Anfang ist ein wenig schwerfällig, aufgrund der "seltsamen" Namen und Wörter. Doch nach einer Weile, kommt man ganz gut mit, zumindest bei den wichtigsten Personen.

Man merkt, dass Annette Juretzki in ihrem Leben viel gereist sein muss, denn genauso fühlt es sich in der Geschichte an. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut hintereinander zu lesen. Wenn man also erst einmal angefangen hat zu lesen, zieht einen die Geschichte in den Bann.

Ich freue mich schon auf den 2. Teil, den ich mit Sicherheit genauso verschlingen werde.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Eine Hilfe für Groß und Klein

Flim Pinguin im Kindergarten

Das Buch Flim Pinguin im Kindergarten von Sandra Schindler ist ein wunderschönes Buch für Eltern und Kinder. Durch die angehängten Tipps, bekommen Eltern einige Anregungen, auf die man im stressigen Alltag vielleicht nicht von alleine kommt. Zudem sind die Illustrationen sehr süss gestaltet und auch ziemlich detailgetreu gehalten. Die Reime sind für die Kinder gut zu erfassen und schnell einprägsam.
Man merkt, dass die Autorin selbst Kinder und auch mit dem Thema Erfahrung hat. Alles in allem ein sehr schönes und hilfreiches Buch.