Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2018

Hard Frost

Voller Begeisterung stürzte ich mich gemeinsam mit Team Midgard in ihre neue rätselhafte Mission und war sehr gespannt, was mich so alles erwarten wird.

Jedoch flaute meine Begeisterung ...

Jedoch flaute meine Begeisterung leicht ab, was absolut nicht bedeutet, dass ich voller Spannung und Freude gelesen habe, sondern weil es eine zeitlang benötigte bis die Handlung an der bekannten Spannung anknüpfen konnte, welchen normalerweise die Geschichten von Autorin Jennifer Estep ausmacht.

Man spürt eben, dass es noch eine Art herantasten an die Protagonisten und neuen Erzählungen geht und sie für diese Reihe einen neuen Weg einschlagen will und nicht den „Mythos Academy“ - Flair von Gwen´s Geschichte aufgreifen möchte. Doch jeder neue Weg ist bekanntlich ein schwerer Weg und viele Ähnlichkeiten trifft man dennoch an.

Dennoch muss ich sagen, dass mich die Academy von Colorado nicht wegen ihres Aufbaus, sondern wegen ihrem Team Midgard total begeistert. Mir gefällt der Zusammenhalt der Gruppe und auch die „Liebelei“ zwischen Rory und Ian, aber vor allem die Unterschiede und einzelnen Begabungen der Gruppe, die mich sehr ansprecht und abholt.

Ich liebe Rory als Protagonistin. Sie ist ein Steh-Auf-Mensch, der sich trotz ihrer bitteren und prägenden Vorgeschichte nicht unterkriegen lässt, sondern als Ansporn sieht weiter zu machen und es vor allem besser zu machen. Ich mag die Energie und der Tatendrang, der von ihr ausgeht, ihre Liebenswerte und offene Art. Sie ist ein Herz von Mensch in Kriegertarnung.

Auch gefällt mir die Gruppe der Schnitter besser. Sie sind gewitzter, treffen ausgeklügeltere Entscheidungen und sind unberechenbar. Sie machen das Leben von Team Midgard definitiv nicht leichter und gerade dies finde ich sehr spannend.

Das Ende absolut gelungen und vielversprechend was die weiteren Bände angeht! Ich will mehr und freue mich auf weitere spannende Abenteuer und Missionen gemeinsam mit Rory & Co.

Fazit:

Eine gelungene & sehr abwechslungsreiche Reihe voller Überraschungen, Spannung, Action und Emotionen. Hebt sich von der Vorgängerreihe durch ihre Protagonisten und Gegebenheiten ab, auch wenn noch einige Ähnlichkeiten vorhanden sind, und lässt mein Fan-Herz persönlich um einige Oktaven höher schlagen.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Interessanter Auftakt mit kleinen Macken ( Hörbuch vs. Buch)

Mortal Engines - Krieg der Städte

Dieses Mal muss ich gestehen, dass mich die Grundidee seitens Autor Philip Reeve sehr überzeugt hat und doch hatte ich meine Problemchen mit dem Buch.

Begonnen habe ich mit dem Buch und ...

Begonnen habe ich mit dem Buch und kam ehrlich gesagt so gar nicht in der Geschichte an. Der Schreibstil ist extrem flüssig, gibt der Geschichte ihren schaurigen Flair und füllt sie mit Leben… Aber was der sehr gute Schreibstil nicht hinbekommen hat ist, dass ich den Charakteren näher komme, sie mir lebhaft vorstellen kann und eine Beziehung zustande kommt. Auch fehlte mir in vielen Momenten der Tiefgang und in anderen war er eindeutig zu „tief“

Da ich mit dem Buch so gar nicht warm wurde und mich eher Zwang, war ich sehr froh darüber, dass ich das Hörbuch als Gegenpart hatte, denn ich wollte die Geschichte und die Idee kennen lernen, das Abenteuer von Tom und Hester erleben, und mich voll und ganz flashen lassen.

Das Hörbuch war gegenüber des Buches total mein Fall. Die Charaktere wirkten auf einmal lebendig, die Details kamen viel besser zum Vorschein und auch die gewünschte Spannung flammte auf. Ich war total im Bann von Sprecher Robert Frank gefangen und erlebte ein Fantasy-Abenteuer der besonderen Art.

Mir gefiel die Art und weise wie er mit seiner Stimmlage spielt, den Charakteren Leben einhauchte und das Setting sehr authentisch und detailliert zu mir als Hörer transportierte. Vor allem kamen die Emotionen viel transparenter bei mir als Hörerin an und ich konnte mich so viel besser einfühlen und es irgendwie auch empfinden.

Die Spannung war kaum auszuhalten und wurde sehr gut inszeniert. Endlich hatte ich das Gefühl der Idee folgen und das Feeling in der Geschichte zu erleben.

