Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2024

bewegend

Der ehrliche Finder

Tristan ist mit seinen Eltern und sieben Geschwistern aus dem Kosovo quer durch Europa nach Belgien geflohen. Hier leben sie nun in einer kleinen Wohnung. Das Trauma der Familie ist nicht auf den ersten Blick sichtbar, wird aber beim Lesen spürbar. Tristan bemüht sich in Belgien anzukommen. Er sitzt in der Schule neben Jimmy, mit dem er sich anfreundet. Jimmy ist ein Außenseiter mit Sammelleidenschaft für Flippos, die den Chipstüten beiliegen. Sein Vater hat die Familie verlassen und er lebt mit seiner Mutter allein in einem Haus. Die Lebenssituationen der Kinder sind sehr gegensätzlich, aber sie können dies in ihrer Freundschaft gut überbrücken. Es wird gut herausgearbeitet, das die äußeren Gegebenheiten hier keine große Rolle für die Jungen haben. Als Tristans Familie die Abschiebung droht, spitzt sich die Handlung zu. Auf den 125 Seiten gelingt es der Autorin ein Drama glaubhaft und fesselnd zu entwickeln. Die Geschichte soll auf einer wahren Begebenheit beruhen. Die Themen Flucht, Asyl, Abschiebung und Migration sind leider noch immer aktuell. Hier wird aus dem Blickwinkel eines Kindes erzählt, was interessant ist, dennoch hätte ich mir an einigen Stellen etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht. Der Titel und die Covergestaltung erklären sich aus der Handlung, was mir gut gefällt.

Veröffentlicht am 04.04.2024

spröde

Die Entflammten

Dieses Buch sollte laut Klappentext den Fokus auf Johanna (Jo) van Gogh-Bonger richten, die die Werke Vincent van Goghs bekannt gemacht hat.
Wieso und warum es dazu kam hat mich sehr interessiert.
Jo ...

Wieso und warum es dazu kam hat mich sehr interessiert.
Jo war die Schwägerin des Malers. Die Brüder Van Gogh sind kurz hintereinander verstorben. Jo musste sich und ihren Sohn versorgen. Sie machte die Werke des Schwagers berühmt und konnte davon leben. Sie ging eine zweite Ehe ein, die aber keinen emotionalen Stellenwert für sie zu haben schien.
In einem zweiten Strang erzählt die Autorin die Geschichte von Gina, die ein Buch über diese Thematik (Jo und ihre Arbeit) schreiben möchte und dabei ausgerechnet bei ihrem Vater, einem erfolglosen Schriftsteller Unterschlupf und Hilfe sucht.
Mir hat der Roman nur mäßig gefallen, die 2,5 Sterne runde ich auf, wo es nötig ist. Die Verbindung der beiden Stränge war für mich nicht geglückt. Auf den Part von Gina hätte ich vollends verzichten können, das hat mich tatsächlich durchgehend gelangweilt. Von Jos Geschichte hatte ich mir so viel mehr erhofft. In dieser Zeit als Frau in der Kunstwelt Gehör zu finden, war sicher schwer. Dass sie Erfolg hatte und Vincent so bekannt machte, ist beachtlich. Leider erfährt man hierzu nur wenig. Das wäre die Gelegenheit gewesen Ginas Geschichte einzubinden und ihre Recherchen mit der Vergangenheit zu verknüpfen. Schade.

Veröffentlicht am 28.03.2024

mehr Cosy als Crime

Orkantief

Telse Himmel und Wanda Holle ermitteln zum zweiten Mal, der Teil kann jedoch ohne Vorkenntnis des Vorgängers gelesen und verstanden werden. Die Freundinnen Telse und Wanda stolpern eher zufällig in einen Cold Case Fall, der von der Polizei mangels Verdachtsmomente nicht untersucht wird. Sie beißen sich fest und haben schließlich so weit Erfolg, das die Polizei die Ermittlungen aufnimmt. Auch danach mischen sie sich noch gerne ein und bleiben neugierig.

Die Freundinnen wohnen gemeinsam auf einem Grundstück, Wanda in ihrer Villa, Telse residiert im dazugehörigen Gästehaus. Der zuständige Kommissar Oliver Wuttke und seine Frau Camilla sind direkte Nachbarn und auch Freunde der Beiden. Die Grundstücke sind in Kiel Schilksee nahe des Ostseestrandes gelegen, die Örtlichkeiten spielen des öfteren eine Rolle.

