Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2024

Spannend

Am Ende des Lichts

Wenn Paul Wank nicht getötet wird, stirbt das Entführungsopfer. Warum? Wank hat offenbar eine Verbindung zu vermeintlichen Kinderschändern, aber warum wird nicht er bedroht? Ein ausgesprochen mysteriöser Fall für Jan Tommen und sein Team.
Alexander Hartung hat erneut einen packenden Krimi um die bereits bekannten Ermittler Jan, Max, Chandu und Zoe geschrieben. Wie mühselig sind doch die Nachforschungen, wie vielfältig die Möglichkeiten, wie zahlreich die Spuren. Der Spannungsbogen wird konstant gehalten, die Charaktere wirken glaubhaft. Ausflüge ins kriminelle Milieu sind unterhaltsam, wenngleich man selbst nicht dabei sein möchte. Gut gefallen hat mir auch die Einbeziehung Berliner Örtlichkeiten, Hartung kennt sich hier aus. Die Auflösung ist … unerwartet. Spannung bis zum Schluss; Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Keine Magie

Der Spiegel des Drachen - Weltenwandel

Die Magie reicht nicht mehr aus, um das Leben im Reich störungsfrei aufrechtzuerhalten. Zur Rettung Aldaketas stellt Königin Estrella eine seltsame Truppe zusammen: eine kampferfahrene Assassine, ein cleveres Freudenmädchen, ihren Leibwächter und einen Tierflüsterer. Können sie das Portal zu einer besseren Welt finden? Die Suche ist sehr langwierig und nicht ungefährlich. Noch dazu hat jeder der Vier einen besonderen Grund für die Teilnahme an dieser Expedition.
Eigentlich eine faszinierende Thematik, dennoch konnte mich das Buch nicht catchen. Die Figuren blieben blass, die Erlebnisse unspannend, die Magie fantasielos. Verschenktes Potenzial mit nur kleinen unterhaltsamen Stellen.

Wo sind die Kinder?

Mit kaltem Kalkül

Dr. Sabine Yao, Deutsch-Chinesin, ist Rechtsmedizinerin beim BKA. Neben ihrer anstrengenden Arbeit in der Spezialeinheit „Extremdelikte“ kümmert sie sich aufopfernd um ihre labile Schwester und deren Kinder, eins davon halbseitig gelähmt. Das ist nicht nur physisch, sondern auch finanziell hart.
Ein unmittelbar zugehöriger Erzählstrang befasst sich mit Khalaf. Sehr spannend ist der Job des libanesischen Ex-Geheimdienstlers, der immer wieder von sich illegal in Deutschland aufhaltenden Personen um Hilfe angebettelt wird. Er hat sich in Berlin ein perfekt funktionierendes Netzwerk aufgebaut und scheut auch vor brutalen Taten nicht zurück. Gut beschriebene interessante Person.
Prof. Dr. Michael Tsokos erklärt allgemein verständlich Routineabläufe in Gerichtsmedizin und Pathologie. Überhaupt schildert er die Arbeit der Ermittler vorstellbar, spannend und interessant.
Faszinierender Thriller über verschiedenartige Kriminalfälle im Berliner Milieu mit außerordentlich ehrlicher Haltung des renommierten Rechtsmediziners und Autors Tsokos.

Die Mystery-Box

Invictum

Seit Jahrhunderten hat es noch nie jemand geschafft, die mysteriöse Drachenbox zu öffnen. Einige Versuche endeten tödlich.

2024: Mike, nach einem Unfall in der Lage, jedes Rätsel zu lösen, soll helfen. Die Einladung zum entsprechenden Wettbewerb kommt vom japanischen Kaiser. Mike selbst hat geniale Züge, ein fotografisches Gedächtnis, ist aber im praktischen Leben recht hilflos. Zudem illoyal.
Nicht nur er ist am geheimnisvollen Inhalt interessiert, auch eine japanische Samurei will das Geheimnis lüften. Bestens ausgebildete Kriegerinnen unterstützen sie dabei und gehen skrupellos vor.
Das Kästchen selbst ist nicht nur rätselhaft, sondern auch so konstruiert, dass bei dem Versuch, es zu öffnen, schon viele Menschen verletzt wurden oder gestorben sind.
Danielle Trussoni beschreibt durchaus spannende Ereignisse, flicht Lügen und Intrigen ein, schiebt aber auch langatmige Passagen und eigenartige Zufälle oder Unlogisches dazwischen. Fragen bleiben offen, warum nutzt Mike keine … Stopp, sonst Spoiler.
Viel erfährt der Leser über japanische Traditionen und gegenwärtige Verhältnisse. Interessant für Japanliebhaber. Einige Begriffserklärungen hätten auch anderen weitergeholfen.
Entstanden ist eine Mischung aus komplizierten Vorgängen, fantasievollen technischen Möglichkeiten, Verschwörungen, Abenteuern, Mystery und einer langwierigen Schatzsuche.

Verworrene Fantasy

Ich fürchte, Ihr habt Drachen

Beagles Stil ist blumig, romantisch, märchenhaft und zielgenau.

Beagles Stil ist blumig, romantisch, märchenhaft und zielgenau.
Die Idee ist originell: Drachenbefall im Schloß, wie fantastisch! Aber zuerst geht es um die eigentlichen Schlossbewohner, Königs als Erziehungsberechtigte für die zu verheiratende Prinzessin. Alles mit ein wenig Zuckerguss überzogen, allerdings mit versteckter, unterschwelliger Kritik an adeligem Benehmen.
Robert, ein einfacher Bauernsohn, ist Drachenbekämpfer wider Willen. Der hochverehrte Königssohn Reginald ist ein zunächst eher ein Schöngeist und soll nach Vater Königs Wunsch ein echter Ritter werden und Heldentaten vollbringen. Die Prinzessin fällt total aus dem Rahmen. Adlige sind immer Analphabeten. ? Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Das zeigt sich auf der „Bewährungsprobe“.
In Art von Fabeln werden Taten gewollt zu Analogien, die Geschichte auf andere Art und Weise aufarbeiten.
Eine fantastische Story mit vielen Twists ist entstanden. Ein wenig Humor, romantische Liebe, Mut und der Willen, Vorherbestimmtes nicht immer zu akzeptieren, bestimmen die Handlung. Die Story wirkt auf mich konfus ( mal sind Drachen nette Haustiere, mal werden sie getötet - warum?), inkonsequent, auf keinen Fall so witzig und unterhaltsam, wie erwartet. Nicht wirklich meins, aber interessant. 3,5 Sterne von mir.