Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2022

Neuer Fall für die Polizeibergführer

Mord am Kehlsteinhaus

Simon Perlinger ist mittlerweile Leiter der Kripo Berchtesgaden, mit Luisa Sedlbauer bildet er nach wie vor ein gutes und vor allem sportliches Team, das keine Anstrengungen am Berg scheut.
In diesem Band ...

In diesem Band geht es gleich um mehrere Vorkommnisse rund um das Kehlsteinhaus: ein blutbeschmierter Lift und ein verschwundener Unternehmer geben ebenso Rätsel auf, wie sein in der Nähe abgestürzter Bruder oder Anschläge mit Pfeil und Bogen.
Simon und Luisa müssen mit viel Geduld und Fleißarbeit Fakten sammeln und immer wieder neu interpretieren. Lange bleibt unklar, ob es sich um einen oder gar mehrere Fälle handelt. Mit immer neuen Wendungen, kurzen Kapiteln, Perspektivwechseln und kleinen Cliffhangern schafft es der Autor Spannung und Tempo zu erzeugen. Es handelt sich hier um den zweiten Teil einer neuen Reihe. Das Wiedersehen mit den Figuren macht Spaß, deren Weiterentwicklung ist gut geschildert, aber die Vorkenntnisse des ersten Bandes sind nicht zwingend notwendig, um hier zu folgen und Spaß zu haben. Es fließt viel Lokalkolorit und Wissenswertes mit in die Handlung ein, bei der man ordentlich miträtseln kann. Die Charaktere sind bis in die Nebenfiguren gut gezeichnet.
Ein tolles Buch für alle, die gerne Krimis lesen und dabei auch regionale Informationen bekommen möchten.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Leben im Fluss

Der Junge im Fluss

Das Leben hält ständig Neues und Veränderungen bereit, man muss damit umgehen, ob man es möchte oder nicht.

Ben liebt die Beständigkeit, er möchte alles bewahren wie es ist und den Wandel aufhalten. Dennoch muss er sich auf eine Reise begeben und sich dem Leben aussetzen, das er eigentlich nicht wollte.

Es ist eine Reise zu sich selbst, die philosophisch und oft in Metaphern beschrieben wird.

Ich konnte zunächst nicht gut in das Buch finden, da es mir zu esoterisch war, so etwas kann ich nicht immer gut lesen. Aber irgendwann war ich im Lesefluss und fand die Aufbereitung der Geschichte und auch einige Aussagen sehr spannend, unser Leben spiegelt sich darin wider. Man muss Zeit und Lust haben sich auf diese Geschichte einzulassen und über die Anregungen nachzudenken.

Das überraschende Ende hat mich mit den Anlaufschwierigkeiten ausgesöhnt. Kein Buch für Jeden, aber für alle die Reflexion in philosophisch angehauchten Romanen mögen ist dies ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Liebe in NS Zeiten

Feldpost

Vera Teltz hat Mechthild Borrmanns Roman „Feldpost“ sehr nuanciert und gekonnt eingelesen.

Auf zwei Zeitebenen erfahren wir die Geschichte der Familien Kuhn und Martens, die sich in den 30er und 40er Jahre dramatisch entwickelt und deren Folgen bis heute nachwirken.
Die Anwältin Cara erhält im heutigen Erzählstrang alte Feldpostbriefe von einer älteren, ihr unbekannten Frau sowie Unterlagen und Fotos mit der Bitte sich darum zu kümmern. Der Satz „Adele ist verschwunden“ begleitet die kryptische Übergabe. Cara stellt Nachforschungen an und erfährt Unglaubliches.
Kurze Kapitel aus der Sicht der verschiedenen Familienmitglieder vermitteln nach und nach ein umfassendes Bild und lassen tief in die Geschichte eintauchen. Hier geht es hauptsächlich um eine tragische Liebesgeschichte, eine verbotene Verbindung zwischen zwei Menschen und die Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Aber auch die Unterdrückung anderer Gesinnungen und Meinungsäußerung führt direkt in die Katastrophe. Wie schnell aus Freunden Fremde werden die sich nicht zu schade für Vorteilsnahme und Verrat werden, wird hier gelungen dargestellt. Die Auswirkungen der Entscheidungen und Handlungen wirken fort bis in die Nachkriegszeit und bis heute.
Ein bewegendes Zeitzeugnis, das auf wahren Begebenheiten beruht. Es zeigt wie schnell aus Freunden Fremde werden können, aber auch wie wahre Freundschaft Jahrzehnte überdauert.
Eine berührende Geschichte, die einfühlsam von Vera Teltz eingelesen wurde. Die Stimmung und die Zeit scheinen beim Hören lebendig zu werden.
Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.11.2022