Wanda und Telse erfahren eher zufällig von einem Familiendrama. Nach dem Verschwinden des sechsjährigen Kalli ist seine Mutter abgetaucht. Niemand weiß etwas über den Verbleib der Vermissten. Kalli wird per Zufall mumifiziert in einer alten Eiche gefunden, Wanda und Telse wollen nun wissen, was mit der Mutter geschehen ist. Sie verbeißen sich in die Geschichte, weil sie von einem Mord an der Mutter ausgehen. Immer wieder finden sie Bekannte, die sie zu der Ehe und den Vorgängen vor drei Jahren befragen können. Die Krimihandlung entwickelt sich ohne nennenswerte Wendungen, recht früh kann man das Ende erahnen. Unterhaltsam unterbrochen wird der Roman von diversen Nebensträngen zu anderen Themen, privaten Streitigkeiten, neuen Beziehungen usw. Der Erzählstil ist leicht und flüssig, man kann das Buch gut durchlesen und auch an den regionalen Besonderheiten Spaß haben. Die kurzweilige Lektüre hinterlässt keinen Nachhall, ist aber eine schöne Unterhaltung für zwischendurch oder den Urlaub an der See.

Veröffentlicht am 22.03.2024

der Weg zu mehr Leichtigkeit

frei und leicht

Auch wenn es einem wirklich gut geht, kann Unzufriedenheit an einem nagen. Oft kann man diese Unzufriedenheit nicht richtig greifen, dennoch ist sie da. Alle Versuche die Seele zufriedenzustellen greifen nicht. Alles ist gut in deinem Leben, aber "Vielleicht könnte es noch besser sein?".

So erging es Emily Lex in ihrem gut situierten Leben und sie lädt ihre Leser mit dem Buch auf eine kleine Reise zu sich selbst ein. Sie ermuntert das Angebot Gottes anzunehmen und zu einem zufriedenen Leben voller Gelassenheit, Selbstvertrauen und Leichtigkeit zu finden.

Das Buch ist sehr wertig gemacht und mit Aquarellen der Autorin illustriert. Optisch ist es sehr schön und es macht Freude, die Seiten durchzublättern. Durch den einfachen Erzählton, der die Leser direkt anspricht, kommt mal flott durch die Seiten. Die Texte sind mit passenden Bibelzitaten angereichert. Bei manchen Dingen hatte ich ein Aha-ERlebnis, oft waren mir die Ratschläge aber etwas einfach gestrickt. Insgesamt ein schönes lesenswertes Buch für alle, die ein wenig Zeit damit verbringen möchten sich auf sich selbst und das Wesentliche zu besinnen. Die Bilder zeigen ganz normale Dinge aus dem Haushalt oder der Natur, die uns häufig im Alltag begegnen, Gottes Werk und die Schönheit des Lebens lässt sich in Kleinigkeiten erkennen, die man nur entdecken muss.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Am Puls des Lebens

Herzschlag

Das Herz sorgt für den Puls in unserem Leben, ohne geht es nicht. Es ist gewissermaßen das Zentrum unseres Lebens, viele Entscheidungen werden mit dem Herz getroffen. Ein guter Grund sich dem Herzen zu widmen. Der Autor schreibt einfach aber eingängig über das Herz aus christlicher Sicht, führt viele Bibelzitate an und macht nachdenklich zu vielen Themen. Häufig sind wir Situationen ausgesetzt, in denen wir meinen das Herz würde bersten vor Freude oder vor Trauer versteinern, auch permanenter Stress setzt diesem Organ übermäßig zu - all das hat großen Einfluss auf uns. Hier gibt es zahlreiche Anregungen zu neuen Denkmustern über sich, Gott, die Menschen und die Welt.

Das Wort "Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber mit dem Herzen ist es weit von mir entfernt" (Jesaja 29,13) steht dafür, das Gott eine echte Beziehung sucht und nicht das reine Verhalten. Der Autor ermutigt die Leser sich beziehungsorientiert auf Gott einzulassen.

Eine angenehme Schriftgröße, eine einfache eingängige Sprache, übersichtliche kurze Kapitel mit Unterteilungen machen das Buch leicht lesbar. Der Text ist mit QR Codes angereichert, die zu Liedern führen, die die nachdenklichen Texte unterstützen. Ab und an wird der Text durch eine Seite mit einem Handlettering von der Frau des Autors aufgelockert. Viele Bibelzitate in Fettdruck unterstreichen inhaltlich die Aussagen.

Ein schönes Buch, das nachdenklich macht. Ab und an hätte ich mir einen Blick einen Steinwurf weiter gewünscht, um mehr Menschen anzusprechen.