Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Gedanken über die Arbeit

Mit Herz und Hingabe arbeiten

Daisy Gräfin von Arnim plaudert in diesem Buch ein wenig aus dem Nähkästchen und lädt dazu ein die tägliche Pflicht, unsere Arbeit, unter neuen Blickwinkeln zu betrachten. Die Apfelgräfin empfindet ihre Arbeit als Segen, das ist sicherlich nicht eins zu eins auf die breite Masse zu übertragen. Manch Einer muss arbeiten um sich sein Leben leisten zu können, dabei sind die Bedingungen nicht immer ideal oder Vorlieben und Interessen können nicht ausreichend berücksichtigt werden, da ist sicherlich oft vieles den Umständen geschuldet, das es keine erfüllenden Gefühle gibt. Obwohl ich die Übertragbarkeit auf die Allgemeinheit nicht in allen Teilen so sehe, habe ich das Buch sehr gerne gelesen und die schönen Bilder betrachtet.

Die Autorin nähert sich Thema als Christin und Unternehmerin, sie verliert aber auch die Angestellten nicht aus dem Blick. Die Texte lassen sich leicht lesen, Ausdruck und Kapitellänge sind gut zu bewältigen. Durch die Familienerinnerungen, ihre Kindheitserinnerungen haben sie sehr geprägt, entwickelt sie das Thema immer weiter fort. Gegliedert ist das Buch in die Bereiche: Was ist eigentlich Arbeit? Die Last der Arbeit, Der Segen der Arbeit, Vorbilder, Gebete und Gedanken. Insbesondere die christliche Aspekte haben mir hier gut gefallen. Die Autorin wirkt sehr sympathisch, man hat den Eindruck sie kennenzulernen und dass sie ihre Perspektiven und Ansichten gerne teilt. Das Arbeit Freude bereiten soll und nach Möglichkeit die persönliche Berufung erfüllen soll, ist unbestritten.

Ein sehr schön gestaltetes Buch, welches interessante Einblicke in das Leben der Autorin, aber auch nachdenkliche Impulse bietet.

Das Watt erleben

Watt erleben

Das Wattenmeer ist eine spannende einzigartige Landschaft, in der es sehr viel zu entdecken gibt. Häufig kann man Pflanzen und Tiere nicht so einfach zuordnen, das kleine Büchlein schafft Abhilfe und stellt Vieles vor, was einem dort begegnet. Es ist kein Bestimmungsbuch, sondern stellt zu den Themen Säugetiere, Vögel, Pflanzen, Spülsaum, Salzwiesen die Arten vor, die einem dort häufig begegnen. Die Fotos sind sehr schön und zeigen deutlich die Besonderheiten, so ist ein Zuordnen leicht. Die Texte verzichten weitergehend auf Fachjargon und Fremdwörter, so dass auch Kinder ihren Spaß haben, wenn sie Dinge auf den Bildern Wiedererkennen und den dazugehörigen Text lesen. Das Buch ist klein, handlich und leicht, so dass man es unterwegs problemlos mitnehmen kann. Für uns war es ein guter Mix an Informationen, nicht zu ausführlich, aber auch nicht zu knapp. Es wird gezeigt, was man am ehesten finden kann, wenn man sich aufmacht um Watt zu erleben.

kulinarisches Abenteuer

Salt and Silver am Meer

Die beiden Autoren lieben es zu reisen, zu surfen und zu kochen. Nach jahrelangen Reisen rund um den Globus sind sie in Sankt Peter Ording angekommen und bieten dort nun eine einzigartige Küche in ihrem Restaurant an. Viele der Rezepte sind in diesem Buch zu finden und die Inspirationen aus Marokko, California, Libanon, Israel, Toskana, Portugal, Japan, Korea und Lateinamerika sorgen für geschmackliche Höhepunkte.

Das besondere Kochbuch ist mit vielen Bildern von den Reisen angereichert, die Lust auf die vorgestellten Orte und aufs Nachkochen der beschriebenen Gerichte machen. Mir gefallen die kurzen Reiseberichte mit den individuellen Anekdoten sehr gut. Außerdem gibt es einen kurzen Abriss zum Restaurant, den Anfängen hierzu, Zutaten, Quellen und Küchenwerkzeug.

Die Rezepte sind in die Abteilungen Austern, Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Grundrezepte eingeteilt, was mir gut gefällt, da ich auch überwiegend saisonal koche. Aus der Rubrik Frühling habe ich schon fleißig einiges ausprobiert. Der Panierte weiße Spargel mit Bärlauchpesto gefiel uns am Besten, den gibt es auf jeden Fall wieder. Die Mezze-Tafel hat uns begeistert. Nun warten wir auf die erste Zucciniblüte im Garten, um "knusprige Zucciniblüte mit Safran-Aioli" zuzubereiten, das Rezeptfoto ist so toll, ein echter Hingucker. Der ungewöhnlichen Mix: Burrata auf Rhabarber mit Levante Crunch schafft es zur Zeit wöchentlich auf unseren Speiseplan.

Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes ganzseitiges Foto, die Beschreibung, Zutaten und Anleitung finden sich jeweils auf der gegenüberliegenden Seite. Den Anweisungen sind verständlich und nachvollziehbar. Auf Nährwertangaben wurde aber leider verzichtet.

Mir gefallen die teils ungewöhnlichen Mischung in den Rezepten sehr gut, auf die Rezepte für Herbst und Winter freue ich mich schon.

Hoffnung für jeden Tag

Im Land der Hoffnung steht mein Zelt

"Wir suchen uns den Ort, wo wir leben wollen, selbst aus. Das trifft auch auf unseren inneren Wohnort zu. ... Falls Sie sich für das Land der Hoffnung entscheiden möchten, ist dieses Buch ein passender Begleiter."

Thomas Sjödin ist ein schwedischer Schriftsteller, Pastor und Dozent, der ökumenisch tätig ist. Er hat für dieses Andachtsbuch Bibelverse ausgesucht, die ihm wichtig sind, zum Thema Hoffnung passen und Bekanntes in ein neues Licht tauchen.

Die 366 Kurzandachten (jeweils eine Seite) sind wirklich nur kurze Abschnitte, schnell zu lesen, die aber nachhallen, kleine Häppchen, die man gut jeden Tag einbauen kann. Nach der Überschrift, gibt es ein Bibelzitat und dann einen kurzen Text, in dem der Autor seine Gedanken zu dem Thema und dem Zitat wiedergibt. Oft hatte ich beim Lesen ein Aha-Erlebnis, habe neue Gedankengänge und neue Zitate entdeckt.

Die Andachten lassen sich gut der Reihe nach lesen, aber man kann sie natürlich auch kreuz und quer lesen, bzw. das Buch bei Bedarf einfach irgendwo aufschlagen. Das Buch hat ein schönes Cover, eine angenehme Haptik und Optik, sowie ein Lesebändchen, es eignet sich auch gut als Geschenk.

Mir gefällt das Buch sehr gut, ich mag es als täglichen Begleiter zur Zeit nicht missen.

Die Frage nach dem Warum

BasisBibel. Hiob

Das Buch Hiob ist eines der bekannteren aus dem alten Testament. Die dort behandelte Frage: "Warum trifft Leid, Krankheit oder Unglück unschuldige Menschen?" stellt sich jeder Mensch immer mal wieder. Hiob trifft es wirklich hart, er verliert alles - bis auf seinen Glauben. Wer fragt sich in einem unglücklichen Moment nicht zwangsläufig, wie man das ertragen soll, warum und wieso trifft es einen?

Das kleine Buch im A5 Format ist 100 Seiten dünn, so dass man es gut einstecken und mitnehmen kann. Die Schrift ist leider etwas klein, so dass das längere Lesen evt. anstrengend wird. Das ist aber schon der einzige Kritikpunkt. Nach einem Vorwort und einer Einführung ist das gesamte Buch Hiob abgedruckt. Insbesondere mit den Reden seiner Freunde hatte ich mich bisher noch nicht so intensiv auseinandergesetzt, ebenso wie den Rechtsstreit, den Hiob mit Gott führt, seine Rebellion war mir neu. Hier kann man nun das ganze Buch Hiob in neuer Übersetzung kennenlernen.

Die Verse stehen eher an den Innenbereichen der Seiten, auf dem so geschaffenen breiten Rand finden sich zahlreiche Erläuterungen zu dem Text. Diese sind unterschiedlichster Art, mal geht es um Begriffe, dann wieder um Erklärungen zum Text, historisches handwerkliches etc. Regelmäßig sind eingeschobenen passende Themenseiten zu finden: diese sind mit durch einen dünnen blauen Rahmen kenntlich gemacht, sowie mit einer blauen Überschrift. Hier kommen vielfältige Themen zur Sprache, die im Buch Hiob erwähnt werden, sei es die Schöpfung, die Bedeutung von Krokodil und Nilpferd, Weisheit, das ägyptische Totenbuch, der Gottesbegriff nach Auschwitz u.v.m.

Mir hat diese Lektüre inclusive der Impulse zum Weiterdenken gut gefallen. Es gibt mir einen neuen Blickwinkel auf den Umgang mit Leid, dennoch hoffe ich, nicht wie Hiob geprüft zu werden. Eine interessante Lektüre, die durch zusätzlichen Erläuterungen viel Informationen neben dem Bibeltext vermittelt.