Schmusekatze69

Schmusekatze69 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schmusekatze69 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Schicksale, die unter der Haut gehen

Schicksalstage am Deich

Dieses Buch ist kein normaler Liebesroman. Nein, bitte nicht täuschen lassen.
Ich würde es als Schicksalsroman bezeichnen. Einen Roman der im JETZT aber auch in der VERGANGENHEIT spielt.
Dieser Roman ...

Dieses Buch ist kein normaler Liebesroman. Nein, bitte nicht täuschen lassen.
Dieser Roman ist die Geschichte einer Frau, die ihren Weg und ihren Platz sucht.

Katharina hat die Pension ihrer Tante Elisabeth geerbt. Diese liegt direkt hinterm Deich.
Sie stellt sich gegen ihrer Familie, weil sie diesen Ort schon als Kind geliebt hat.
Ünterstützung soll sie eigentlich von Femke, einer Freundin ihrer Tante bekommen.
Aber es kommt schon anders als sie sich ausgemalt hat und es wird bedeutend schwieriger.
Femke macht was sie will, ihre Gäste führen sich stellenweise auf wie die Hottentotten, ihre Kinder machen ihr nur Vorwürfe und ihr "Mann" denkt nur ans Geld.
Der einzigste der für sie wirklich da ist, ist Ole.
Ole und sie, sie waren immer schon ein Herz und eine Seele........
Wird Katharina alles meistern und ihr Glück doch noch finden?

Fazit:
Mir ging dieses Buch echt unter die Haut. In mehreren Sinnen......
Katharina Schicksal, diese Ungerechtigkeit ihrer Familie ihr gegenüber ließen mich manchmal echt wütend werden lassen.
Elisabeth Geschichte, die so emotional ist, echt düster manchmal und traurig macht.
Dagegen stehen unglaubliche Beschreibungen der Pension, der Landschaft, die Liebe zu den Tieren und der Liebe zu ihren Entscheidungen.

Dieses Buch hat mich echt überrascht und ich wünsche mir mehr von solchen Büchern, Büchern die unter der Haut gehen und echt zum Nachdenken anregen.
Eine absolute Kaufempfehlung und ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne

Veröffentlicht am 20.01.2024

Träume sollte man leben können

Ostseeliebe mit Leuchtturmblick: Winterherzen

Luise Leben ist nicht gerade aufregend. Ihr Freund hat sie betrogen, seitdem ist sie Singel und will das nicht ändern.

Sie übernimmt mit ihrem Bruder " Strandkorb-Winter". Naja mehr widerwillig. Aber ihrem Großvater liegt der Betrieb am Herzen.
Luise kümmert sich um den Fahrradverleih, Nick, ihr Bruder, um die Strandkörbe.
Ihre Eltern sind getrennt und auch ihre Betroebe laufen extrem schlecht.
Wünsche, Träume ..... dafür ist keine Zeit.
Alles ändert sich, als Nick anfängt andere Wege zu gehen. Wege, die auch Luise vor Entscheidungen stellen.
Als dann Fabian, ein Fahrrad-Vertreter. auftaucht, ihre Gefühle ins wanken geraten, gerät ihr Leben vollkommen aus den Gleisen.........
Wird Luise ihr Glück finden? Beruflich und Privat? Tja, dass werde ich nicht verraten ....

Fazit:
Der Auftakt der neuen Bücherreihe, entführt dern Leser nach Warnemünde.
Ich persönlich war noch nie da, kann mir jetzt aber ein tolles Bild machen. Die Beschreibungen der Stadt, sind toll ausgearbeitet, bildlich beschrieben. Die Protagonisten unglaublich authentisch. Nichts ist beschönigen. Sie haben genauso Probleme wie jeder Leser auch.
Das Buch ist ein Buch zum Wohlfühlen und abtauchen und absolut empfehlenswert.
Wer es liebt, an der Ostsee spazieren zu gehen, sich den Wind um die Nase wehen läßt und dabei miterleben möchte, was alles bei Luise und ihrer Familie passiert, sollte das Buch unbedingt lesen.

Ich bin schon sooo gespannt, wie es mit Luise und vor allem auch Nick weitergeht. Ob er seinen Traum ausleben kann? Ich hoffe wir erfahren es bald......
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 11.01.2024

Luise kämpft um ihren Traum

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

June ist in New York aufgewachsen und zum Studium nach Berlin gegangen. Erst als der letzte Mann ihrer Großmutter starb, erbte sie das Haus und ein Restaurant, von dem bis dahin nichts wusste. Um das Erbe antreten zu können, muss sie die anderen Erben finden.
Denn ihr gehört nur 1/3.
Sie muss die Erben von Anni und Maria finden, die Freundinnen ihrer Großmutter.
Bei der Suche kommt so manches unerwartetes ans Licht. Dinge die June ins grübeln bringen, viele Fragen aufwirft und am Ende Junes Leben stark beeinflusst.

Dies ist der 1 Teil einer Trilogie.
In diesem geht es um Luise, die 1936 in die USA immigriert.
Ihr Verlobter ist schon vorgegangen. In New York angekommen, entwickelt sich das Leben mit Richard anders als erwartet. Luise kämpft um Eingliederung, eröffnet mit anderen immigrierte Frauen den Windows-Shop und später ihr Restaurant. Der Traum, den sie mit Anni und Maria hatte. Beide haben ihr Geld dafür mitgegeben.

Die Geschichte ist in wechselnden Zeitebenen geschrieben.
Luises Leben, Kämpfe und Erlebnisse Wechseln mit Junes Suche 2023 nach dem Verbleib der Freundinnen ab.
Es gibt ein Geheimnis welches ihre Großmutter hat, von dem keiner weiß, welches aber sehr schuldvoll ist.
Luise bekommt Hilfe bei ihrer Suche. Hendrik, der Chefkoch in Luises " Restaurant" und Walter, der Anwalt.