Sammlung wahrer Geschichten

Weihnachten - Zeit des Lichts

Was bringt Licht in unsere dunklen Zeiten und in die Adventszeit?

Was bringt Licht in unsere dunklen Zeiten und in die Adventszeit?

Das Büchlein enthält eine Sammlung wahrer Geschichten von verschiedenen Frauen. Sie berichten, wie es ihnen ergangen ist, was sie für dunkle Momente hatten und was ihnen in bestimmten Situationen geholfen hat, Gottes größtes Geschenk zu verstehen.

Die einzelnen Berichte sind recht kurz, so dass man immer mal einen lesen kann. Die meisten sind sehr ernst und teils traurig. Sie haben aber schlußendlich alle einen hoffnungsfrohen Blick auf das Leben. Der Erzählstil ist einfach und angenehm zu lesen. Die Berichte sind thematisch in vier Kapitel geordnet: 1. Weihnachten mit Überraschungen, 2. Weihnachten - Licht in der Dunkelheit, 3. Weihnachten - Zeit der Erinnerungen, 4. Weihnachten - anders als geplant.

Es ist nicht notwendig, sich an eine Reihenfolge zu halten, man kann immer mal irgendeine Geschichte lesen, wenn man das hübsche Büchlein in die Hand nimmt, sich aber auch mittels der Kapitel und Überschriften etwas gezielt heraussuchen. Am Ende jedes Berichts erfährt man noch ein zwei Sätze über die Frau, die hier erzählt hat.

Christ*innen sind laut Jesus das Licht der Welt, es ist schön nach diesem Wort zu leben und das Licht weiterzutragen. Von diesem Gedanken ausgehend findet sich im Anhang eine Kindness-Challenge "Liebe weitergeben in der Adventszeit", mit vielen Ideen, wie man ganz einfach Anderen Freude bereiten kann, wenn man bereit ist ein wenig Zeit zu investieren.

Ein schönes Buch, dass sich dem wahren Geist der Weihnacht widmet und zeigt, dass Gott immer bei uns ist.

Veröffentlicht am 04.11.2022

tolles Adventsbuch für Familien

Ein ganz besonderer Stern

Ein süsses Buch, in dem man miterlebt, wie Familie Sander sich auf das Weihnachtsfest vorbereitet. Es geht um die Familie und was sie erlebt, wen sie trifft, wie sie lebt und feiert. Zudem gibt es auch die Vorlesegeschichten zu den Traditionen, die es in der Vorweihnachtszeit gibt, z.B. Barbarazweige, Adventskranz, Bedeutung der Sterne, Nüsse, u.v.m. Hier wird die jeweilige Tradition und deren Herkunft schön erklärt. Die Texte haben eine gute Länge und man kann sie gemeinsam mit den Kinder lesen oder vorlesen.

Mit dem Buch geht es immer weiter auf das Weihnachtsfest zu, so dass man es auch ein wenig als Adventskalender einsetzen könnte. Die Basteltipps sind kreativ, aber einfach gehalten, so dass man diese gut nachmachen kann. Außerdem gibt es auch Lieder und Spielideen.

Die Illustrationen passen hervorragend zu den Texten, sie unterstützen diese und sind schön anzusehen, teils erstrecken sie sich über eine ganze Seite, manchmal sind es auch nur kleine Elemente, um die es gerade geht.

Ein sehr schönes Adventsbuch für die ganze Familie, dass die Zeit bis zum Fest informativ und unterhaltsam verkürzt.