Sasa03

Sasa03 ist Mitglied der Lesejury

Leicht und Lecker

Schlank mit Brot

Das Brotbackbuch „Schlank mit Brot“ wurde von Axel Schmitt geschrieben. Der Titel hat mich sofort neugierig gemacht. Da ich in meinem Familienkreis jemanden habe, der ständig sagt er will abnehmen und dafür weniger Brot essen will, musste ich unbedingt erfahren, was es mit dem Titel auf sich hat.
Mir gefällt der Aufbau richtig gut. Das Buch ist klar strukturiert. Zunächst gibt es etwas zum Thema abnehmen und Brothintergrund. Dann tolle Rezepte, bei denen zuerst ein Bild des Brots/Brötchen/Dips kommt, was man alles braucht. Dann die Anleitung, sowie Tipps, damit es wirklich gelingt. Kalorien und Gewicht des Ergebnisses werden auch genannt. Gegen Ende gibt es noch ein Kapitel, bei dem gezeigt wird, wie man faltet. Super, dass bei den Fachbegriffen (z.B. Poolish) direkt in der Zutatenliste steht, was dafür gebraucht wird.
Eine tolle Auswahl an leckeren Rezepten, die mithilfe der Anleitungen leicht umzusetzen sind. Die Rezepte eignen sich auch für Anfänger. Besonders die Seelen haben es mir angetan, wodurch sie schon des Öfteren gemacht wurden.
Ich habe durch das Brotbackbuch Lust aufs Backen bekommen und kann es nur weiterempfehlen

Reihenauftakt spannendes Sci-Fi-Abenteuer

Star Bringer

„Star Bringer“ wurde von Tracy Wolff und Nina Croft geschrieben. Es handelt sich dabei um den Reihenauftakt eines spannenden SciFi Abenteuers mit einzigartigen Charakteren.
Das Cover hat mich direkt neugierig ...

Das Cover hat mich direkt neugierig machen können. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten, wodurch ich der Handlung gut folgen konnte. Erzählt wird aus den Perspektiven von Kronprinzessin Kali, Söldner Ian, Hohepriesterin Rain und Pilotin/Ex-Häftling Beckett. Das sind jedoch nicht die einzigen Charaktere, die für die Geschichte relevant sind. Gemeinsam mit Max, Gage, Merrick reisen sie mittels Starlight durch das Sonnensystem.
Kali hatte eine genaue Vorstellung, wie ihre Reise verlaufen soll. Doch nichts passiert so, wie gedacht. Sie ist Kronprinzessin und darf zum ersten Mal den Palast und ihre Mutter verlassen. Als Repräsentantin des Königshauses möchte sie ihrer Mutter beweisen, dass sie sich auf sie verlassen kann. Doch kurze Zeit später findet sie sich in ungewöhnlicher Gesellschaft auf einem Alien-Schiff wieder, welches einen eigenen Willen zu haben scheint.
Ian ist Söldner und ist auf der Suche nach Jemand besonderem, der ihm sehr nahesteht. Mit Prinzessin Kali würde er am liebsten kurzen Prozess machen. Wäre da nicht die Anziehung, welche Beide aufeinander ausüben.
Beckett ist eine taffe junge Frau, die in ihrer Gefangenschaft viel mitmachen musste. Sie hat an den Folgen der an ihr getätigten Experimente zu kämpfen. Traut niemandem so schnell und ist extrem abweisend. Bis Raine in ihr Leben tritt. Gemeinsam mit ihr könnte sie es schaffen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Rain ist Hohepriesterin und wurde als Botschafterin zur Raumstation Caelestis geschockt. Sehnt sich danach endlich mal etwas zu erleben und nicht mehr nur im Kloster zu versauern. Hier bekommt sie die Chance auf ein spannendes Abenteuer, was die ein oder andere Überraschung verspricht.
Am Anfang war es noch etwas viel auf einmal, die ganzen Charaktere kennenzulernen und ihre Verbindung mitzubekommen. Da hat sich die Handlung noch etwas gezogen. Je weiter sie verlief, desto spannender wurde es. Besonders gelungen empfand ich die Dynamik der Pärchen, die im Laufe der Handlung zueinander finden. Auch, dass jeder Charakter mit seinen eigenen Problemen und Gedanken zu kämpfen hat. Spannend, was zum Ende hin offenbart wurde. Das hat alles zuvor gedachte, verändert.
Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Ainsley & Gruffyn

