Profilbild von Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2020

Der pure Wahnsinn

Hop On Hop Off

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt!!!

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt!!!

Der Berliner Hinze erwacht morgens und hat das Gefühl, es ist sein letzter Tag auf Erden. Er meldet sich krank und macht sich auf den Weg durch die Stadt um seinen Tod zu finden.

Dabei begegnet er Natascha....und der Irrsinn nimmt seinen Lauf. In den ersten Kapitel werden die einzelnen Personen vorgestellt und im Laufe des Geschichte führen ihre Wege auf unterschiedlichste Weise immer wieder zusammen.

Jeder - egal ob Berliner, Tourist, Zugzogener oder Asylbewerber - alle haben ihre eigenen Probleme, ihre eigene, meist kaputte Vegangenheit und oft gestörte Familienbeziehung.

Die Dialoge sind voller Witz und derber Ausdrücke. Es gibt kuriose, lustige, traurige und nachdenkenswerte Situationen.

Man könnte glatt zu dem Schluß kommen wir Berliner sind alle irre und durchgeknallt. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der mal wieder gut unterhalten werden will...und vielleicht einen Besuch in Berlin plant.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Mehr davon!

Blake

Es ist einer dieser Romane, den man schon nach den ersten Seiten nicht mehr aus der Hand legen will.

Timothy Blake zieht einen sofort in seinen Bann. Er hat diese besondere Faszination eines Antihelden - schmutzig, schräg, anders. Man will ihn unbedingt näher kennenlernen und seinem Geheimnis auf die Spur kommen. Dabei ist der Fall um den es hier geht eher zweitrangig.
Dank dem schnörkellosen Schreibstil des Autors hat man immer ein klares Bild vor Augen und kann sich Personen und Orte gut vorstellen. Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel und Blakes Charakter wird immer klarer - ein genialer Irrer.
Definitiv keine Urlaubslektüre. Ich habe es an einem Tag/Nacht durchgelesen.

Ich hoffe es gibt weitere Fälle mit ihm!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Vergangenheit trifft auf Gegenwart

Wort für Wort zurück ins Leben

Mir gefiel die Idee, die hinter diese Geschichte steckt.

Die Beziehung zwischen Vater und Tochter, die vor dreißig Jahren endete. Jahre in denen sie keinen Kontakt hatten und jeder sein Leben gelebt hat.

Als ...

Mir gefiel die Idee, die hinter diese Geschichte steckt.

Als der Vater stirbt, erhält Pearl seine an sie gerichteten Tagebücher, und beginnt ihren Vater mit anderen Augen zu sehen, zu verstehen. Sie wird mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert und muss sich Ereignissen stellen, die sie lange verdrängt hat.

Pearl, die ja bereits 52 Jahre alt ist, wirkt nicht immer so. Manchmal hat man das Gefühl sie steckt noch in ihrem jüngeren Ich fest, etwas naiv, etwas ahnungslos und unerfahren.
Es gibt noch einige andere Figuren, die wichtig für diese Geschichte sind.

Anhand der Buchbeschreibung habe ich mehr von diesen Tagebüchern erwartet. Aber es sind manchmal nur ein paar Sätze und ab und an ein paar Seiten. Vielleicht sollen sie auch nur dazu dienen, um Pearls Leben aufzuarbeiten. Das Buch lässt sich leicht lesen und flüssig lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Segelspaß mit Conni

Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug

Conni nimmt an einem Segelausflug teil, den ihre Oma ihr geschenkt hat!
Was für ein Spaß!!

Conni nimmt an einem Segelausflug teil, den ihre Oma ihr geschenkt hat!
Was für ein Spaß!!

Ein Wochenende mit verschiedenen Kindern, an dem sie vieles über das Segeln lernt, mysteriöse Dinge passieren und Conni eine neue Freundin findet.

Authentisch erzählt, in kindgerechter Form, können die Kleinen und vielleicht größeren Leser oder Zuhörer, sich mit Conni und den anderen Kindern identifizieren.
Eine Geschichte die zeigt, dass es manchmal auch ein bisschen Mut erfordert, sich verschiedenen neuen Situationen zu stellen und neue Freundschaften zu schließen.

Das kleine handliche Buch ist sehr schön gestaltet.
Ein farbenfrohes, lebendiges Buchcover lädt direkt dazu ein, einen Blick hineinzuwerfen.
Auf den Umschlaginnenseiten werden die Kinder mit kleinen Illustrationen und Namen vorgestellt.
Es gibt viele Kapitel mit schwarz-weiß Illustrationen. Am Ende warten noch das Fingeralphabet, ein Hinweis zur Gebärdensprache und eine Leseprobe zu Band eins.

Ein richtig tolles Kinderbuch, dass man immer wieder mal lesen kann!

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein neues Conni-Abenteuer

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager

Conni fährt zum ersten Mal alleine ins Ferienlager!
Was für eine Aufregung!

Conni fährt zum ersten Mal alleine ins Ferienlager!
Was für eine Aufregung!

Ein holpriger Start, aber Conni stellt sich der Situation und findet bald Freunde. Eine wunderbare Woche voller Spaß, Spiel und Abenteuer erwartet sie.

Eine Geschichte die zeigt, dass es manchmal auch ein bisschen Mut erfordert, alleine zu verreisen und neue Freundschaften zu schließen.

Das kleine handliche Buch ist sehr schön gestaltet.
Es gibt viele Kapitel mit schwarz-weiß Illustrationen. Am Ende wartet noch ein Basteltipp und eine Leseprobe zu band zwei.

Ein richtig tolles Kinderbuch, dass man immer wieder mal lesen kann!