Das Ende? - Ein böser Cliffhanger mit gewünschtem Effekt - Denn nachdem ich nun den ersten Band dieser Reihe fertig gehört habe, möchte ich gleich mit dem zweiten Band loslegen und erfahren wie das Abenteuer des jungen Gehilfen Tom und seiner Weggefährtin Hester weitergehen wird.

Das Cover ist der Inbegriff einer gefährlichen, geheimnisvollen und inspirierenden Fantasywelt und präsentiert das Erlebte zu 100%.

Fazit:

Da ich leider mit dem Buch so gar nicht warm wurde, weil mir es an Transparenz und Tiefgang fehlte, aber auch die Charaktere eher unscheinbar wirkten, konnte mich im Gegenzug das Hörbuch total von der Idee, dem Leben auf den fahrenden Städten und den Protagonisten total überzeugen!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Mit Humor, Charme und einer tollen Idee geradewegs absoluten Lesehighlight! WOW!!!

Dämonentage

Jedes neue Buch von Nina MacKay bedeutet für mich eine Flucht aus dem Alltag und ein Traum im Fangirl-Modus. Für mich ist die Autorin und ihre Bücher immer wieder aufs Neue ein Erlebnis der besonderen Art, denn mit ihrem Sinn für Humor, starken Fantasy und unglaublich lebendigen Charakteren und sehr bildgewaltigen & detaillierten Settings ist es nicht nur eine Reise ins Ungewisse, sondern zugleich ein Abenteuer mit vielen Besonderheiten und fesselnden Momenten.

Natürlich springt sofort der ausgelassene, sehr erfrischende, humorvolle und detailgewaltige Schreibstil ins Auge, der dieses Buch zu einem sehr lebhaften und fesselnden Abenteuer macht. Man hängt förmlich an den Worten, wird von geballten Emotionen übermannt und mit einem magischen Bann an die Handlung gefesselt. Einfach nur mega genial!

Gewiss ist der Inhalt der Handlung nicht neu erfunden worden und es gibt viele Bücher mit ähnlichem Inhalt, aber bei Nina MacKay spielen viele Besonderheiten, das Fingerspitzengefühl zu Details, die Liebe zu ihren Charakteren und das Spiel der Gefühle eine große Rolle, die ihre Bücher für mich zu einem unvergesslichen Erlebnis machen und mich sehnsüchtig auf weiter Bücher von ihr warten und hoffen lassen.

Die Spannung ist ein großer Bestandteil in ihren Werken und lassen aus der Mischung aus Humor, Ideenreichtum und Fantasie ein klare Lesehighlight entstehen. Es wird definitiv nie langweilig und mit gelungen inszenierten Wendungen, spannenden Überraschungen und einem großen Knall hat mich die Autorin absolut geflasht zurückgelassen und ich hoffe bald mehr von ihr lesen zu dürfen!

Sehr interessant war es für mich hinter die Idee der Autorin zusteigen. Die verschiedenen Arten der Dämonen hat mich absolut neugierig gestimmt und mit der modernen Technik wurden sie noch ein stückweit lebendiger für mich. So erlebte man sie nicht nur Live in der Handlung, sondern mit den weiteren Details und Erkenntnisse über ihre Art und ihr Wesen haben sie etwas sehr authentisches mit auf den Weg bekommen.

Wie man gewiss merkt hat mich das neue Werk der Autorin total in seinen Bann gezogen und ich hoffe sehr, dass sie bald ein weiteres Lesehighlight raushauen wird und ich werde zu 100% auch dieses Buch verschlingen!

Fazit:

Ein gelungener Mix, ein phänomenaler frischer Schreibstil und eine Handlung, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total gefesselt und am Ende absolut geflasht hat.

Ich will mehr!

Veröffentlicht am 09.11.2018

Sorgt für leckere Abwechslung auf dem Teller!

Für immer zuckerfrei – Meine Glücksrezepte

Für mich ist dieses Genre bezüglich „Kochbücher“ absolutes Neuland in Bezug auf Rezensionen und ich muss gestehen, dass es mir riesigen Spaß gemacht hat mich damit zu befassen, nach zu kochen und eine neue Welt des Essens zu testen.

Die Rezepte sind frisch, nachhaltig und sehr sättigend. Ich bin ein absolutes Smoothie - & Suppen - Fan und davon bietet dieses Buch etliche Varianten an. Auch bin ich ein Mensch, der absolut nichts Süßes zu sich nimmt. Keine Gummibärchen, Schocki oder ähnliches und auch da bietet dieses Büchlein leckere Snackkreationen zum nachmachen an.

Leider muss ich gestehen, dass für mich persönlich es etwas schwerer war an die einzelnen Zutaten zu gelangen, da ich zum einen auf dem Land lebe und ich für einen gut sortierten Supermarkt locker mal 40 Kilometer fahren muss. Aber auch ist mein Partner nicht gerade sehr experimentierfreudig was das Essen angeht und verzock das ein oder andere Mal das Gesicht als ich ihm ein Menü meiner Wahl aus dem Buch präsentierte.