Royal Arrow

„Royal Arrow“ wurde von G.A. Aiken geschrieben. Dabei handelt es sich um den dritten Band ihrer Blacksmith Queen-Reihe. Die einzelnen Bände bauen aufeinander auf, obwohl sich der Fokus der Personen wandelt. Daher würde ich empfehlen, die vorherigen Bände zuerst gelesen zu haben. Hier stehen Ainsley und Gruffyn im Vordergrund der Erzählung.
Das Cover hat mich neugierig gemacht. Der Schreibstil ist flüssig. Es hat jedoch etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, da der vorherige Band schon etwas her ist.
Man wird direkt ins Geschehen geworfen und weiß nicht, was gerade passiert. Viele Perspektiven und viele Charaktere, die man im ersten Moment nicht richtig zuordnen kann. Wer ist die falsche und wer die rechtmäßige Königin. Welche Wesen stehen auf wessen Seite? Anfangs war etwas zu viel auf einmal. Nach einer Weile war ich dann wieder in der Handlung drin.
Ainsley ist die vierte in der Thronfolge. Was man schon nach wenigen Minuten merkt – ihre älteren Schwestern nehmen sie nicht richtig wahr. Sehen nicht, wie selbstständig sie ist. Es war unterhaltsam mitzuverfolgen, in welche Fettnäpfchen sie getreten ist und dabei ihren Weg gemacht hat. Auch Gruffyn hat mir gut gefallen. Mit seiner grummeligen Art passt er perfekt zu Ainsley. Mir hat Spaß gemacht, ihr Zusammenkommen mitzuverfolgen.
Etwas enttäuscht war ich davon, dass es handlungstechnisch nicht wirklich viel Neues zum großen Kampf gab, der immer noch aussteht.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als bis zum nächsten Teil zu warten.

Gracie & Ira

In Case We Trust

„In Case We Trust“ wurde von Tess Tjagvad geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftaktband der Gold, Bright & Partners-Reihe. Die einzelnen Bände lassen sich unabhängig voneinander lesen, da es in jedem Band um ein anderes Pärchen geht, welches zueinander findet. In diesem Band stehen Gracie und Ira im Mittelpunkt.
Das Cover ist sehr schlicht gehalten, gefällt mir aber von der Farbgebung sehr gut. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Man kommt gut in die Geschichte rein und ihr im Verlauf abwechselnd aus den Perspektiven von Ira und Gracie folgen. Beide waren mir direkt sympathisch. Beide hatten auf ihre Art damit zu kämpfen einen Platz in der Kanzlei Gold, Bright & Partners zu erhalten. Jetzt ist es an der Zeit, zu zeigen, was sie können. Der Konkurrenzkampf unter den neuen Anwälten ist spürbar. Fängt es doch schon beim ersten Kennenlernen an. Gracie hat mit einem Geheimnis zu kämpfen, was droht an die Öffentlichkeit zu geraten und ihre Zukunft zu zerstören. Aber auch Ira hat mit eigenen Problemen zu kämpfen.
Mir hat die Geschichte der Beiden gut gefallen. Sie konnte mich gut unterhalten. Besonders neugierig bin ich auf die Geschichte von Laurel. Sie wird es Aaron nicht so einfach machen, bei ihr zu landen.

Isabella & Kai

King of Pride

„King of Pride“ wurde von Ana Huang geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band ihrer Kings of Sin-Reihe. Die einzelnen Bände können unabhängig voneinander gelesen werden. In diesem Band geht es um Isabella und Kai.
Das Cover passt optisch perfekt in die Reihe. Der Schreibstil ist sehr flüssig gehalten. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung problemlos aus den Perspektiven von Isabella und Kai folgen. Die Beiden konnte ich bereits im vorherigen Band etwas kennenlernen. Man könnte sie vom Charakter her als sehr gegensätzlich beschreiben. Während Isabella warmherzig, aufgeweckt und fröhlich ist, kommt Kai etwas steif und unterkühlt rüber. Die Beiden geben ein interessantes Pärchen ab, deren Schlagabtausche man gespannt mitverfolgt. Es war schön zu sehen, wie Isabella seine Schale zum Schmelzen gebracht hat und hinter die Fassade sehen konnte. Aber auch er gibt ihr Halt und ist für sie da. Unterstützt sie, wo er nur kann. Macht ihr Mut dabei, ihre Träume zu verfolgen. Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Konnte sogar noch den Vorgängerband mit Vivian und Dante toppen. Ich bin schon gespannt, wie es weiter gehen wird.