Fazit:
Ich war von Anfang an in dem Buch gefangen.
Mich faszinierte das Leben von Luise sehr und vor allem auch die unglaubliche Kraft, die die Frauen damals aufbrachten.
Die Schicksalsschläge der Protagonisten nehmen einem beim lesen ganz schön gefangen.
Die Beschreibungen des Krieges und die Verfolgungen der Juden, ließen mich manchmal ganz schön schlucken.
Leider erfährt man nicht, welches Geheimnis Luise hat und was Emil damit zu tun hat.
Nun heißt es warten auf den nächsten Teil. Eins ist aber sicher, es wird spannend weitergehen.........Eine heiße Spur ist ja gelegt......
Auch wenn ich jetzt hibbelig bin.......das Buch bekommt definitiv ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne

Veröffentlicht am 08.01.2024

Einfach nur genial

Overkill - Der Puppenspieler

Mit diesem Buch bekommt " Alice im Wunderland" eine andere Bedeutung.........

Mo ist wieder zurück aus der Ukraine und ist für einige Zeit beurlaubt um ihre Erlebnisse zu verarbeiten.
Dann wird im Wald ...

Mit diesem Buch bekommt " Alice im Wunderland" eine andere Bedeutung.........

Dann wird im Wald die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Fall erinnert Mo an die Morde des "Puppenspielers".
Auffällig ist auch, dass das Opfer der, seit 3 Jahren, verschwundenen Viktoria Wittensen sehr ähnlich sieht.
Mo kann nicht über ihren Schatten springen und nimmt sich mit Thoms Berger des Falles an.....inoffiziell natürlich.
Es ist ein Katz und Mausspiel und langsam kommen sie einem skandalösen Verbrechen auf die Schliche. Mo will diesen Fall unbedingt lösen, auch wenn es heißt, verborgenen Geister zu wecken.........

Fazit:
Dies ist der 4. Fall vom Mo Celta und definitiv der emotionale Fall.
Man hat das Gefühl, dass ein Bühnenstück aufgeführt wird. Ein teuflisches Spiel mit grandiosen Irreführungen, extremen Täuschungen, Fallstricken und Verwicklungen, die kaum.einsehbar sind.
Mo muss ihre Meinung zum " Puppenspieler"
einsam vertreten. Aber das tut sie bis zum bitteren Ende, egal was passieren wird.

Fängt man das Buch an zu lesen, kann man es kaum wieder aus der Hand legen. Der Spannungsbogen kann nicht höher sein. Es ist unfassbar, wie sehr ich beim Lesen ins schwanken geraten bin. Das Tempo dem Täter auf die Spur zu kommen ist verdammt hoch und spitzt sich zum extrem zu. So registrierte ich erst am Ende, was alles passiert ist und wie perfide das Spiel war.

Dieses Buch kann man nur empfehlen, aber am besten in der Reihenfolge der Overkill-Reihe lesen. Vieles baut aufeinander auf.
Der Schreibstil von Astrid Korten ist einfach nur genial. Anders..... faszinierend, anziehend, überzeugend, unter die Haut gehend ...... einfach gesagt: Jedes Buch ist ein wahres Lesehighlight.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 29.12.2023

Aufregung um Suzette

Töchter des Aufbruchs

1910 in Lothringen, genauer gesagt in Diedenhofen.

1910 in Lothringen, genauer gesagt in Diedenhofen.
Pauline Martin, führt ein Mädchen Pensionat. Sie hatte sich gegen die Vorstellung ihrer Eltern entschieden und es von ihrer Tante übernommen und geht voll in ihrer Aufgabe auf.
Den Mädchen, aus höheren Kreisen, soll nicht nur Bildung vermittelt werden, sondern auch Etikette und vor allem sollen sie Selbstbewußt und Eigenständig werden.

Suzette, die Tochter von Paulines Cousine, versucht auszubrechen und widersetzt dich den Auflagen. Sie hat ihr Herz an Hermann Krüger verloren.....
Als sie eines Morgens verschwunden ist, beginnt für Pauline eine unruhige Zeit.
Zu Hilfe kommt ihr der preußische Hauptmann Erich von Pliesnitz. Ein sehr mürrischer Mann, der seine eigene Geschichte hat.
Dann gibt es noch den neuen Gärtner, Vincent Lehmann, geheimnisvoll und irgendwas verbirgt er.
Als bei einer Exkursion Suzette endgültig verschwindet, kommt richtig Fahrt auf.
Wo ist sie? Wurde sie entführt oder ist sie weggelaufen? Wird ihr das schlimmste passieren, was einer jungen Frau passieren kann?
Falsche Verdächtigungen, absichtliche Lügen und Hinweise, die verworren sind.......
Ob alles gut ausgeht und was geschieht, das werde ich nicht verraten. Es wird definitiv spannend und auch sehr überraschend.
Lest selber, es lohnt sich......

Das Buch wurde großartig recherchierten und gibt das Leben der damaligen Zeit hervorragend wieder. Man fühlt sich beim Lesen bestens informiert und vor allem lernt man einiges dazu.
Geschichtlich ist das Buch echt wertvoll.
Nebenbei zu den Protagonisten, die sehr glaubwürdig dargestellt sind. Pauline, Vincent und Erich habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ihre Geschichte geht sicher spannend weiter und ich bin schon sehr gespannt, welches Geheimnis Vincent noch bereit hält.
Dieser wunderbare 1.Teil bekommt nicht nur meine absoluten Leseempfehlung sondern auch wohlverdiente 5 Stern ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️