Dennoch habe ich mich auf den Weg gemacht und mit die Zutaten für die Leckereien besorgt. Manch eine findet man sogar im eigenen Garten wieder oder man macht einen spontanen Spaziergang durch den Wald und sammelt. Okay wobei man bemerken muss, dass ein Maronenbaum mit tragenden Früchten gerade in der Nähe sein sollte, sonst hat man zwar die frische Luft genossen muss aber dennoch los und in den Supermarkt sich diese besorgen.

Als Morgenmuffel und Kaffeesuchti habe ich für mich eine gelungene und sehr sättigende Variante des Kaffees entdeck. „Kaffee à la Banana“ klang für mich erst einmal unvorstellbar, obwohl man ja auch gerne mal zu verschiedenen Sirups greift um seinen Kaffee aufzupeppen. Es gelingt einfach, geht sehr schnell und schmeckt überraschend gut.
Trinke es gerne mittlerweile als Abwechslung oder als Snack,Snack, wenn mich doch mal eine Hungerattacke quält.

Als kleinen Test habe ich auch das „Happy Dunkelrot“ gebacken. Brot ist sowas wie eine Leibspeise. Wir essen viel Brot und selbst gebacken schmeckt es am besten. Hier war ich sehr überrascht wie schnell und einfach es geht. Ich kann es nur wärmstens empfehlen, denn bei uns war es innerhalb von zwei Tagen leer gegessen. lach

Mein Freund und ich sind absolute Film - & Serienjunkies. Nach einem harten Tag lassen wir gerne abends so den Tag ausklingen. Während mein Freund zu Chips und Gummibärchen greift, bin ich eher der Salzstangentyp. Jeder kann sich denken, dass man da nicht nur eine Handvoll ist und wenn man Pech hat schnell mal eine ganze Tüte draufgehen kann, da das Sättigungsgefühl ausbleibt. Für mich habe ich die perfekte Lösung mit den „Kicher-Chips“ gefunden. Getrocknete Kichererbsen fein gewürzt und einem leckeren Walnussöl mariniert, der perfekte Snack für den TV-Abend und macht auch satt.

Natürlich könnte ich euch jetzt noch mehr Favoriten aufzählen, aber ich denke, wenn ihr euch selbst ein Bild von den Leckereien macht, habt ihr definitiv mehr davon! Also zulegen und loslegen! lach

Fazit:

Abwechslungsreich, frisch, definitiv lecker und sättigend - Ein Kochbuch ganz nach meinem Geschmack!

Veröffentlicht am 02.11.2018

Lässt das Blut in den Adern gefrierern! - Sehr hörenswert!

Diener der Dunkelheit

Die Grundidee dieses Hörbuches hat mich zutiefst erschüttert und dabei kannte ich nur den Klapptext. Und umso weiter ich in die Tiefen der Geschehnisse eindrang umso mehr quälten mich die Wahrheiten und schrecklichen Taten des Entführers und seines Opfers.

Jahrelang abgeschottet, misshandelt und allein in einem dunklen Labyrinth festgehalten zu werden, ist ein Gedanke, der mich persönlich mit Schrecken und Panik erfüllt. Kaum vorstellbar waren und sind noch immer für mich die Grausamkeiten, denen Protagonistin Samantha Andretti ausgesetzt war.

Faszinierend und fesselnd wurden sie beschrieben, angsterfüllend und detailliert in Worte gefasst und so präsent und realistisch an den Hörer transportiert, so dass ich selbst völlig aufgewühlt und ängstlich den Ermittlungen folgte. Selten hat mich ein Hörbuch so um den Finger gewickelt und mit einem emotionalen Tiefgang zurückgelassen.

Donato Carrisi hat einen ausschweifenden, düsteren und grandiosen Schreib - und Erzählstil, der Dank Sprecher Uve Teschner sehr authentisch und unterstützend dargestellt. Es ist ein wahrer Albtraum in Hörbuch-Format!
Die Geschehnisse sind nachvollziehbar und die Ermittlungen sehr einnehmend beschrieben. Man klebt an den Worten und kämpft mit einer stets präsenten Gänsehaut.

Um ehrlich zu sein, kann man die emotionale Folter und das grausame Flair gar nicht wirklich in Worten beschreiben und daher kann ich nur sagen: „Hört euch die Geschichte von Samantha Andretti und Bruno Genko an!“

Fazit:

Erschütternd, beängstigend und fesselnd sind die Eigenschaften, die diesem Hörbuch am nächsten kommen. Autor Donato Carrisi und Sprecher Uve Teschner haben einen fesselnden Mix erschaffen, der mich bis in jede Zelle erschüttert hat…

Sehr hörenswert!